• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Wie kann ich die Cluster Size bei FAT32 Partitionen verändern?

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
Hallo an alle,

Hab heute locker schon 2h gegoogelt, aber nichts gefunden.
Also, ich habe eine SD-Karte. Die will ich FAT32 formatieren, ABER gleichzeitig die Clustergröße auf 32K verändern. Bei Windows kann man das in der Kommandozeile machen. Beim Mac dann sicherlich im Terminal, aber ich kenne den entsprechenden Befehl nicht. Kann mir da jemand helfen??

Beste Grüße,
Tobias
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
diskutil ist sowieso installiert.

Nachtrag: Sorry, hab übersehen, daß in der Klammer kein Tippfehler vorlag).
dskutil wird aber bei MacPorts nicht gelistet - aber es ist sowieso nicht sicher, ob ein binär vorliegendes Linux-Programm unter OS X lauffähig ist und den gewünschten Effekt erzielt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ne, macPorts kompiliert für den Mac dann alles selbst. Linuxbinarys sind unter Mac OS X ehh nicht lauffähig. Es müsste eigentlich auch für Mac OS X so etwas wie dskutil geben, weil das Programm schon sehr mächtig ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
man newfs_msdos
Der Parameter -c steuert die Zahl der Sektoren/Cluster.