• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich bei einem Powermac Quicksilver die HD tauschen?

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Habe mir ein externes Gehäuse geholt, CCC von Bombich geholt und den Powermac aufgemacht.
Die HD liegt vor mir, aber wie tausche ich sie?
Ich meine weil man das Gehäuse so löeicht aufbekommt, ist doch sicher ein einfach trick dabei?

TIA
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
kabel ab, ausschrauben... neue einschrauben und kabel dran ?
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Danke, wär ich nie drauf gekommen!
;)

Die Kabel sind offensichtlich, aber die 4 Schrauben die ich gesehen hatte, dienten IMHO zum öffnen der Festplatte. Ich hatte gehofft, das es einfach nur so einen Riegel oder sowas gibt, bevor ich Schrauben an der Rückwand löse.

Aber vielleicht war Samstag abend 21:30 Uhr nach dem Serverupdate im Büro einfach zu spät...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, ich habe kein Handbuch zu diesem Rechner, also nix mit RTFM.
:innocent:
 

Mac_Rocks!

Gast
Kannst Du was über das genaue Quicksilver-Modell sagen, also von wann? Ich selber habe nen Quicksilver 800 MHz, aber eben das Modell von 2002. Ich weiss leider nicht, ob es da Unterschiede gibt zu den älteren Modellen, falls Deiner aus einer älteren Baureihe stammt.

Ausgehend von meinem Gerät - also ohne Garantie, dass dies auch auf Deinen Quicksilver zutrifft, kann ich sagen, dass meiner eine U-förmige Laufwerkshalterung hat, in der bis zu zwei 3,5" IDE bzw. Ultra-ATA Laufwerke Platz finden (übereinander).

Die oben liegende Platte ist hier mit seitlich angebrachten Schrauben befestigt während bei der unteren davon nichts zu sehen ist. Da bleibt dann eigentlich nur die Möglichkeit mit Schrauben von unten durch die Laufwerkshalterung und so ist es auch in der Zeichnung im Mini-Handbuch dargestellt.

Wenn das als Info ausreicht, fein. Nötigenfalls kann ich aber auch die entsprechenden Seiten einscannen und als JPEG irgendwo hinschicken oder posten oder was auch immer...

Grüsse, Mac_Rocks!
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Entschuldigung für die späte Antwort...

Die Lösung war Einfach und nur auf den ersten BLICK nicht OFFEN sichtlich:
Die Halteschraube für den Rahmen ist *unter* dem PATA stecker.
Und es war so Einfach wie ich es vermutet hatte.

Naja, nach nem Serverupdate am gleichen Wochenende hatte ich gar nicht mehr daran gedacht.