• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie iTunes Mediathek zuweisen?

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Von meinem MacMini habe ich die Mediathek auf mein NAS Server ausgelagert. Diese baue ich gerade ganz neu mit meinen iTunes Match sonstigen Daten wieder neu auf.

Mein Plan / Wunsch ist, dass ich sowohl von meinem MacMini die Mediathek , wie auch von meinem MacBook bearbeiten (hinzufügen und verwalten) kann.

An meinem MacMini habe ich mein 1. iPhone und mein iPad angemeldet, am MacBook habe ich (ursprünglich) mein 2. iPhone angemeldet.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Pfad der Mediathek vom MacMini über die EINSTELLUNGEN von iTunes auf den NAS Server angegeben und teilweise befüllt.
2. Auf dem MacBook mit "gedrückter" "Alt -Taste" iTunes aufgerufen und dann hier den Punkt "Neu erstellen" ausgewählt. Hierbei habe ich als Namen der Mediathek wieder iTunes gewählt. Hierbei wurde ich gefragt, ob ich die ursprüngliche Mediathek mit dem Namen ersetzen will. Das habe ich positiv bestätigt.
3. Dann in den EINSTELLUNGEN von iTunes auf dem MacBook ebenfalls als Pfad den Ordner auf dem NAS Server angegeben, den ich als Pfad für die Mediathek auf dem MacMini angegeben habe.
4. Mich mit meine Account im iTunes Store angemeldet und iTunes Match aktiviert.

A) Wenn ich nun die Ordner (z.B. Musik oder Klingeltöne) aufrufe, sind diese leer. Was muss ich hier noch tun?

B) Wenn ich mein 2. iPhone ans MacBook per Kabel anschließe, will iTunes das neu "Löschen & Synchen". Wenn ich dies tue, sind dann meine kompletten Daten auf dem Gerät weg, oder nur die Musik?

Ich hoffe, es läßt sich alles umsetzen, was ich will, vor allem möchte ich das iPhone nicht löschen! Ein Wiederherstellen von iTunes per TimeMachine habe ich nicht bekommen!!!

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen!!!

Gruß

xmania
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Es ist eher nicht anzuraten, die gleiche Mediathek von mehr als einem Rechner zu verwalten. Die Datenbank der iTunes-Mediathek ist nicht "Mehrplatzfähig". Welche Effekte auftreten, wenn Du von beiden Rechnern versuchst gleichzeitig zu verwalten kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, habe mich das nicht getraut, da ich genug Warnungen davor las.

Zu deinem Punkt 2. Hiermit hast Du die Mediathek - wie die Meldung ja auch aussagte - ersetzt. Da brauchst Du Dich über Deinen Punkt A) nicht wundern.
Da wäre die richtige Vorgehensweise gewesen: iTunes am Book mit ALT starten und die mit dem Mini erstellte Mediathek vom NAS auswählen und ggf. den Pfad in den Einstellungen noch wählen. doch wie gesagt, ich würde das nicht machen.

Mein Vorschlag: Verwalte doch die Mediathek und Deine iOS-Geräte von einem Rechner aus und gib die Mediathek für den anderen Rechner einfach frei.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Das MacBook wird in der Regel von meiner Frau genutzt! Sie nutzt auch das 2. iPhone. Wenn ich mit einer "Freigabe" gearbeitet hätte, hätte ständig mein MacMini laufen müssen, und das wollte ich eigentlich nicht. Die Mediathek verwalten mache eigentlich ausschließlich ich! Meine Frau überspielt nur hin und wieder neue Musik auf Ihr Handy!

Wenn ich jetzt das iPhone meiner Frau an der Mediathek des MacBook anmelde, es also gelöscht und synchronisiert wird, lösche ich dann nur die Musik auf dem iPhone, oder auch Ihre Fotos, Apps, Kontakt- und Kalenderdaten, die zur Zeit drauf sind?

Es wäre schön, wenn doch noch jemand eine Lösung für mich hätte!

Gruß

xmania
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Man(Frau) kann ja in iTunes einstellen WAS synchronisiert werden soll.
Da ich aber nur über ein iPhone verfüge habe ich da echt keine eigene Erfahrung. Du brauchst für Dich und für Deine Frau jeweils eine Mediathek. Schau doch einfach HIER, da wird wohl alles Notwendige erklärt.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Man(Frau) kann ja in iTunes einstellen WAS synchronisiert werden soll.
Da ich aber nur über ein iPhone verfüge habe ich da echt keine eigene Erfahrung. Du brauchst für Dich und für Deine Frau jeweils eine Mediathek. Schau doch einfach HIER, da wird wohl alles Notwendige erklärt.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

Was unter dem Link beschrieben wird, ist mir bekannt, das ist aber nicht das, was ich will. Meine Frau nutzt fast ausschließlich das MacBook, ich beides, wobei ich meine Geräte mit dem MacMini synchronisiere, meine Frau ihr Gerät mit dem MacBook. Wir wollten nicht auf beiden Geräten eine große Mediathek haben, sondern von beiden auf eine Mediathek zugreifen. Hierbei sollten aber nicht immer alle Geräte gleichzeitig laufen, daher scheidet eine "Private Freigabe" aus.

Darüber hinaus haben wir auch noch ein Apple TV und Dreamboxen. Auch mit diesen wollen wir auf die Mediathek zugreifen.

Gruß

xmania
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wie gesagt. Verwalten von einer Mediathek mit 2 iTunes ist m.E.n. nicht möglich ohne die hohe Wahrscheinlichkeit, sich die Datenbank zu zerschießen.
Was Ihr machen könnt:
Du kopierst Audiodaten immer nur von einem Rechner aus in die Mediathek.
Um neue Songs in das andere iTunes zu bringen wählst Du diese neu importierten Songs direkt von der NAS an und legst sie in die Mediathek des zweiten Rechners. Hier stellst Du aber in den Einstellungen ein, dass iTunes den Medienordner NICHT VERWALTET und Songs beim Hinzufügen NICHT KOPIERT werden.
Somit hast Du 2 Mediatheken, aber die Audiodaten nur einmal auf der NAS und hast je Mediathek die Möglichkeit, die iPhones spezifisch zu verwalten.
Willst Du dann an dem jeweils anderen Rechner iPhone verwalten, kannst Du ja iTunes mit ALT starten und die betreffende Mediathek wählen.
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Das hört sich nach einer eventuellen Lösung an! Ich schaue mal, ob ich die Schritte nachvollziehen kann.

Meinst Du, dass ich unter EINSTELLUNGEN - ERWEITERT die Haken bei ITUNES MEDIENORDNER AUTOMATISCH VERWALTEN und BEIM HINZUFÜGEN BEI MEDIATHEK DATEIEN... nicht setze?

Wie sieht es aus, wenn ich dann mal wieder die Mediathek aktuallisieren möchte, weil ich von meiner "Verwaltung" aus mal wieder einiges hinzugefügt habe?

Gruß

xmania
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
.......Hier stellst Du aber in den Einstellungen ein, dass iTunes den Medienordner NICHT VERWALTET und Songs beim Hinzufügen NICHT KOPIERT werden.......

iTunes-Menü "Einstellungen-Erweitert". Dort die 2 Haken beim "befüllenden" iTunes rein, bei dem nur "Zugreifenden" eben abwählen.

screen.jpg

Unter "Einstellungen-Geräte" stellst Du ein, ob Du iPhones automatisch syncchronisieren willst oder nicht ;)
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Vielen Dank für Deine große Mühe!

Werde das jetzt mal ausprobieren! Mit dem Anmelden des iPhones meiner Frau und dem damit verbunden LÖSCHEN und SYNCHEN muß ich mir heute Abend anschauen, da sie nicht da ist. Hoffentlich werden die Daten, bis auf die Musik, nicht gelöscht, sonst haben wir ein großes Problem.

Nochmal zur Mediathek: Wie aktuallisiere ich sie am besten auf dem MacBook, also auf dem Gerät, auf dem ich nur zugreifen will?

Gruß

xmania
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Wähle den Ordner mit Deinem iTunes auf der NAS an, suche dort unter "iTunes-Musik" die neu hinzugefügten Songs und dann per drag&drop ins "zugreifende" iTunes.
Ich habe leider keine Ahnung, ob man das auch automatisieren kann (ggf. mit Zusatz-Software), vielleicht meldet sich hier ja noch einer mit Erfahrung darüber ;)
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Wähle den Ordner mit Deinem iTunes auf der NAS an, suche dort unter "iTunes-Musik" die neu hinzugefügten Songs und dann per drag&drop ins "zugreifende" iTunes.
Ich habe leider keine Ahnung, ob man das auch automatisieren kann (ggf. mit Zusatz-Software), vielleicht meldet sich hier ja noch einer mit Erfahrung darüber ;)

Ich füge in der Regel neue Dateien wie folgt hinzu:

ABLAGE - ZUR MEDIATHEK HINZUFÜGEN - dann den entsprechenden Ordner auswählen und mit OK bestätigen.

Wie ich die "neu hinzugefügten Songs" herausfiltern kann, ist mir unbekannt! Tut mir leid! :-[
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
iTunes sortiert Dir doch unter dem Ordner "Musik" die Daten nach Interpret, innerhalb des Interpreten nach Album. Und welches Album Du gerade importiert hast, müsstest Du Dir eben merken. Oder gehst über die Suche "Art = Ordner" + Erstellungsdatum ist innerhalb der letzten 1 Tage (oder eben 2,3,4 Tage) und suchst innerhalb von "Musik".

Chacka
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
iTunes sortiert Dir doch unter dem Ordner "Musik" die Daten nach Interpret, innerhalb des Interpreten nach Album. Und welches Album Du gerade importiert hast, müsstest Du Dir eben merken. Oder gehst über die Suche "Art = Ordner" + Erstellungsdatum ist innerhalb der letzten 1 Tage (oder eben 2,3,4 Tage) und suchst innerhalb von "Musik".

Chacka

Ja, iTunes sortiert das zwar für mich, aber ich bin ja auf einem anderen Rechner angemeldet, kann das also nur sehen, wenn ich beide parallel laufen lasse. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden:

Unter FREIGABEN sehe ich ja meinen ITUNES SERVER. Dort kann ich ebenfalls sortieren. Man muss sich dass dann zwar immer noch merken und Stück für Stück einpflegen, aber wenn es erstmal keine andere Lösung für mein Konstrukt gibt, ist das zumindest schon mal eine Lösung, mit der ich weiterkomme.

Ich hatte mal das hier gelesen http://iszene.com/thread-138226.html und bin davon ausgegangen, dass die Umsetzung für mich genau DAS ist, und dass es auch unproblematisch ist, halte ich mich an die Vorgehensweise. Tja, Wunsch und Realität! Ich habe zwar auch den Themenstarter angeschrieben, aber leider bis jetzt keine Antwort erhalten.

Wenn sich noch was tut, oder jemand noch eine Idee hat, melde ich mich!

Als "vorläufige Lösung", mit der man arbeiten kann, bin ich Dir aber auch schon SEHR DANKBAR!

Gruß

xmania