• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich "alte" Namen/Schreibweisen von Interpreten löschen?

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Hallo,

habe früher mal alles groß geschrieben (also alle Buchstaben), jetzt aber nicht mehr. Die Änderung der Schreibweisen lief über ein Skript.
Wenn ich jetzt allerdings beginne einen Interpreten einzutippen (in den Infos eines Songs z.B.), dann wird immer die alte Schreibweise vorgeschlagen und ich muss den Wortanfang erst z.B. durch Dopplung des Anfangsbuchstaben "verhunzen" damit ich normal weiterschreiben kann und am Ende den Interpret geschrieben habe, wie ich ihn mag.

Wo tritt das Problem noch auf?
Habe mir grad zum ersten Mal die Druckfunktion (Alben) angeschaut, und da wird ein und der selbe Interpret in verschiedenen Schreibweisen aufgeführt (halt groß, und so wie jetzt). Ich gehe mal davon aus, dass nur das "normal" (erster Buchstabe groß, danach klein) auftaucht, wo ich nach der Änderung von groß nach klein neue Titel mit der neuen Schreibweise hinzugefügt habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich diese ehemaligen Informationen weg?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Alle Lieder eines Interpreten in iTunes markieren->Rechtsklick->Informationen und nach belieben ändern
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Netter Versuch, aber nicht ganz das, was ich meinte ;)

Damit ändere ich ja "nur" die Namen in iTunes und halt auch die der Dateien (Verwaltung aktiviert).
Dies ist jedoch schon alles so wie ich es haben mag. Mir gehts darum, dass die früheren Schreibweisen gelöscht werden, so dass sie bei der freien Eingabe nicht mehr vorgeschlagen (richtig muss es heißen: einem aufgedrängt) werden.
Und halt, dass in der Druckfunktion nicht derselbe Interpret in verschiedenen Schreibweisen auftritt, obwohl unter Informationen alles gleich eingegeben ist.
 

MacMan2

Gast
In dem du einfach weiterschreibst und somit die vorgeschlagene Schreibweise ignorierst, du kannst auch mittels der Backspace Taste den vorgeschlagenen Rest löschen und weiter schreiben. Ansonsten wenn du etwas verändern willst weil zum Beispiel den du in Großschreibung schreiben willst aber er in Kleinschreibung verändert wird so kannst du dir helfen wenn du in einem Schreibprogramm den Namen groß schreibst und dann per Copy und Paste in itunes einfügst.

MacMan2
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Ich glaube ich drücke mich überaus unverständlich aus...

Beispiel:
früher schrieb ich: WILDECKER HERZBUBEN
heute heißt es so: Wildecker Herzbuben
Gespeichert als "Vorlage" scheint ersteres zu sein.
Wenn ich nun einen neuen Titel eingesungen habe und Ihn in itunes importiere und dann den Interpreten eingeben möchte, erscheint sobald die Buchstabenfolge einheitlich ist (nehmen wir an, ab dem "D") der alte Name. Da hilft weder Weiterschreiben, noch die Benutzung der Backspacetaste etwas. Am Ende ist nur der letzte Buchstabe klein, der Rest so wie aufgezwungen.
Ich kann nur so schreiben wie ich will, wenn ich zu Beginn zweimal "W" schreibe, da damit keine Vorlage existiert.

So und nun ist das ganze zwar auch sehr nervend, aber ja nicht unüberwindlich.

Deshalb kommt hier jetzt noch ein einfaches Beispiel, wo ich keinen Einfluss nehmen kann:
Ich habe bereits einen Titel der WILDECKER HERZBUBEN auf meinem Rechner.
Nun nenne ich den Interpreten in Wildecker Herzbuben um.
Danach importiere ich einen neuen (noch nicht getagt) und benenne den Interpreten. Dort tritt natürlich das genannte Problem auf, ist aber wie gesagt nervend, jedoch nicht überhebbar.
Und jetzt kommt der Felsen den es zu umschiffen gilt:
Ich nutze die Druckfunktion um mir eine Liste der Alben zu erstellen.
Und was passiert?: Natürlich gibt es einmal die WILDECKER HERZBUBEN und zum anderen die Wildecker Herzbuben.
Und deshalb möchte ich, dass nur die aktuellen Benamungen in itunes als Vorlage (oder was auch immer dahinter steht) gespeichert sind, und die alten alle wegfallen.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Mal etwas hochhol...

Ist denn wenigstens mein Problem verständlich? Vielleicht liegts ja daran, dass mir niemand eine Lösung darlegen kann...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Meines Erachtens hast Du Dich schon im ersten Post verständlich ausgedrückt, aber ich hab da auch keine Lösung.
Ich würd nach und nach die diversen iTunes Einstellungsdateien untersuchen oder sie nach und nach auf den Schreibtisch ziehen und probieren, ob diese blöde Vorschlagsliste dann weg ist. Zur Nit, wenn plötzlich irgendetwas anders nicht klappt, kannst Du die Datei vom Schreibtisch ja wieder an ihren Ursprungsort zurücklegen.
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
So, die beiden Library-Dateien aus dem iTunes-Musik-Ordner zu verschieben und die passende dann anschließend wieder zu importieren behebt mein Problem.
Leider gehen dadurch (natürlich!?) die Abspielinformationen verloren. Diese sind mir jedoch schon ziemlich wichtig.
Was nicht verloren geht sind Playlisten (auf die könnte ich schon verzichten) und Wertungen.
Insbesondere letztere würde ich als ähnliche Information wie die Abspielanzahl ansehen, wieso bleibt das eine erhalten und das andere nicht? Oder sind die Wertungen in den Musikdateien drin?
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Abschluss erreicht:

Bin letztendlich bei der Lösung geblieben, die Bibliothek neu zu erstellen. (Beide "Bibliotheksdateien aus dem iTunes Ordner rausnehmen und die iTunes Music Library.xml anschließend zum Import auswählen).
Das Problem mit den verlorenen Zählerständen bei einer Neuerstellung der Bibliothek habe ich so gelöst, dass ich in den Kommentar den Zählerstand geschrieben habe und nach dem ReImport die Zählerstände per Hand durch ein Script vergeben habe.

Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, ist folgendes;
Wieso sind die Zählerstände nicht dabei, wenn ich einen Export der Bibliothek aus iTunes erstelle?
Die Datei die Automatisch immer da ist (iTunes Music Library.xml), enthält diese jedoch schon.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich denke, das wäre einfacher gegangen. Die "alten" Vorschläge mit Großbuchstaben stehen in keiner Extra-Liste. Sobald ein derartiger Name nirgends mehr in der Bibliothek verwendet wird, wird er auch nicht mehr vorgeschlagen.
Da man sie aber, wenn es nur um Groß-/Kleinschreibung geht, nicht einfach durch Eintippen korrigieren kann - wird ja immer gleich als Großbuchstabe getippt, muß man sie in einem anderen Feld eintippen, z.B. als Kommentar, und mit ctrl-c/ctrl-v ins gewünschte Feld ablegen.
Klappte bei mir jedenfalls immer.
 

Fragenteufel

Gast
wenn du Wildecker Herzbuben Tippen willst,
dann tippe Wwildecker Herzbuben, dann mit dem Cursor zurück und das "w" löschen, jetzt sollte er den klein geschriebenen Namen behalten und auch beim nächsten mal vorschlagen, du kannst auch ein Leerzeichen voranstellen wenn es keine Titel mit WILDECKER HERZBUBEN mehr gibt, dann schlägt er das auch nicht mehr vor. So hats bei mir geklappt :) umständlich, aber geht...
 

dapacerman

Tokyo Rose
Registriert
21.07.06
Beiträge
68
Also den Anfangsbuchstaben zu doppeln war ja auch meine Lösung. Wie in einem der vorherigen Posts geschrieben ist dies zwar nervig, aber man stirbt nicht davon.
Dass alte Schreibweisen verschwinden sobald sie nicht mehr verwendet werden sollte selbstverständlich sein. Meine Wahrnehmung war irgendwie eine andere, da ich mir sicher war zumindest in den ausgewählten Fällen (soweit ich das überblicken kann eigentlich überall) die GROßSCHREIBWEISE nirgends mehr verwendet wurde, der Vorschlag aber druchweg noch gemacht wurde. Und eben in dieser Druckbaren Albenübersicht der gleiche Interpret teilweise in beiden Schreibweisen aufgetreten ist. Naja nun ists sowieso zu spät ;)
 

Fragenteufel

Gast
Kann das dann daran liegen, das du einige titel gelöscht hast, aber in der Bibliothek behalten hast?
Wenn ich Titel lösche, dann immer Vollständig.