Wie ist die USB Performance unter Leopard?

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Liebe Community,

ich habe jetzt schon häufig gelesen, dass die USB Implementierung bei Leopard besser gelöst sein soll als unter Tiger aber keinen wirklichen Thread dazu gefunden.

Bislang habe ich nur Firewire Platten verwendet, überlege aber ein Unibody Macbook zu kaufen und da ist ja kein Firewire Port dran.

An meinem iBook G4 (14´, 1,42, 1,5 GB. OS 10.4.11) unter Tiger schafft die WD Mybook Studio am USB Port laut Ajakona nur 13,9 MB/sec. Das ist mir zu wenig, weil ich meine Lightroom Bibliothek dort ausgelagert habe. Mit Firewire schaffe ich ca. 34 MB/sec.

Ih weiß, dass Firewire 400 besser ist als USB, frage mich aber, ob die Mac OSX USB Treiber bei Leopard (und demnächst Snow Leopard) stark verbessert wurden, damit mir der Abschied von meinen Firewire Platten nicht ganz sooo schwer fällt.

Also: Wie schnell sind Eure externen USB Platten am Mac? Und: Ist die altertümliche Technik meines iBooks an der schlechten USB Performance schuld?

Danke im Vorraus...

Beta
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein MacBook Unibody mit 10.5.7 schafft 27MB/s schreibend auf einer externen 2.5" USB-Platte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Meine 3.5 iomega schafft 33 MB/s am MacMini über USB.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und zum Vergleich: Meine WD MyBook Studio II schafft an meinem iMac mit 10.5.7 via FireWire 800 67,8MB/s schreibend.