• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie ist die Qualität heutiger Glasfolie?

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Hallöchen,

ich habe mir ein neues iPad Pro 2020 12,9 Zoll gegönnt. Wie immer bei neuen Geräten stellt sich jetzt die Frage nach dem Displayschutz. Trotz gründlicher Recherche im Netz und vieler Youtubevideos, konnte ich mir meine Frage nicht beantworten.

Ob nur Glas oder Folie...es gibt viele Vor- und Nachteile. An sich bevorzuge ich ein Glas („Panzerglas“). Allerdings kenne ich das von „früher“, dass bei Schutzgläsern teilweise die Bildqualität darunter gelitten hat. Entweder das Display wurde pixelig oder milchig durch ein Schutzglas. Die große Frage ist, ob dies heute auch noch der Fall ist. Ich möchte nämlich mein tolles Display auf keinen Fall abwerten damit...auch nicht nur ein wenig.

Es gibt ja die sogenannten „HD Gläser“, was auch immer das bedeuten soll.

Hat Jemand von euch vielleicht Ahnung, ob es ein „Panzerglas“ gibt, welches die optische Qualität des Displays in keiner Weise einschränkt? Oder ist das heutzutage vielleicht schon ganz normal?

Ich würde mich über ein wenig Erfahrungen und Hilfe freuen.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Habe nur Erfahrung mit Panzerglas auf iPhone und da macht es auch Sinn.
Aber auf einem Tablet, was zumindest hier, nur auf dem Sofa oder auf dem Tisch benutzt wird, mache ich mir nix über das Display.Da geht Komfort vor Schutz.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.919
Dito, Panzerglas auf dem iPhone 👍 auf dem iPad 👎 noch nie gehabt.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Danke euch. Leider hilft mir das mit meiner Frage nicht weiter. 😬

Übrigens...ich bin ab und zu mit dem Tablet in D unterwegs und mein altes ist mir ein paar mal runtergefallen. Da ist das Panzerglas zersplittert. Eventuell wurde bei diesem Sturz das Display schon geschützt.

Von daher ergibt es bei mir schon Sinn, sich um Schutz zu kümmern. Bleibt nur die obige Frage...

@Antimaterie
Wenn für dich Komfort vor Schutz geht, dann gehst du ja von einer Komforteinschränkung aus. Welche genau wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Die Möglichkeit dass es mir im Wohnzimmer auf den Boden fallen könnte
 

darkfire

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
23
Ich hab auf meinem iPhone X und auf meinem iPad Air 4 jeweils das Panzerglas von Belkin. Hat mich bisher nicht enttäuscht. Die Aufbringhilfe ist zudem sehr nützlich.
 
  • Like
Reaktionen: Subseven

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Dankeschön. Dann schau ich mir das mal näher an. 50 Euro ist natürlich schon ordentlich... 🙂
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Hmm ok. Also die Farben und die Berührungsempfindlichkeit sollen beim Panzerglas etwas leiden? Das ist ja meine Befürchtung, was ich ja nicht möchte. Hmm...dann muss ich mal sehen. 😕
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich denke, jede Folie / jedes Glas beeinflusst das Display. Also entweder das in Kauf nehmen - oder Apple Care +.

Mein iPad pro hat eine Paperlike-Folie - ich finde die zum schreiben etc. einfach gut. Und das matte hat auch manchmal Vorteile. Aber wegen deren Eigenschaften kommt sie für Dich gar nicht in Frage… Schutz? Vielleicht gegen Kratzer auf dem Glas - ansonsten nicht gegeben. Aber aus meiner Erfahrung: fällt das iPad, dann hilft auch Schutz nicht immer…
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Also ich habe mir jetzt eine Glasfolie von JETech bestellt und hoffe auf keine spürbare optische Veränderung. Mal sehen...
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Die Farben einen Ticken besser und die Empfindlichkeit des Touchdisplay etwas direkter.

Hallo.
Ich habe jetzt wie gesagt eine Glasfolie drauf und habe wirklich akribisch verglichen. Ich habe die Folie sogar riskiert und eine Ecke erst zum Vergleich draufgeklebt. Denn hätte ich auch nur den kleinsten Qualitätsverlust bemerkt, hätte ich ohne Folie weitergemacht. Auch habe ich vorher und nachher explizit auf die Touch-Empfindlichkeit geachtet.

Es ist absolut KEIN Unterschied festzustellen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie du auf deine Aussage kommst. Denn diese ist ja erstmal falsch. Hättest du deine Aussage vielleicht einschränken und dich auf ein bestimmtes Modell einer Folie beziehen müssen? Oder weil es „früher“ so war (was ich auch in Erinnerung habe)?

Ich werde wohl nicht der Einzige sein, den soetwas beschäftigt. Und wenn Jemand hier dann sowas liest, dann finde ich es schade.
Also…vielleicht kannst du zur Aufklärung beitragen und erläutern, wie du zu deiner Aussage kommst. Ohne es böse zu meinen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich glaube das war „früher“ mal so. Denn in den letzten Jahren ist mir keine Folie mehr untergekommen, bei der ich irgendeinen Unterschied im Vergleich zu „ohne“ feststellen konnte (und ich bin sehr penibel bei sowas).
Weder haptisch, in der Touch-Empfindlichkeit, in der Displaydarstellung.
Ganz normale Panzerglasfolie von Spigen für ~15€.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Doch gibt es noch, hatte letztens wieder eine von ebay, da war das display wesentlich schlechter danach.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich habe mir mal aufgrund von diesem Thread zum ersten Mal seit ich iPads habe (das erste war das iPad 4 2013?) mal eine Folie auf das iPad geklebt und muss sagen das ich am Display keine Veränderung spüre. Die Folie ist von ESR.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Jap…bei mir auch. JETech Folie ist klasse. Ich finde den Touch sogar besser als Original, da die Folie super glatt ist.

Leider bekomme ich von @Antimaterie keine Antwort, seine Aussage zu untermauern. Also gehe ich hier nur von einem dummen Spruch aus, ohne dass eine Expertise oder Ahnung dahintersteckt.