1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich eine Airport-Station als Repeater einrichten?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von slk-bs, 13.02.09.

  1. slk-bs

    slk-bs Granny Smith

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    17
    Hallo!

    Ich habe ein paar Probleme. Ich habe in der Stube eine Airport Extreme Station welche an meinem Modem angeschlossen ist. Der Empfang reicht aber nicht bis ins Schlafzimmer. Mal hat man Empfang, mal nicht. Und da der Drucker eh im Büro steht und ich diesen manchmal mit meinem MacBook nutze habe ich mir eine 2. Airport Extreme Station gekauft, diese in die Mitte der Wohnung, also ins Büro gestellt, den Drucker per USB angeschlossen und das ganze getestet.

    Nachdem ich die beiden Airport-Stationen nach besten Wissen und Gewissen konfiguriert hatte wurde ich jedoch enttäuscht. Wenn ich in der Stube bin findet das MacBook beide Stationen, ich habe alles eingestellt und auch der angeschlossene Drucker wurde korrekt angezeigt. Im Schlafzimmer, also 4 m weiter als die 2. Airport Station steht habe ich aber immernochkeinen Empfang - und schlimmer noch, wenn ich im Schlafzimmer bin und auf Suche drücke findet das MacBook garkeine Station!

    Auch drucken geht nicht. Der Drucker wird angezeigt, aber gedruckt werden kann nicht - gut, damit könnte ich leben, aber warum bekomme ich keinen Empfang durch die 2. Station??

    Vielen Dank für die netten Beiträge die hier hoffentlich bald stehen! ;)
     
  2. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Bei der AX am Modem stellst du :

    Drahtloses Netzwerk anlegen
    oder
    Mit WDS Netzwerk verbinden

    ein, sind 2 verschiedene Methoden ein WLAN zu erweitern.
    Bei der anderen AX stellst du :

    Drahtloses Netzwerk erweitern
    oder
    Mit WDS Netzwerk verbinden

    ein. Solltest du dich für die WDS Lösung entscheiden, musst du im Reiter WDS die AX am Modem als WDS-Hauptstation anlegen und die andere als "Entfernte Basisstation". Die geforderten Airport-IDs müssen
    über Kreuz eingetragen werden. Sprich ID1 in AX2 und umgekehrt.

    Würde Dir zusätzlich raten unter "Drahtlos" "Drahtlos Optionen" die Störunanfälligkeit zu aktivieren.
    Wobei es mir mehr als seltsam vorkommt, das du eine 4m entfernte AX durch eine Wand nicht findest.
     
  3. slk-bs

    slk-bs Granny Smith

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    17
    Hallo nochmal,

    funktioniert leider immer noch nicht. Ich habe jetzt nochmal alles resetet, die Stecker rausgezogen und neu eingestellt.

    Die Box am Modem habe ich als "Drahtloses Netzwerk anlegen" eingerichtet und die andere als "Entfernte Basisstation". Im Wohnzimmer bis ins Büro habe ich auch Empfang. Hier steht dann ja die 2. Box und soll eigentlich das Internet weiter ins Schlafzimmer übertragen. Macht das scheiß Teil aber einfach nicht. Wenn ich mit meinem iPhone nach WiFi-Geräten suche sehe ich auch 2x das gleiche Netzwerk "apple network ee60d" oder so. Einmal mit 6 Empfangspunkten und einmal mit über 30. Das MacBook findet nur manchmal dieses Netzwerk, und dann wohl immer nur das schwächere wo man sich nichtmal anmelden kann. Es wird immer nach einem Passwort gefragt und wenn man das richtig eingibt kommt nach 30 Sekunden eine Meldung "Zeitlimit überschritten".

    Also einfach ist das wirklich nicht, kann mir jemand sagen was ich falsch mache??
     
  4. Condomi

    Condomi Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    911
    Falsche Kombination verwendet ? Wenn die Box am Modem auf "Drahtloses Netzwerk anlegen" eingestellt ist, muss die andere auf "Drahtloses Netzwerk erweitern" gestellt werden.
    Keine entfernte Basisstation.
     

Diese Seite empfehlen