• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

WIE kann ich diese Effekte einbauen!?

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hallo Leute,

Ich bin scho sooo lange auf der Suche danach, wie ich diese Effekte bei einem Bild machen kann, dass die so ausschauen. Ich arbeite nebenbei in einem Lokal als Fotograf und wir würden gerne unsere Bilder aufpeppen. Ich mache pro Abend ca. 100 Fotos und würde die gerne mit einem speziellen Style versehen. Ich will die Bilder nicht einzeln bearbeiten, sondern wenn möglich gleich mit einer Batch-Bearbeitung. Gibt es da ein Programm dafür, oder wie geht das in Photoshop? Gibt es da irgendwo ein Tutorial? Ich brauch dringend Tipps, da ich nicht mehr weiß, wonach ich suchen soll...

Was ich meine:

- Lichteffekte (Wie das mit der Cam geht durch die Belichtung weiß ich, allerdings sind die da auch nachher eingefügt worden!)
- Räumliche Verzerrung
- Rahmen
- Der Sepia (??)-Filter

Wie das teilweise einzeln funktioniert weiß ich. Aber ich will da eine effiziente Lösung finden, ich bin mir sicher, es gibt da ein Programm dafür...


Vielen Dank!

ATT00252.jpg
ATT00255.jpg
ATT00258.jpg
ATT00261.jpg
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Die Lichteffekte sind halt extra verwischte Fotos. Dann das schwarz transparent machen und überlagern.
Die räumliche Verzerrung wird wohl schon vom Objektiv herrühren. (Weitwinkel, Fischauge etc.)
Der Rahmen ist doch nur ein abgedunkelter Rand, oder.
Der "Sepia" Filter ist wahrscheinlich kein Filter, sondern nur Farbe runtergedreht, mehr Kontrast und ein wenig mit der Helligkeit gespielt.

Für den Rahmen und die Farbänderung (und den Rahmen?) Du z.B. in Aperture oder Lightroom ein Standardfilter abspeichern, wenn Du das einmal auf ein Bild angewendet hast. Bei den Lichteffekten wirst Du um Handarbeit wahrscheinlich nicht rumkommen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Könnten einfach relativ lange Belichtungen sein oder Doppelbelichtungen.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ich weiß dass dieser Fotograf ohne Fischauge und mit einer ganz normalen Spiegelreflex fotografiert mit Standardobjektiv. Diese Effekte sind ALLE nach bearbeitet. Da muss es doch eine effiziente Lösung geben oder? So etwas wie FLARE am Mac nur noch ein bisschen Umfangreicher und mit Stapelverarbeitung oder???
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Wenn du die alle einzelnen Schritte kennst, dann kannst du sie in LR als "Rezept" speichern und auf die gewählten 100 Fotos auf ein Schlag übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eigentlich macht man sowas mit einem Blitz schon bei der Aufnahme. Am PC macht man dann nur noch den Cross Processing Look.

Das Blitzlicht friert den Vordergrund ein, und dann wird die Kamera durch den Raum geschwenkt, solange sie noch belichtet, wobei sich die Streifen ins Bild "einbrennen".

Hier ist die Technik im Video ganz anschaulich erklärt:
http://www.fototv.de/indoor_blitzanleiter

Man kann diesen Effekt natürlich auch in Fotoshop erzeugen, in dem man einfach ein entsprechendes Bild überlaget. Das geht dann auch via Batch in wenigen Sekunden.
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Meine alte Kompaktkamera macht auch solche Fotos, aber nur dann, wenn der Schalter zwischen den verschiedenen Funktionen nicht auf eine eingerastet ist...

Ich tippe auf: Belichtungszeit bisschen länger und dann eine minimale Bewegung!
 

lenavieh

Erdapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
3
Also in PS kannst du mit Aktionen die Befehle auf Klick immer wieder ausführen lassen. Allerding sist mir nicht bekannt, dass man das automatisch auf 100 Bilder via Stapelverarbeitung machen kann, sondern halt 1 Bild und x-Aktionen werden mit nur 1 Klick/Tastendruck gemacht.

Aber selbst wenn, dann hätten alle Bilder die gleichen Lighteffects und oft ist ja einfach pro Bild eine andere Bearbeitung notwendig von der Helligkeit/Kontrast her etc.

Also ich glaube mit in 10 Min. alle Partypics fertig zum hochladen überarbeiten (lassen) wird das nix gescheites....
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich finde den Lichteffekt im Foto auch überhaupt nicht schön, da dieser teils immer das Gesicht bedeckt... o_O
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Also ich glaube auch, dass der Lichteffekt schon beim fotografieren eingebaut wurde, halt per Blitz und langer Belichtung wie schon beschrieben ;)
Ich meine in Photoscape gäbe es eine Stapelverarbeitung für diesen Retro Look und Rahmen. Allerdings gibts das nicht für den Mac.. :/ Aber vielleicht hast du ja noch zusätzlich einen PC zur Verfügung :D