• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich den Schreibschutz von Ordnern abschalten?

argus013

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei mir taucht regelmäßig folgendes Problem auf:
Bestimmte Dateien, bzw. Ordner oder gar Volumes werden für mich nicht nachvollziehbar geschützt.
Ich werde aufgefordert, den schutz der Datei mit Hilfe des Befehls"Information" im Finder aufzuheben.
Doch da tut sich irgendwie gar nichts, zumal dort steht, dass ich Zugriffsrechte hätte... *grübel*

Kann ich den Schreibschutz ganzer Volumes ( incl. deren Unterordner ) aufheben?
Gibt es einen Tasten-Kurzbefehl, der Volumes schützt und den ich evtl. versehentlich auslöse???

Grüße

Argus
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ja, das geht, würde ich aber nicht empfehlen. Unter Informationen findest du unten die Rechte. Wenn du da auf lesen und schreiben für alle gehst kannst du das ändern. Da du aber alles änderwillst musst du erst auf das schloss klicken, dein Passwort eingeben und dann links neben deschloss auf das Symbol klicken und dort "auf alle unterobjekte anwenden" anklicken.
 

argus013

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
Danke, das_micha,

das habe ich gemacht, ändert sich aber nichts...

Trotzdem,danke!

Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wo kommen die Dateien/Verzeichnisse denn her? Sind sie von dir selbst erstellt und plötzlich geschützt oder importiert? Sind sie schreibgeschützt (Kästchen in der Datei-Info oben) oder hast du keine Schreibrechte (Kästchen ganz unten)?
Was hast du in #3 gemacht ohne Ergebnis? Schreibschutz aufgehoben bzw. Rechte richtig vergeben und dann auf alle Unterobjekte angewendet? Klappt es dann nicht bei den Unterobjekten oder generell nicht?
 

argus013

Golden Delicious
Registriert
30.10.08
Beiträge
9
Hi,

es sind eigene Bilddateien von mir. Die wurden von mir angelegt und sollten z.B. neu bearbeitet werden. Alles kein Problem, solange ich sie mit "Speichern Unter" abspeichere. Möchte ich sie aber lediglich mit "Apfel S" abspeichern, erscheint oben angegebene Fehlermeldung. Im Informationsfenster ist das Kästchen "schreibgeschützt" nicht angekreuzt! Es fällt auch auf, dass diese Dateien in "Bridge" nicht umbenannt werden können oder in andere Ordner verschoben werden können, was erheblichen Arbeitsaufwand verursacht.....
Die Rechte habe ich mit "Lesen & Schreiben" vergeben und sollten auf alle Unterordner angewendet werden. Die Problematik bleibt aber bestehen!
Ich habe es eben noch einmal kontrolliert, es scheint eine komplette Festplatte betroffen zu sein. Bei anderen Volumes habe ich diese Probleme nicht.
Und jetzt wird es ganz merkwürdig: Wenn ich ein Bild im Photoshop speichere, kommt oben besagte Fehlermeldung, es wird aber ein Duplikat der Datei gespeichert, die nach dem Speicherformat eine 8-stellige Zahlenkombination hat *grübel* z.B. Bufu Bufo.jpg-920236241. Was geschieht denn hier?????

Ich bin mir sicher, dass diese Dateien nicht von Anfang an schreibgeschützt waren, sondern dass ich, innerhalb meines Workflows, irgend einen Kurzbefehl versehentlich eingegeben habe, der zu diesem vermaledeiten Kuddelmuddel geführt hat.
Oder sollte sich da etwas eingenistet haben???

Hiiiilfe und Grüße

Argus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie ist die Platte denn formatiert?
Bei NTFS könnte es irgendein Problem des Treibers sein, egal ob des bei 10.6 eingebauten oder eines von Paragon oder MacFuse.
Bei HFS+ mit Groß- und Kleinschreibungs-Unterscheidung (case sensitive) dagegen ist bekannt, daß Adobe Programme damit nicht zurecht kommen.