1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich Ethernet-Schnittstelle wieder aktivieren?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von enibas, 08.08.08.

  1. enibas

    enibas Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    11
    Hallo,

    ein recht betagter G4/400 konnte vor einigen Tagen noch eine Internetverbindung über "Ethernet built in" herstellen. Doch inzwischen geht an diesem Rechner nun gar nichts mehr über die Ethernet-Schnittstelle. Im System-Profiler wird sie immerhin korrekt angezeigt. Systemeinstellungen/Netzwerk zeigt an, dass kein Kabel angesteckt wurde. Ich habe bereits verschiedene Kabel und Anschlussdosen ausprobiert. Mit einem iBook funktionieren alle, nicht aber mit dem G4. Eine Hardware-Test-CD finde ich nicht.

    Im Netzwerke-Dienstprogramm wird unter en0 die Firewire-IP (144.3.8.0) angezeigt. In der Übertragungsstatistik stehen 26 Sendefehler. Weiß jemand, in welchem Protokoll man darüber genaues erfährt?

    Nach Eingabe von ifconfig en0 im Terminal gab der Rechner u.a. folgendes aus
    "media: autoselect (<unknown type>) status: inactive".

    Nochmal zur Erinnerung, das gleiche Kabel funktioniert am iBook ohne Probleme. Es scheint also nicht zufällig ein Crosskabel zu sein.

    Das Löschen der NetworkInterface.plist hat leider auch keine Veränderung gebracht. Habt Ihr weitere Vorschläge? Was kann ich machen, um die Schnittstelle wieder zum laufen zu bringen?

    Gruß und danke
    Enibas
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  3. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Code:
    sudo ifconfig en0 up
    Damit aktiviert man das Interface.
     
  4. enibas

    enibas Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    11
    @Sigur:
    Code:
    sudo ifconfig en0 up
    Ja danke, das habe ich inzwischen übers Terminal auch schon versucht. Leider hat sich dadurch nichts geändert. en0 wird weiter als inaktiv angezeigt.

    Andere Ideen?

    Gruß, Enibas
     

Diese Seite empfehlen