• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] wie ist die native Auflösung vom aktuellen MBP 16" für einen Externen Monitor

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
hat einer von Euch das MBP 16 mit einem Externen 4K Monitor in Betrieb?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen zu kaufen, aber die Auflösungen verwirren mich etwas.
Bei Apple steht
  • Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
ein aktueller Eizo 32 Zoll z.b. hat aber 3840 x 2160

Wenn man am MBP jetzt nicht genau diesen Wert einstellen kann, müsste das Bild doch alles andere als perfekt werden.

Mein jetziger MBP 17" hat ein Cinema Display 30 angeschlossen, das hat ja 2560x1600.
Das Cinema Display hat es leider hinter sich, und Monitore in der Auflösung gibt es kaum.
Auch hier gibt es einen 32" mit 2560x1440, aber die Auflösung kann ich überhaupt nicht am MBP 17" einstellen (nachgeschaut mit Wahltaste)
da kann doch das Bild nur matschig werden oder?

Gruß Thomas
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein. Wieso denn? Apple und macOS skaliert das einwandfrei.

Das wäre ja auch etwas komisch - wenn man für jeden Mac Rechner der eine andere (maximale) Auflösung unterstützt - jedesmal einen anderen Monitor mit exakt dieser Auflösung benötigen würde.

Die Angaben sind maximal Auflösungen. Darunter kannst Du alle möglichen Monitore / Auflösungen verwenden.
 

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
das empfinde ich auch so, aber als gegenprobe,
wieso kann ich bei meinem alten MBP 17 die Auflösung 2560x1440 nicht als auswählbar sehen?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte das er mir die Auflösung erst anzeigt, wenn solch ein Monitor angeschlossen ist. Laut Google soll das aber mit der Auswahltaste sichtbar werden. Das würde dann bedeuten er kann das nich kleiner als sein Maximal Skalieren
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Der Rechner richtet sich nach der Auflösung die ihm der Monitor anbietet.
Ein Problem wäre das nur wenn der Monitor eine höhere Auflösung als der Rechner kann. Ist aber im aktuellen Fall mit dem Beitbild 4k bei weitem nicht der Fall
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
An meinem Pro 16" hängt per USB-C ein LG 43" Monitor mit 4k. in voller Auflösung.
Zum Thema gibt es hier übrigens schon Threads, mal die Forumssuche bemühen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
das empfinde ich auch so, aber als gegenprobe,
wieso kann ich bei meinem alten MBP 17 die Auflösung 2560x1440 nicht als auswählbar sehen?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte das er mir die Auflösung erst anzeigt, wenn solch ein Monitor angeschlossen ist. Laut Google soll das aber mit der Auswahltaste sichtbar werden. Das würde dann bedeuten er kann das nich kleiner als sein Maximal Skalieren

Ok - wir alle hier haben unrecht... auch alle Threads die es zu dem Thema schon gibt - alle unrecht. Du hast recht. Für jeden Mac und Windows Rechner muss ein spezieller passender neuer Monitor gekauft werden - sonst sieht das matschig aus. Stimmt. Gehe also zu Amazon und suche nach einem speziell passenden Monitor. Nur der bietet Dir ein ideales Bild.

Geschrieben von einem Mac Mini der an einem Lenovo Monitor hängt und der in den technischen Daten andere Auflösungen angibt als mein 12er MacBook Retina - das am gleichen Monitor hängt und ich bei beiden Monitoren die gleiche Auflösung hinbekomme. Aber wahrscheinlich übersehe ich den Matsch nur...

Du brauchst die Auflösung nicht angezeigt und ausgewählt bekommen - macOS skaliert automatisch.

Bildschirmfoto 2020-05-31 um 12.56.02.png


Dumm wird es nur, wenn der Monitor mehr kann als Dein Mac Rechner - wie oben schon gesagt wurde. Hier laufen tausende Mac User herum, welche Monitore in zig Auflösungen betreiben. Aber irren sich alle wahrscheinlich.

Das würde dann bedeuten er kann das nich kleiner als sein Maximal Skalieren
Ja mein Mac Mini kann maximal 4k .... den 2k Lenovo den ich hier betreibe - ich kann kaum was erkennen. Wer einen Mac Mini kauft wird von Apple gezwungen 4k Monitore zu kaufen - alles Andere sieht matschig aus...

An meinem Pro 16" hängt per USB-C ein LG 43" Monitor mit 4k. in voller Auflösung.
Zum Thema gibt es hier übrigens schon Threads, mal die Forumssuche bemühen.
Ja weil Du einen 4k Monitor angeschlossen hast - also maximale Auflösung - wehe Du würdest einen 2k Monitor anschließen - das kann das 16er nämlich nicht darstellen... *Ironie off*
 

Tommylee

Braeburn
Registriert
10.12.07
Beiträge
43
na dann ist ja alles geklärt, beenden wir doch das Thema