Wie kann ich einer Anwendung mehr Memory zuweisen?

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich einer Anwendung mehr Memory zuweisen kann.

Wenn ich im Finder das Info-Fenster zu einer Apps aufrufe, gibt es bei manchen unten die Sektion Speicher. Ich würde gerne den Eintrag für die "Bevorzugte Größe" ändern, dieser ist jedoch ausgegraut. Auch als root kann ich das Fel dnicht editieren.

Wie funktioniert's?

Danke!
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hi Holly,

das einzige, dass mir dazu einfaellt ist das Shellprogramm "nice". Das kann Systemressourcen rationieren und hat damit sicherlich auch Zugriff auf das Speichermanagement, bzw. die Queue.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, da ohne weitere Kenntnis die Finger von zu lassen. Das Speichermanagement von unix-likes ist wirkt immer ziemlich verschwenderisch, funktioniert aber allgemein sehr gut.


Cheers,

:WX:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Holly schrieb:
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich einer Anwendung mehr Memory zuweisen kann.
Gar nicht.
Es sei denn, du erwägst ein Downgrade auf Mac OS 9.

Wenn ich im Finder das Info-Fenster zu einer Apps aufrufe, gibt es bei manchen unten die Sektion Speicher. Ich würde gerne den Eintrag für die "Bevorzugte Größe" ändern, dieser ist jedoch ausgegraut. Auch als root kann ich das Fel dnicht editieren.
Das ist nur für Carbon- und Classicprogramme interessant, wenn sie in der Classic-Umgebung (also unter OS 9) ausgeführt werden.
Für Mac OS X ist dieser Wert völlig irrelevant.
 

Holly

Cripps Pink
Registriert
14.12.05
Beiträge
148
...hmmm, das ist ungünstig. Gibt es nicht doch einen Weg. Mit nice kann man scheint's nur die pid priority verändern, nicht aber den Speicher.

Hintergrund: Ich nutze Lotus Notes und erhalte eine Fehlermeldung. Laut Support muss ich der Anwendung mehr Speicher zuweisen. Any "backdoor" hints?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Holly schrieb:
...hmmm, das ist ungünstig. Gibt es nicht doch einen Weg. Mit nice kann man scheint's nur die pid priority verändern, nicht aber den Speicher.
Findest du es auch "ungünstig", dass du im Winter kein Lagerfeuer mehr brauchst?
Vergiss dieses Thema. Period.

Laut Support muss ich der Anwendung mehr Speicher zuweisen. Any "backdoor" hints?
Sage dem Support, dass du Mac OS X benutzt - und nicht OS 9.
Der scheint das irgendwie nicht so ganz realisiert zu haben.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Holly schrieb:
Kann mir jemand kurz sagen, wie ich einer Anwendung mehr Memory zuweisen kann.

Wenn ich im Finder das Info-Fenster zu einer Apps aufrufe, gibt es bei manchen unten die Sektion Speicher. Ich würde gerne den Eintrag für die "Bevorzugte Größe" ändern, dieser ist jedoch ausgegraut. Auch als root kann ich das Fel dnicht editieren.

Wie funktioniert's?

Danke!

Unter OS X? Gar nicht, das wird dynamisch geregelt. Ausnahmen kommen höchstens von Apps selbst, wie zum Beispiel Photoshop. Dort kannst Du in den Preferences einstellen, wieviel RAM es maximum verbraten soll. Aber von OS X aus wird alles dynmaisch verwaltet und ausgelagtert.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Holly schrieb:
...hmmm, das ist ungünstig. Gibt es nicht doch einen Weg. Mit nice kann man scheint's nur die pid priority verändern, nicht aber den Speicher.

Hintergrund: Ich nutze Lotus Notes und erhalte eine Fehlermeldung. Laut Support muss ich der Anwendung mehr Speicher zuweisen. Any "backdoor" hints?


Für Programme die im Classic-Modus laufen kann und muss man durchaus weiterhin Speicher zuweisen. Wie genau bin ich jetzt auch nicht im Bild -- entweder wie zu Urzeiten über den Dateiinfo-Dialog oder über Systemeinstellungen-Classic.

mfg pi26