[Fotos] wie kann ich einen Stapel RAW-Dateien löschen ?

J.Feise

Granny Smith
Registriert
19.09.18
Beiträge
14
Hallo,

ich habe meine Urlaubsbilder im JPEG und versehentlich RAW Format gespeichert.
Nachdem ich jetzt von der Speicherkarte 800 Bilder "rübergezogen" habe ist meine Festplatte fast voll.
Ich finde keinen Weg, die JPEGs in Fotos zu behalten und nur die RAWs zu löschen - kann mir jemand einen Tipp geben ?

Danke im Voraus
Jürgen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
via Terminal, mit cd in das Unterverzeichniss wechseln u rm -r *.raw eingeben u enter drücken, ich kann dir auch via TeamViewer helfen.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Du erstellst in Fotos über das Menü ein intelligentes Album. Dort gibst Du als Kriterien das entsprechende Album und RAW Dateien an. Dann markierst Du alle betreffenden Dateien im intelligenten Album und löschst sie per cmd+Backspace.
Vorher ein Backup machen (-;
Kriterien : Foto ist RAW
Album ist...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

seba_stian

Golden Delicious
Registriert
15.04.19
Beiträge
6
und wenn du die bilder nicht über "fotos" verwaltest sondern in einem ordner hast kannst du auch den ordner nach dem dateityp sortieren und die bilder so auswählen und löschen