• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich die Leistung Von meinem Macbook verbessern?

MacBoon

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
10
Hallo,

mal wieder. Habe "mal wieder" ein Problem. Und zwar hab ich mir den Arturia Minimoog geholt, und dieses Plugin ist mordsmässig Hungrig nach Prozessorleistung. Sobal ich mal 3 Minimoogs im Logic laufen habe und diese fröhlich ihre Arpeggios vor sich hinträllern stürzt Logic ab:-c. Unisono ist auch nur max. auf 3 Stimmen. Jetzt würd ich gern mal wissen was ich am am meinem OS noch einstellen kann um evtl. noch etwas Prozessorleistung Freizubekommen.

Mein MacBook ist ein Weisses 12" mit 2GHz DualCore und 2GB RAM, Leopard als OS und ne MboxMini als Interface.
Und das OS steht unverändert seit ich das MacBook gekauft habe. Hab da nichts rumegschraubt in den Einstellungen

Vielen Dank
 

mr.winkle

Fießers Erstling
Registriert
16.08.07
Beiträge
126
Ich habe das Plugin noch nicht selber benutzt, aber wie siehts denn mit dem Freezen von Spuren aus? Vielleicht kannst du auch nur einen Minimoog laden und dann über die Sends ansprechen?
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Viel wird es nicht helfen, aber:

1) du kannst Bokeh http://bokeh.en.softonic.com/mac benutzen um andere Programme einzufrieren, welche dann keine CPU brauchen, der von diesen Programmen benütze RAM Speicher wird dadurch ebenfalls gefroren und nicht etwa geleert und wieder eingelesen. Bringt aber nix, wenn du nicht ohnehin nur das wichtige Programm geöffnet hast und sonst nix.

2) Du kannst versuchen mit CoolBook etwas zu erreichen. CoolBook ist ein Programm um undervolting mit deiner CPU zu machen. Man testet die Spannungslevel aus bei dem die CPU noch stabil funktioniert und führt nur soviel Spannung zu. Dies macht die CPU per se nicht schneller, ABER bei meinem weißen Macbook wurde die CPU standardmäßig immer zu heiß, sodass wegen zu hoher Temperatur heruntergeregelt wurde und die volle CPU power nie erreicht wurde. Ergo: mit Coolbook läuft die CPU kühler, muss nicht so schnell heruntergeregelt werden und kann deshalb länger auf Hochtouren laufen.
VORSICHT: Ich konnte für meine CPU keine zufriedenstellende Volt-Werte finden und ich lies wieder ab von CoolBook, da ich Stabilitätsprobleme und System-Verlangsamungen hatte. Viele meinen es ist unschädlich, ich hab dazu kein Fachwissen.

3) Evt. kann man am mac auch overclocken? keine Ahnung von diesem Thema.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Overclocken bei Laptops ist eine sehr schlechte Idee, die Waermeentwicklung wird sehr schnell viel groesser, und damit kommt kein Macbook klar (werden ja sowieso so schnell warm)

Undervolting waere ne Option, jedoch muss ich dir sagen dass Clocking, generell die Veraenderung an Spannung bei Laptops 1. keine gute Idee ist und 2. nicht wirklich Perfomancevorteile bringt ohne das MB schmelzen zu lassen bzw es dann stabil zu halten..

Falls du das Programm so brauchst, lieber MB verkaufen und leistungsstaerkeres holen, so leid es mir tut. Da ist nicht soviel rauszuholen wie bei einem Desktop-Mac (oder PC)

Gruesse, schoenen Sonntag noch.
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Ordentlich tieferlegen, ein Sportluftfilter rein, evtl. etwas Chiptuning und schon geht das ding wie Schmitts Katze...