• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Wie ist die angepasste Installation von OSX Mountain Lion möglich?

necronome

Jonagold
Registriert
11.11.11
Beiträge
19
Guten Morgen,

ich versuche seit gestern Abend, den Button "Anpassen" zu finden, den man angeblich bei der Neuinstallation des Systems auswählen können soll. Habe mir dazu extra OSX nochmal im App Store gekauft und auf einen USB-Stick gepackt, um so wenig wie möglich Festplattenplatz auf meinem Macbook Air zu beanspruchen. Die HDD habe ich gelöscht und danach neuinstalliert (wobei es mich gewundert hat, dass sich der Mac das Symbol meines Benutzers gemerkt hatte beim Neuanlegen des selbigen), aber bei der Auswahl der Festplatte hatte ich die Option "Anpassen" leider nicht.

Hat jemand von euch eine Idee wie man die Option finden bzw. erzwingen kann?

cheers,
nec
 
Die Auswahl "Anpassen" gibt es schon seit mehreren Generationen von Mac OS X (bzw. OS X) nicht mehr. Da ist nichts zu machen.

Wenn es unbedingt sein muss, kann man mit diversen Hilfsprogrammen einige Sprachpakete löschen. Ansonsten kann man jedoch kaum Platz einsparen.
 
Ok, durch Einsatz von "Monolingual" hab ich schon mal 1,65 GB eingespart, nur Deutsch und Englisch ist nun installiert.
Sollte ich die unbenutzten Apps einfach von Hand löschen oder gibts da Tools, die auch (zuverlässig) Verweise etc. löschen?

Habe gerade bemerkt, dass die Garagenband usw. gar nicht installiert sind. Es sind nach dem Einsatz von Monolingual jedoch immer noch nur 233,38 GB von 250,14 GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch Möglichkeiten, außer den Sprachen Platz einzusparen oder muss ich mich mit 16GB fürs OS abfinden? :-x
 
Lösch doch einfach das, was du nicht brauchst, löschen ist immer ein guter Weg ein instabiles System zu schaffen, aber ein paar gesparte GB ist das doch allemal Wert. Die Programme sind in der Regel nicht groß, eher die zusätzlichen Dateien, wie zum Beispiel bei GarageBand, die Loops und Instrumente oder iMovie die themes etc. Aber das scheint bei dir ja nicht installiert zu sein.
 
@necronome Ja es gibt Tools. Die Cleanen , die beschleunigen. Liest du die Werbung denn nicht?
Wo ist das Problem? Am besten das System zerschiesen wegen ein paar GB. Danach kann man ja einen Thread eröffnen mit den Problemen die man nicht hätte wenn.......
 
Hm, es hatte mich ja nur interessiert, ob vielleicht noch so einen simplen Trick wie die Deinstallation von überflüssigen Sprachen, etc. gibt. Was nicht geht, geht halt nicht
 
Genaugenommen würde es mich ja auch mal interessieren, wieso Apples Mindestanforderungen für Mountain Lion 8GB sind, das wäre ja auch nur knapp weniger als meine momentan belegten 16GB
 
Die Programme sind in der Regel nicht groß, eher die zusätzlichen Dateien, wie zum Beispiel bei GarageBand, die Loops und Instrumente oder iMovie die themes etc. Aber das scheint bei dir ja nicht installiert zu sein.

wieso Apples Mindestanforderungen für Mountain Lion 8GB sind, das wäre ja auch nur knapp weniger als meine momentan belegten 16GB 

Du hast 233,38 GB zur Verfügung und machst dir Gedanken wegen 8 GB. *kopfschüttel*
 
Na ja, ich bin ja gerade erst mal mit der Grundinstallation fertig. Da kommt noch einiges
 
Ich habe mal folgendes gemacht, Lust, Zeit und Laune hatte ich, liege nämlich flach, Erkältung:
Mountain Lion aus dem Appstore neu geladen, einen Installationsstick erstellt, eine 1 TB USB-Platte mit einer sauberen nicht angepassten OS X Installation versehen, Einrichtungsassi durchlaufen und Benutzer erstellt, 1 x gestartet in den Benutzer. Im Screenshot siehst du dann was es bei mir verbraucht (teuflische (6,66) kleine Menge).

(Für dich als kleinen Tipp, wenn du das System das erste Mal startest können diverse Sachen angelegt werden, die Platz verbrauchen, wie zum Beispiel das Sleepimage in der Grösse des verbauten Ram oder auch mobile Backups, falls du Timemachine aktivierst etc)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-02-13 um 14.58.50.png
    Bildschirmfoto 2013-02-13 um 14.58.50.png
    121,6 KB · Aufrufe: 103
Hi Macbeatnik,

danke für deine Mühe! Und erst mal eine gute Besserung ;-) Werde ich testen, sobald mein Macbook wieder zurück ist!