• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich mein "sparsebundle" von Time Machine wieder "lesbar" machen?

strider

Erdapfel
Registriert
04.08.13
Beiträge
1
Liebe Apfel-Community

Ich bin neu hier, weswegen ich Euch bitte, mir "einfache" Fehler und "dumme" Fragen zu verzeihen.

Mein Problem:
Mein MacBook, respektive dessen HD, hat neulich den Geist aufgegeben. Um Datenverlust vorzubeugen, kaufte ich im vergangenen Jahr eine Synology DS212j, die ich problemlos über Time Machine zur Datensicherung verwendet habe.

Als nun mein geliebtes MacBook nicht mehr war, wollte ich die Daten über das Web-Interface von Synology auf einen Windows7-Rechner zurückholen. Allerdings sah ich nur eine Myriade von sparsebundles meines inkrementellen Backups.

Meine Fragen:
1. Kann ich die sparsebundles über den DSM von Synology auf den Windows-Rechner so zurück gewinnen, dass sie Sinn ergeben (Pfadstrukturen, Filenames etc.)?
2. Geht dies nur, indem ich einen neuen Mac-Rechner mit Time Machine kaufe und entsprechen installiere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
strider
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mal ein Tipp am Rande: Wenn man Backups mit irgendeinem Tool macht, sollte man immer bereits vor einem Ernstfall sich die Backups genauer ansehen und sich ein Bild machen, wie so ein Backup aussieht und entsprechend welche Wege zur Datenwiederherstellung existieren.

TimeMachine benötigt ein HFS-Formatiertes Volume. Soll TimeMachine auf NAS sichern, legt es sich dort daher ein HFS-formatiertes Disk-Image (in diesem Fall als sog. Sparse-Bundle) an.
Im Klartext kannst Du von TimeMachine-Backups auf direkt angeschlossene externe Platten direkt Daten wiederherstellen, so lange das System, mit dem Du dies versuchst, HFS+-formatierte Partitionen lesen kann – von Haus aus ist das wohl nur Mac OS. Für die NAS-Variante sind die Anforderungen noch etwas höher, denn das lesende System muss nicht nur das HFS+-Dateisystem lesen können, sondern auch die SparseBundle-Image-Files. Hier wirst Du wohl wirklich kaum um einen Mac herumkommen, Tools für Windows wären mir zumindest nicht bekannt.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
TransMac

Aber da die Daten auf einem Synology und nicht auf einer externen HFS Formatierten Platte liegen wird das wohl nicht gehen.

Vielleicht funktioniert PCDmg mit einem NAS.

 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Wenn nur die HDD von deinem MacBook den Geist aufgegeben hat, warum "ist es nicht mehr" und du müsstest dir jetzt einen neuen Mac mit TimeMachine usw. kaufen?
Die Reparatur wären, je nach Plattengröße <100 Euro gewesen.