• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie kann ich eine surround-sound dvd brennen?

Registriert
29.08.10
Beiträge
29
Hallo meine Freunde
Ich habe eine dringende Frage und hoffe ihr könnt sie mir beantworten:
Ich habe ein mp4-file mit 5.1-ton (3F2R/LFE) und möchte dieses gerne als DVD brennen, damit ich es auf meinem Surround-Sound-DVD-Player ansehen kann (mit 5.1-ton selbstverständlich).
Nun habe ich keine Ahnung wie das gehen soll...
Ich habe Toast Titanium 10 und 8 aber geht das mit dem Programm?
Wäre für jeden Tip dankbar!

danke schonmal im vorraus

-Charly

edit: habe auch IDVD, aber das kann ja mp4 nich lesen, oder?
 

Yoko_Ono

Idared
Registriert
18.05.08
Beiträge
28
ich kenne nur den "Compressor" von Apple (war bei meinem Logic Pro dabei) ist so weit ich weiß auch bei Final Cut dabei. Vielleicht hast du einen Freund. Denke wird schwer Freeware was zu finden, weil bei Surroundumwandlung oft Lizenzen nötig sind.

lG
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit dem VLC Player ist das kodieren einer entsprechenden Tonspur möglich.
Zumindest rein technisch gesehen, zu Fragen der Soundqualität möchte ich mich hier nicht mit den Sektenmitgliedern des OpenSource-Ordens streiten. Ich sag dazu nur so viel: Ich hab mir lieber zähneknirschend den "Compressor" zugelegt - für einen einzigen Kundenauftrag seinerzeit (grummel).
Manchmal steht das 'frei' in 'freier Software' nämlich nicht für Freiheit, sondern eher für 'vogelfrei'. Was solls.

Da VLC und der 'freie' A/52 Codec zu doof zum korrekten Verarbeiten von Multikanal-Audio sind, ist ein lästiger Zwischenschritt nötig: Das expandieren der AAC-Tonspur in eine unkomprimierte 6-Kanal AIFF Datei. Dabei müssen die einzelnen Kanäle anders angeordnet werden als im Original (dh manuell).
Grund:
Der Codec wertet die Zuordnungen der einzelnen Kanäle in einer MP4 Datei gar nicht aus und erwartet stattdessen stur eine ganz bestimmte, festgelegte Reihenfolge, noch dazu eine völlig "seltsame" (milde ausgedrückt) - und der Entwickler ist auch noch dreist genug, seinen eigenen peinlichen Fehler Apple in die Schuhe schieben zu wollen. Diese von VLC erwartete Kanalzuordnung gibt es laut MP4 Spezifikation nämlich überhaupt nicht, weder bei Apple noch sonstwo.
Man muss seinen Fehler kompensieren, indem man ihn selbst vorher ebenfalls macht, nur eben andersherum, dann stimmt das Endresultat wieder.

HowTo

Man braucht:

- Eine formal korrekte MPEG-4 Datei mit AAC/LC 5.1 Tonspur(en).
Formal korrekt bedeutet, dass die Tonspur incl. Kanalanordnung laut den Spezifikationen vorliegt, d.h. so wie ein QuickTime Exporter es macht.
(Ich will mal nicht wissen was in der Geek-Welt so alles an wild kodiertem Murks herumschwirrt, und ob die Verarbeitung damit genauso klappt. Keine Garantie für nichts...)

- QuickTime 7 Pro.
Wer seinen "klassischen" QTPlayer 7 nicht schon längst zusammen mit SnowLeopard installiert hat (--> Dienstprogramme), der mag das jetzt nachholen.
Wer keine "Pro" Lizenz für QT7 besitzt, möchte sie jetzt endlich kaufen. Sämtliche Exportfunktionen von QuickTime gibt es nur in der Version >Sieben<, (noch) nicht im aktuellen Standardplayer von SnowLeopard ("QT X" bzw "QTKit").

- VLC Player, aktuelle Version.

Schritt 1)
Die MP4 Datei im QTP öffnen (und ggf. die gewünschte Sprache auswählen, nur die aktuell hörbare Tonspur wird exportiert).
Exportieren als: AIFF, Linear PCM, 48kHz, 16 Bit, 5+1 Kanal Ton mit der Anordnung: L R C LFE Ls Rs
Die maximale Grösse einer AIFF Datei beträgt 4 GB, d.h. die maximale Spielzeit der zu exportierenden Tonspur liegt in diesem Format bei (knapp über) zwei Stunden. (Längeres muss gestückelt verarbeitet werden)

Schritt 2)
VLC Player öffnen und dort den "Streaming/Export Assistenten" aufrufen.
Einstellung: Audio transkodieren, A/52 Codec, Bitrate 512. Ausgabedateiformat: RAW
Nach Fertigstellung der Kodierung (und bitte erst dann!) die *.raw Datei einfach umbenennen in *.ac3

Liegt sie mit gleichem Namen am gleichen Ort wie die dazugehörige Videospur im *.m2v Format, akzeptiert und verwurstet Toast das. Soll Toast die Kodierung der Videospur selbst vornehmen, darf die Video-Quelldatei keinen Ton enthalten - sonst wird die externe AC3 Datei nicht verwendet. Eine passende MPEG-4 Videodatei ohne den Originalton lässt sich ganz einfach ebenfalls mit dem QTP exortieren, und zwar als MPEG-4 mit der Option "Video durchreichen/kein Audio".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
danke vielmasl für die hilfreichen antworten.
hab grad mal probiert, was rastafari geschrieben hat, jedoch kommt beim öffenen der mp4-datei in QT7 die fehlermeldung:

"Der Film konnte nicht geöffnet werden.
Im Film wurde ein ungültiges, öffentliches Movie-Atom gefunden."


jemand eine idee, was das bedeutet?

ich werde es jetzt mal mit compressor probieren, hab ich zwar, aber noch nie benützt.
 
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
bei compressor kommt die fehlermeldung: "fehler beim öffnen der quelldatei" sonst nichts...
kann compressor überhaupt mit mp4 umgehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Im Film wurde ein ungültiges, öffentliches Movie-Atom gefunden.
jemand eine idee, was das bedeutet?
Ja. Dass es entweder gar keine MP4 Datei ist, oder sie ist erheblich korrupt.
(Die dritte Möglichkeit hier zu nennen verbietet die Höflichkeit der Piratenpartei gegenüber.)
Womit hast du sie denn bisher abgespielt - bzw womit erstellt?
 
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
abgespielt mit vlc und qt player problemlos nur qt7 geht nicht. macht doch keinen sinn oder?
ah, wie ich sehe macht das file mit qtplayer bei spulen nicht mit, läuft aber ohne spulen problemlos...
sollte es nicht auch in qt7 laufen, wenn es im qtp läuft? der qtp basiert doch auf qt7, oder irre ich?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
abgespielt mit vlc und qt player problemlos nur qt7 geht nicht. macht doch keinen sinn oder?
Doch, tut es.
Ich vergass zB schon mal (weils für mich längst eine Selbstverständlichkeit ist), dass du QT7 erst mal mit einem Zusatzcodec bestücken musst, denn AC3 gehört nicht zum Lieferumfang und damit kannst du's auch nicht einfach so mal exportieren.
Ist mit enthalten im kostenlosen Perian Codecpaket.
Installiert, den Player neu gestartet und nochmal versucht?

Falls das nicht wirkt:
Was sagt dir denn zB der VLC Player über die Eigenschaften der enthaltenen Codecs?
(Fenster/Medieninfo/Codecdetails)

ah, wie ich sehe macht das file mit qtplayer bei spulen nicht mit, läuft aber ohne spulen problemlos...
Ein typischer Fehler vieler mangelhaft erstellter MP4 Dateien (fehlender/korrupter Keyframe-Index).
Lässt sich meist recht einfach beheben (falls das nötig werden sollte).

der qtp basiert doch auf qt7, oder irre ich?
Da irrst du. Der "neue" QTP basiert auf QTKit, einer kompletten Neuauflage des gesamten QuickTime Projekts auf Cocoa-Basis.
(Genauer genommen aus einer Fusion von QuickTime Definitionen mit dem Code aus SoundKit, GraphicsKit, 3DKit und NEXTTIME, den entsprechenden Parallelentwicklungen unter NextStep.) Das über Jahre gewachsene Carbon-basierte, also "Mac OS 7-9 klassische" QuickTime beschäftigte zeitweise mehr als die Hälfte aller bezahlten Apple-Entwickler, und das über einen Zeitrahmen von mittlerweile 20 Jahren. Kannst also damit rechnen, dass die Fertigstellung der Radikalrenovierung nicht vor Mac OS 10.9 oder 10.10 beendet sein wird. Bisher kann QTKit noch nicht besonders viel. (Schick, aber eben nicht alles was man so bräuchte, v.a. gibt es noch überhaupt keine verwendbare PlugIn-Schnittstelle.)
 
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
danke für die reichliche info!

perian hatte ich schon installiert
ich hab hier ein scrennshot des codecs gemacht:
511718.jpeg


was heisst denn eigentlich "mangelhaft erstellte" mp4-Datei? kann ein computer das überhaupt?
und wie kann man das reparieren? würde ich das reparierte file dann mit qt7 öffnen können?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der störende Fehler dürfte in Stream 2 und/oder 3 liegen. Das sind dann vermutlich Untertitel in einem Format, das in MPEG-4 gar nichts zu suchen hat. Solcher Murks wird von den fischig duftenden Multimedia-Experten aus der Antarktis gerne gemacht.

was heisst denn eigentlich "mangelhaft erstellte" mp4-Datei?
Es kommen auf einen richtigen Weg mindestens eine Million falsche.

kann ein computer das überhaupt?
Computer tun das was man ihnen sagt. Kenne die Menschen und du kennst ihre Software.

und wie kann man das reparieren? würde ich das reparierte file dann mit qt7 öffnen können?
Das stellt sich raus. Öffne VLC Player und dort den Stream/Export-Assistenten.
Wähle den Transcoder mit folgenden Optionen (geht sehr schnell, das bewirkt nur ein umverpacken der Originaltracks in einen neuen Dateicontainer):
Video/Audio umkodieren: nicht anwählen; Zieldateiformat: MP4; Untertitel hinzufügen: Nein
Das sollte schon genügen um eine im QT-Player verwendbare neue Datei daraus zu basteln.
 
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
die subtitles sind im .srt format und funktionieren in vlc.

das mit dem neuverpacken hat eigentlich geklappt, doch jetzt gibts ein anderes Problem und zwar ruckelt das bild mächtig herum, so als würde nach 2 frames das vorherige wiederholt... oder so.
und wenn ich pausiere sieht das ganze so aus:
445830.jpeg


dabei hab ich doch alles richtig gemacht, oder?

364142.jpeg


noch ne idee?

PS: noch zu den vermurksten mp4 files: gibt es denn software, die das file absichtlich vermurkst? wahrscheinlich nicht... schreiben diese leute in der artis ihre software dann selbst oder was?
nur so aus interesse...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, da hast du wohl eines der Genies erwischt, die (vermutlich) mit "Nero" arbeiten und alles auf "on" bzw auf möglichst "gute Werte" stellen was sich dort nur an Features finden lässt. Dass dabei Dateien rüberkommen die schwer abspielbar, bis gar nicht mehr im Rahmen der Specs sind, kümmert die "Prohfies von der MediaMarkt-Universität" nicht.
An dieser Stelle beginnt die Laubsägearbeit.
Sind die Videoprobleme bei der neuen Datei denn auch im VLC zu sehen?
 
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
nein, dort läuft, wie fast immer, alles perfekt.
gibt es noch eine andere variante, das zu reparieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Du kommst zumindest schon mal an die Audiospur ran und kannst sie in AC3 wandeln.
2) Fürs erste könntest du mal ein alternatives Programm benutzen um die Videospur zu extrahieren. (Oder auch die Audiospur, um besser damit arbeiten zu können.)

Lade dir doch mal dieses kleine Terminal-Tool hier.
(OpenSource, Homepage des Projekts hier.)
Entpacke das ZIP und (optional, aber empfohlen) installiere es für die dauerhafte Verwendung korrekt im System.
Dazu öffnest du (als ein Administrator) ein Terminalfenster und navigierst damit erst mal zu dem Ordner der das Prog enthält. Wenn du selbst kein Admin-Konto benutzt und erst zu einem anderen Benutzer wechseln musst, vergiss nicht die Datei erst an einem Ort abzulegen wo dieser darauf auch Zugriff hat, zB unter "HD:Benutzer:Für alle Benutzer" (diesen Ordner verwende ich hier gleich mal als Beispiel).
Dann erstellst du -soweit nötig- den passenden Ordner dafür, schiebst die Datei dort hin und sicherst sie gegen evtl Missbrauch ab. (für 'sudo' ist das Admin-Kennwort erforderlich)

Lange Rede, gekürzter Sinn. Die Installation:
Code:
cd  "/Users/Shared"
sudo -v
sudo mkdir -pm 755  "/usr/local"  "/usr/local/bin"
sudo chmod 755  "MP4Box"
sudo chown root:wheel  "MP4Box"
sudo mv  "MP4Box"  "/usr/local/bin"
sudo -k
Ab jetzt steht das Tool allen Anwendern im Terminal zur Verfügung, du kannst ggf. zum üblichen Benutzerkonto zurückkehren.

Die Verwendung:
Vorab ein kleiner Warnhinweis. Falls dich die Versuchung packt, selbst ein wenig die Möglichkeiten dieses Tools auszutesten, sei vorsichtig. Viele Befehlsoptionen (und es gibt da sehr viele) schreiben ohne jede weitere Nachfrage direkt in die Originaldatei, und andere produzieren nicht nur eine, sondern ratzfatz einige zig- oder hunderttausend einzelne Ausgabedateien. So... be careful.
Ein Apotheker würde sagen: "Nur genau nach Anwendungsanleitung benutzen."

Um eine einzelne Spur einer geeigneten Quelldatei in eine neue MP4 Datei zu schreiben, braucht das Kommando den Pfad der Datei sowie die Track-ID der zu extrahierenden Spur. (Neben MP4 sind auch einige andere Quellformate "geeignet", zB viele Formen von AVI, MPEG-1/2, RAW oder MOV Dateien)
Einige Beispiele:
Code:
MP4Box -single 1 "/Users/willi/Desktop/Hero.mp4"
MP4Box -single 3 "/Users/paul/Movies/Hot Plastic Boobs.avi"
MP4Box -single 1 "/Users/paul/Music/My Audiobook.m4b"
Die Ausgabedatei wird dabei am Ort des Originals erstellt, mit entsprechender Ergänzung des Namens. Welche Spurnummer dabei die richtige ist, kannst du etweder ganz einfach durchprobieren oder vorher mit einer anderen Option auflisten lassen:
Code:
MP4Box -info "/Users/willi/Desktop/Hero.mp4"
Kleiner universeller Tip noch für Terminal-Novizen: Dateipfade muss man im Terminal nicht tippen, man kann sie auch ganz einfach per Drag&Drop aus dem Finder ins Terminalfenster automatisch einsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
ok, hab ich alles gemacht, hat funktioniert, habe jetzt eine .mp4 videodatei ohne ton und eine mp4 aac 5 kanal audiodatei ohne video.
was nun? konvertieren und dann mit toast brennen oder? aber in was konvertieren?
 
Registriert
29.08.10
Beiträge
29
ok, hab ich alles gemacht, hat funktioniert, habe jetzt eine .mp4 videodatei ohne ton und eine mp4 aac 5 kanal audiodatei ohne video.
was nun? konvertieren und dann mit toast brennen oder? aber in was konvertieren?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für eine Video-DVD kommt nur das Videoformat MPEG-2 in Frage. Was anderes geht dort nicht.
Und zwar mit einer deutlich geringeren Auflösung als das Quellmaterial. Möglich sind dort nur 720x576 codierte Pixel, dargestellt entweder als 768x576 (4x3) oder als 1024x576 (16x9). Damit das Seitenverhältnis danach noch stimmt, muss das ganze zusätzlich noch mit einer "Letterbox" (Schwarzbalken) in die entsprechende Dimension gequetscht werden (sonst würde er vertikal gedehnt dargestellt).

1) Mit der Tonspur gehst du nach dem schon beschriebenen in #4 vor.
Die resultierende AC3 Datei hast du ja vermutlich schon erstellt.

2) Mit dem Video wirds etwas umständlicher. Aber Toast nimmt dir den schwersten Teil ab.
Zunächst erstellst du dort ein neues Video-DVD Projekt. Dort ziehst du die Solo-Videodatei rein und triffst folgende Einstellungen (über "Optionen/Mehr..."):

- Disc-Einstellungen: Total Banane, aber die Dateninhalte brauchst du natürlich nicht, die würden nur sinnlos Platz verbraten.

- Menüs: Keine (Ist bei nur einem Titel eh Blödsinn, ausserdem wäre das jetzt noch zu früh dafür.)
Der Rest auf diesem Register wirkt sich damit nicht mehr aus.

- Kodierung (und hier wirds wichtig!): Eigene, mit folgenden Details:
--- Videoformat: MPEG-2
--- Datenrate Durchschnitt ca. 4,0 und max. 8,0 MBit
Damit sollten etwa 2:00 bis 2:15 h auf eine DVD-R passen. Wenns die Grössenabschätzung erlaubt, erhöhe die Durchschnittsrate noch etwas, aber lass die maximale immer auf 8 MBit. Lass dabei gute 100 MB "Luft" zu, denn die spätere Audiospur wird etwas mehr Platz brauchen als Toast jetzt erwartet (Toast schätzt -siehe unten- mit 448 kBit, du hast aber aus dem VLC eine Datei mit 512 erhalten, das macht bei 2 Stunden so um die 50-75 MB Differenz aus, um die deine finale Disk grösser ausfallen wird).
--- MotionEst: optimal, aber ohne Half-PEL
--- Neuenkodierung: Immer ("Automatisch" ist ziemlich buggy, lass das lieber sein)
--- Halbbilder und Seitenverhältnis: Automatisch.
--- Audioformat (klingt bescheuert aber muss sein, das fliesst in die Grössenabschätzung mit ein!): DolbyDigital, höchstmögliche Rate (448).

Ausserdem musst du in den Programmeinstellungen von Toast sicherstellen, dass das Standardvideoformat auf "PAL" eingestellt ist.
Mit diesen Einstellungen erstellst du jetzt in einem ersten Durchlauf eine DVD, noch ganz ohne den Ton - es empfiehlt sich natürlich, das nur in eine Imagedatei schreiben zu lassen. Bring Geduld mit, das wird eine Weile dauern.
Falls dich Toast nochmal fragt ob du PAL oder doch lieber NTSC haben willst, nimm PAL. Das Prog irrt sich, dein Quellvideo ist weder PAL noch NTSC (sondern "Filmrate" mit 24 fps) und muss daher sowieso in eines dieser beiden umgesetzt werden - in dem Fall solltest du unbedingt PAL bevorzugen.
Sobald die Disk fertig ist, mounte sie per Doppelklick. Du kannst schon mal mit dem DVD-Player reinschauen, ob die Videospur "gut" aussieht.

Jetzt saugst du dir (falls nötig) eine Kopie von MPEG Streamclip.
Dort wählst du "DVD öffnen" und lädst den VIDEO_TS Ordner deiner aktivierten Imagedatei.
Wenn du die Warnung über die bei dir evtl fehlende QuickTime Komponente für MPEG-2 zu sehen bekommst, ignoriere sie ruhig. Du wirst ohne diese zwar jetzt kein Bild sehen, aber für diese Aktion hier brauchst du das nicht, das geht auch völlig "blind".
- Wähle "Bearbeiten/Timecode-Fehler prüfen" und lass das durchlaufen (bei der Verwendung mit DVDs generell empfehlenswert).
Danach "Ablage / Demuxen / Demuxen zu M2V..."
Das geht recht flott und extrahiert die "nackte" Videospur, die du für den zweiten Durchgang mit Toast brauchst.

Lege das M2V Video und das AC3 Audio in den gleichen Ordner und sorge dafür dass beide Files den exakt gleichen Namen tragen - bis auf das Suffix versteht sich. Jetzt öffnest du in Toast erneut ein neues DVD-Projekt und ziehst nur die M2V Datei hinein - du solltest unmittelbar an der Übersichtsinfo sehen, dass die Audiospur bereits mit importiert wurde.
Dieser DVD jetzt kannst du einen Namen geben und -wenns denn sein muss- auch ein Menü erstellen.
Die Encoding-Einstellungen musst du jetzt noch geringfügig ändern:
--- Belasse das Audioformat auf Dolbyton mit 448 KBit - kein "automatisch"! (Bei irgendwelchen anderen Einstellungen wird Toast sonst die Audiospur in ordinäres Stereo umwandeln und das willst du ja nun gar nicht!)
--- Ändere die Neukodierung auf "Niemals" (das Video ist ja schon fix und foxi).
Der Rest bleibt unverändert.

Jetzt kannst du nochmal eine Imagedatei schreiben, und die sollte jetzt das sein was du willst: DVD mit Surroundton.
(Brennen kannst du das Image später übrigens auch mit dem Festplatten-DP. Wenn du das Image zB unter Windows verwenden willst, benenne die *.toast Datei einfach um in *.iso, das ist in diesem Fall das gleiche.)