• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich mehrere vhosts eines Rechner im Netzwerk aufrufen?

Lars73

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
9
Ein Hallo in's Forum,

ich hab da eine Frage :) ... gesucht habe ich den halben Tag, und komme nicht weiter. Auf meinem Mac läuft ein MAMP mit dem ich virtuelle Hosts eingerichtet habe. Wie kann ich denn mehrere Hosts / Domains dieses einen Rechners im Intranet ansprechen?

Eine Sache, die mir noch im Kopf rum schwirrt ist, dass ich meinem Mac für jeden Host eine IP anlege und diese in der Apache Config Datei abfange. Hab ich aber noch nicht probiert.

Kann ich denn überhaupt mehrere Domains über eine IP ansprechen? Geht doch gar nicht, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Lars :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Klar kannst du mehrere Domains über eine IP ansprechen. Du musst nur den Apache dementsprechend einrichten. Für jeden VHost brauchst du halt deinen Eintrag. Hier trägst du dann das DocumentRoot usw. ein (siehe Apache Doku).
Wenn du dann die Seiten ansprechen willst, musst du dieses über den Namen machen. Hierzu musst du dann wohl (wenn du keinen DNS laufen hast) diese in der hosts eintragen.
 

Lars73

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
9
Danke Dir, ich habe es wie folgt gelöst:

1. DNS auf dem X-Serve
Dort habe ich den DNS-Eintrag zu meiner Netzwerk-IP erweitert und unter Aliasse eine weitere Domain (test.domain.endung) eingegeben, die ich lokal als vhost laufen hab.

2. Datei "hosts"
Dort habe ich die Domain hinzugefügt:

127.0.0.1 test.domain.endung

3. Datei "httpd.conf"
Dort habe ich die vhosts namenbasiert eingegeben:

<VirtualHost *:80>
ServerName test.domain.endung
DocumentRoot "/Pfad/zum/Verzeichnis/"
</VirtualHost>


... und es läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet: