• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie kann ich in Pages ein Textfeld kreisförmig gestalten?

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hallo!

Ich suche schon lange nach der Möglichkeit in Pages, ein Textfeld bogenförmig zu gestalten. Z.B. dass der Text in Form eines Halbkreises ist (man stelle sich einen Kreis vor, und ein Textfeld soll sich nun an den Rand anfügen). Wie kann ich das anstellen? Das muss doch eigentlich gehen, oder? Oder womit kann ich das alternativ hinbekommen?

Liebe Grüße.
 

Y__S

Carola
Registriert
11.01.12
Beiträge
111
Also ich habe schon seit längerer Zeit nicht mehr mit Pages gearbeitet, aber laut meinem letzten Wissenstand ist das leider nicht möglich.
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Kurze Antwort: Geht nicht! Es gibt eine Reihe von Vektorgrafik-, oder Layoutprogrammen, die das können!
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Danke für die Antworten. Schade, dass es nicht geht. Habt Ihr denn einen konkreten Tipp, mit welchem Tool ich so etwas machen und das Ergebnis dann in Pages einfügen kann? Sollte möglichst simpel sein, da die Hauptarbeit mit Pages gemacht werden soll. Freue mich über Tipps. :)
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

das Textfeld ansich kannst Du nicht Bogenförmig anlegen.
Du kannst allerdings Objekte von Text umfließen lassen und einstellen,
ob das Objekt komplett, nur links, nur rechts oder oben und unten
vom Text umflossen werden soll.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so sollte sich damit der von
Dir gewünschte Effekt erzielen lassen.
Schau mal in der Pages-Hilfe unter "Fixierte und eingebundene Objekte".

Anbei ein schnelles Beispiel mit Symbolen sichtbar und unsichtbar.

Schöne Grüße

m8_nx
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Du kannst wie eben beschrieben Objekte vom Text umfließen lassen.

Je nachdem, was genau du gesucht hast, könnte dir folgendes vielleicht weiterhelfen:
Einfügen -> Form // anschließend in die Form doppelklicken und schreiben
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Mit LibreOffice kannst du diesen Text im Kreis oder Halbkreis machen und anschließend in Pages einfügen.

In LibreOffice brauchst du die Symbolleiste "Zeichnen" dann auf "Fontwork Gallery"

Bildschirmfoto 2012-01-21 um 18.53.54.jpg
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Da die Beschreibung dessen, was ich erreichen will, gar nicht so leicht ist: So etwas wie im Beispiel von mac48 versuche ich hinzubekommen. :) LibreOffice ist natürlich ein umfangreiches Paket, mal schauen, ob ich noch etwas schlankeres finde. ;)
Vielen Dank auf jeden Fall an alle.