• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich ein Backup erstellen, bevor ich Leo installiere?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo!

Ich möchte Leo auf meinem Mac Mini 1,5GHz mit 1,2 GB RAM installieren.

Ich möchte upgraden, so wie ich es bei meinem G4 von 10.3 auf 10.4 gemacht habe.

Doch vorher möchte ich ein komplettes Backup machen.

Klar kann ich die Platte Clonen, aber ich habe nur eine externe FW HDD mit 300 GB, die aber auf nur eine Partition eingeteilt ist und zur Hälfte mit SEHR wichtigen Daten voll ist...

Ich würde also gerne ein Backup in Form eines DMG Images anlegen um im Fall der Fälle das Backup wieder von der FW HDD rücksichern zu können.

Doch wie mache ich das? Im Festplatten Dienstprogramm sagt er mir immer, dass es nicht geht, da der Prozess gerade benutzt wird...

Kann mir da jemad helfen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wo hast Du das Image liegen. Auf der externen HD oder auf der HD, von der Du ein Backup machen willst?

MacApple
 

Strichacht

Boskoop
Registriert
17.07.07
Beiträge
39
Re:

Versuche es so:
Von Istall. 10.4 CD starten.
Festplattendienstprogramm ist dann in der Task Leiste.

Hintergrund:
Wenn du von der CD startest, wird das Betriebssystem nicht benutzt.

Hoffentlich hilft es dir.
laugh.png
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Carbon copy cloner kann für dein Backup ein Image auf deiner externen Platte erstellen.
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591

stoeps

Erdapfel
Registriert
12.10.07
Beiträge
4
... aber ich habe nur eine externe FW HDD mit 300 GB, die aber auf nur eine Partition eingeteilt ist und zur Hälfte mit SEHR wichtigen Daten voll ist...

Deine Frage haben die anderen ja schon gut beantwortet. Wenn ich das nicht falsch verstehe, ergänze ich noch den Rat, Dir eine weitere ext. HD zu kaufen und Dein 150 GB sehr wichtige Daten zu "backuppen".

stoeps, dem bisher nur eine HD kaputt gegangen ist - die externe
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Danke!

Das mit der Boot CD war der Tip, den ich brauchte!

Die Clone Tools sind zwar sehr schön, aber löschen leider die Ziel-Festplatte... daher für mich unbrauchbar...

Mal sehen, ich wollte sowieso meinen Mini etwas pimpen: C2D CPU, 160er oder 200 HDD, Superdrive... muss mal ausrechnen, ob sich das preislich lohnt, oder ob ich einen neun kaufe...

Dann habe ich genug Platz für ne richtige Backup Partition zum Clonen...