• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich Ethernet-Schnittstelle wieder aktivieren?

enibas

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
11
Hallo,

ein recht betagter G4/400 konnte vor einigen Tagen noch eine Internetverbindung über "Ethernet built in" herstellen. Doch inzwischen geht an diesem Rechner nun gar nichts mehr über die Ethernet-Schnittstelle. Im System-Profiler wird sie immerhin korrekt angezeigt. Systemeinstellungen/Netzwerk zeigt an, dass kein Kabel angesteckt wurde. Ich habe bereits verschiedene Kabel und Anschlussdosen ausprobiert. Mit einem iBook funktionieren alle, nicht aber mit dem G4. Eine Hardware-Test-CD finde ich nicht.

Im Netzwerke-Dienstprogramm wird unter en0 die Firewire-IP (144.3.8.0) angezeigt. In der Übertragungsstatistik stehen 26 Sendefehler. Weiß jemand, in welchem Protokoll man darüber genaues erfährt?

Nach Eingabe von ifconfig en0 im Terminal gab der Rechner u.a. folgendes aus
"media: autoselect (<unknown type>) status: inactive".

Nochmal zur Erinnerung, das gleiche Kabel funktioniert am iBook ohne Probleme. Es scheint also nicht zufällig ein Crosskabel zu sein.

Das Löschen der NetworkInterface.plist hat leider auch keine Veränderung gebracht. Habt Ihr weitere Vorschläge? Was kann ich machen, um die Schnittstelle wieder zum laufen zu bringen?

Gruß und danke
Enibas
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Code:
sudo ifconfig en0 up

Damit aktiviert man das Interface.
 

enibas

Golden Delicious
Registriert
08.08.08
Beiträge
11
@Sigur:
Code:
sudo ifconfig en0 up

Ja danke, das habe ich inzwischen übers Terminal auch schon versucht. Leider hat sich dadurch nichts geändert. en0 wird weiter als inaktiv angezeigt.

Andere Ideen?

Gruß, Enibas