• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wie kann ich FileFault Passwortabfrage für das Zu/Aufklappen (statt Bildschirm-Sperren) aktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiDi7P

Erdapfel
Registriert
16.02.18
Beiträge
1
Aktiviert man Filevault, dann ist der Rechner verschlüsselt und halbwegs sicher, wenn er ausgeschaltet ist. Im laufenden Betrieb gibt es ein Benutzerpasswort, mit dem der Bildschirm nach dem Zuklappen gesperrt wird, mit dem Haken, dass im Falle eines Einfrieren des Arbeitsspeichers die Daten ausgelesen werden können.

Es gibt eine Funktion / Trick, wie man die Filefault Passwortabgabe nicht nur auf das den Startvorgang beschränkt, sondern verpflichtend aktiviert, sofern der Rechner zugeklappt bzw. wieder aufgeklappt wird. Dadurch hat man zwar 2 Passwortabfragen, aber das System ist sicherer.

Weis jemand, wie ich diese Filefault Abfrage für das Zu- bzw. Aufklappen konfiguriere bzw. wie der Befehl für das Terminal lautet? Danke für Tipps!

[MacBook mit macOS X Sierra 10.12]
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossposting widerspricht unseren Forenregeln. Insofern schließe ich das Thema, da es bei den Kollegen des anderen Forums noch offen ist.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park
Status
Für weitere Antworten geschlossen.