• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie kann ich ein PB zwngen, als externe FP zu starten?

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Hi, mein PB tut nix mehr, fsck im single user mode sagt nur: B-Baum sei nicht zu reparieren. Ich würde es dennoch gerne als externes volume via firewire an ein anderes PB hängen und es von da aus zu reparieren versuchen. Aber alle mir bekannten Tastaturbefehle lassen es nicht als externes Volume erscheinen, es will immer starten.
Die firmeware DVD ist übrigens drin, aber auch von der will er nicht mit Befehl alt shift backspace starten, man sieht nur einen Ordner mit Fragezeichen, also er kann kein System finden.
Mit welchen Tastaturbefehlen kann ich das kaputte PB als externe FP mounten? (sollte ich entsprechende Einträge darüber hier nicht gefunden haben, entschuldige ich es). K.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Macs via FW verbinden. Den Mac, welchen du als extern mounten möchtest, beim starten die "T"-Taste gedrückt halten bis das FW_Symbol auf dem Display erscheint.

:)
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
danke für den Tipp, hatte ich vergessen (oder eher: nie gewusst!)

Kann ich denn die kaputte interne FP des anderen PBs irgendwie mounten, auch wenn sie auf diesem FW-Wege erst einmal nicht erscheinen will? maW: Ich hab es so gemacht, aber auch wenn auf dem kaputten PB jetzt das FW Symbol tanzt, will die interne FP auf dem anderen Mac nicht erscheinen, auch nicht, wenn man Suchen startet.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ja wenn die kaputt ist wirst du wenig erfolg haben :(
so ne datenrettung ist nicht gerade billig, aber wenn es wichtige daten sind schon ins auge zu fassen...
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
kaputt ist nur meine Umschreibung meiner Unkenntnis, sie dreht und macht den üblichen fast unhörbaren Klang. Wie gesagt, der B-Baum scheint aber defekt zu sein. im Single user mode kann ich ihn mit fsck nicht reparieren, applejack hatte ich leider da nicht drauf. Dennoch habe ich die Hoffnung, die int. Platte an einem anderen Rechner als ext. Platte zu mounte, da es nicht von selber oder mit "t" geht, meine Frage, wie man den Finder bewegen kann, die int. Platte des anderen PBs als externe zu mounten.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
puh... ich weiß leider auch nicht, was du noch probieren könntest aber es sind ja viele spezialisten hier im forum also warten und tee trinken ^^