• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie ist das mit 3G beim telefonieren?

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Hallo,

ehrlich gesagt hab ich kaum Ahnung von der Materie, deshalb frage ich euch!

Ich hab das Iphon 4s, bin soweit auch zufrieden. Allerdings gibt es da irgendwie ein Problem. Wenn mein Handy zum Beispiel neben mir liegt habe ich 3G Empfang wenn ich jetzt telefoniere (egal ob ich angerufen werde oder jemand anrufe) sehe ich im Display nur noch 4Balken OHNE 3G?? Meist ist der Empfang auch relativ schlecht! Wenn das Gespräch beendet wurde wechselt der Empfang von alleine nach ein paar Sekunden wieder auf 3G! Kann mir das jemand erklären?
Danke

LG
Zacharias
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Man kann nur entweder telefonieren oder im Internet surfen. Woran das genau liegt kann dir sicher was erklären, wird ws. daran liegen, dass Sprachtelefonie und Internet zwar über die gleiche Antenne, aber über ein anderes Band laufen oder so ähnlich. (Drum geht ja Telefonieren und WLan eben schon)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@vcr: Das stimmt so nicht. Bei 3G Empfang kann man Surfen+Telefonieren. Bei Edge/GPRS geht das nicht.

Das beantwortet allerdings nicht die Frage des TEs.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Es könnte an der Art liegen wie du dein iPhone in der Hand hältst. Als das iPhone 4 gerade raus kam gab es eine "Antenagate".
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Warum erklärt es vcr nicht @Bierhefe? Genau dieses ist der Vorgang welcher zur Beobachtung des TE führt, was vcr da in Worte fasste.

Das iPhone kappt während eines Telefonates die Datenverbindung, weil es nicht Datenfunk und Sprachtelefonie zeitgleich kann.
Im Zweifel wird auch während eines Telefonates in´s GSM gewechselt, weil hier der Empfang meist besser ist als bei UMTS (LTE).
Telefonat beendet, Zack, Datenverbindung wird wieder aufgebaut...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Aber er schreibt das er zurzeit 3G Empfang hat.
Bei 3G Empfang ist es möglich zu telefonieren und zu surfen gleichzeitig.
 

appellu

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.09
Beiträge
316
Ja klar sonst würde ich es nicht schreiben ;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Kann dieses Phänomen nur bestätigen. Habe das gleiche mit dem iPhone 5 feststellen können.
Während eines Telefonates habe ich trotzdem schon mal iMessages bzw. E-Mails empfangen.
Das mit dem Internet abschalten kann also nicht ganz korrekt sein.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Bei 3G hat man definitiv Sprach- und Datenverbindung gleichzeitig...bei EDGE oder GPRS dann nicht mehr.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Liegt das nicht am Netz? In manchen Gegenden kann ich auch gleichzeitig surfen und telefonieren. In machen aber nicht. Hab Vodafone
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Kann gut sein! Bin bei der Telekom.
Aber das 3G /E Symbol verschwindet bei mir auch während des Gespräches.
 

Zacharias

Tokyo Rose
Registriert
24.03.11
Beiträge
66
Hi,
danke für eure antworten. Also es ist nicht so dass ich während des telefonierens ins Internet möchte oder so. Ich dachte nur, wenn ich doch beim Eingang eines Gesprächs gerade noch 3G hatte müsste das doch während des Gespräches bleiben, oder?? Wieso werde ich während des Telefonierens auf eine schlechtere Verbindung geschmissen?? Oder ist 3G gear nicht fürs telefonieren gedacht?

Und wie gesagt ist es auch schon, wenn auch sehr selten, der Fall gewesen das 3G während des Gesprächs erhalten geblieben ist!
LG
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kommt primär auf deinen Aufenthaltsort an. Mein iPhone zeigt auch während eines Telefonats LTE oder 3G an. 3G, sprich UMTS und LTE sind reine Datenverbindungen, und haben nichts mit Telefonieren zu tun. Telefonate laufen immer über die GSM-Verbindung.

EDGE, was mit einem E angezeigt wird, basiert auf GSM und ermöglicht lediglich eine etwas höhere Bandbreite. Daher ist es bei nur EDGE-Empfang nicht möglich gleichzeitig eine Datenverbindung und eine Telefonverbindung aufzubauen.

UMTS hingegen ermöglich das gleichzeitige Senden und Empfangen mehrerer Datenströme, was gleichzeitiges Telefonieren und eine Datenverbindung ermöglicht.

Wenn das Handy die Anzeige ändert, hat es tatsächlich eine andere Verbindung aufgebaut. Das hängt wie gesagt vom Standort ab. Handys nehmen immer Verbindung zum Funkmast mit dem besten Signal auf. Das kann auch schon mal nur EDGE bedeuten. DIe Telefonverbindung hat immer Priorität.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Versuch das Gerät mal nur mit den Fingerspitzen während eines Telefonats fest zu halten. Wenn der Fehler sich dann nicht reproduziert liegt`s am Antenagate.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Kommt das evt. auch auf das Gerät drauf an? Meine Freundin hat ein iPhone 4 und kann während sie telefoniert weder auf Edge, noch auf 3G zugreifen. Ich habe das 5er und da ist es überhaupt kein Problem. Wir haben auch den gleichen Anbieter, daran kann's also nicht liegen. Höchstens noch am Aufenthaltsort; sie Berlin, ich München (wo natürlich alles besser klappt) :)