• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie kann das Icon eines Servers ändern?

Scotch

Böhmischer Jungfernapfel
Ich würde gerne das Icon eines meiner Server (im Finder) ändern. Server auswählen, CMD-I und dann mit copy & paste (CMD-C, CMD-V) das Icon einfügen so wie bei Programmen geht nicht.

Mach' ich was falsch, gibt' da einen Trick, oder gibt's ein Tool, was sowas kann?

Gruss,
Dirk

Candybar kann es auf die elegante Art, aber wenn du nur einen hast brauchst du nur die .icns-Datei. Diese mit Vorschau öffnen und mit cmd + A alles auswählen, dann copy und dann im Info-Fenster das Icon oben auswählen und pasten:D So muss man es machen;-)

So geht's doch gerade nicht. Hat er doch geschrieben...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Da hat der TE irgend etwas falsch gemacht. Ich habe alle Volumes, die angezeigt werden so geändert. Allerdings nicht aus der Finderseitenleiste, sondern vom Desktop aus (aber der ist ja auch im Finder).
Salome

Ja es geht nicht, wenn man nur das Bild so auswählt und dann copy und pasten will. Aber wenn man die Datei öffnet und dann alles auswählt und kopiert dann geht es...
Der TE hat den ersten Weg gewählt.

Da hat der TE irgend etwas falsch gemacht. Ich habe alle Volumes, die angezeigt werden so geändert. Allerdings nicht aus der Finderseitenleiste, sondern vom Desktop aus (aber der ist ja auch im Finder).
Salome

Das klappt mit direkt angeschlossenen Volumes, nicht aber mit Servern, soweit mir das bekannt ist.

Das klappt auch mit Servervolumes - zwar nicht mit allen, und man braucht Eigentümerrechte, aber prinzipiell geht es.

Danke so weit - aber ich will das Icon eines Servers im Finder aendern (Seitenleiste, Netzwerkansicht), nicht das eines Volumes/Shares.

BR,
Dirk

Das ist nicht individuell zuzuordnen. Du kannst nur systemweit die dafür verwendeten Symbole selbst erstellen und dann die Vorgaben dadurch ersetzen (was grundsätzlich keine sehr gute Idee ist). Wenn du meinst das trotzdem unbedingt tun zu müssen: fast alle Systemsymbole finden sich im Paket /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle

Die Lösung systemweit alle Server-Symbole zu ersetzen hatte ich auch schon gefunden - will ich aber nicht. Es scheint einfach nicht vorgesehen zu sein, nur ein Icon zu ändern. Schade.

Danke & Gruss,
Dirk