• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich diese Formeln vereinfachen/zusammenführen?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich habe mehrere Sheets aus .csvs: "Oktober 2022", "November 2022" etc. mit vielen Spalten, interessant sind nur "Betrag" und "Verwendungszweck".
Auf dem Sheet "Übersicht" nutze ich diese Formeln, um Ausgaben zu addieren:

SUMMEWENNS(November 2022::Betrag;November 2022::Verwendungszweck;"*Aldi*")
SUMMEWENNS(November 2022::Betrag;November 2022::Verwendungszweck;"*Rewe*")

Ich würde aber gerne alle Supermärkte direkt addieren und schauen, wie viel ich für Einkaufen ausgebe. Pro Supermarkt eine Formel erstellen und die dann alle addieren macht das ganze echt lang. Kann ich nicht einfach alle Kriterien auflisten? Muss das ja auch einmal pro Monat machen. Dachte an sowas, dann muss ich in der Formel nur 2mal den Monat anpassen:
SUMMEWENNS(November 2022::Betrag;November 2022::Verwendungszweck;"Aldi" oder "Rewe" oder "Netto" oder "Lidl"...)
Jemand ne Idee?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei dem Verwendungszweck „und“ einsetzen?
 

Benutzer 176034

Gast
Formeln können auch ganz bequem in den Hintergrund rücken, wenn man die „Kategorien“ ins Spiel bringt.
Alleine das Aktivieren dieser Zusatzfunktion dürfte Dein Vorhaben realisieren.
Dazu bräuchte die Ursprungstabelle nur ein Minimum an Angaben (Datum, Summe, welcher Supermarkt).