1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Fotos] Wie iPhone-Fotos am besten auf Windows-PC übertragen?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von go4java, 11.01.17.

  1. go4java

    go4java Jamba

    Dabei seit:
    24.03.09
    Beiträge:
    56
    Nach dem Urlaub sind ein paar 100 Fotos zu sichten und (temporär) über einen Win 10 PC auf einer Synology DiskStation abzulegen:
    1.) auf dem iPhone erfolgte lediglich die Aufnahme der Fotos (samt GPS), keine Nachbearbeitung
    2.) die Fotos sollen nun erstmal auf den Win 10 Rechner, zum Sichten, Auswählen, Organisieren
    3.) die endgültig ausgewählten Fotos sollen dann auf die Synology (DS Photo) und von dort verfügbar (zur Ansicht) gemacht werden
    Folgenden Weg der Datenübertragung habe ich gefunden, vielleicht gibt es noch einen besseren/schnelleren??
    - Windows Explorer öffnen und Gerät "iPhone" auswählen
    - dort "Internal Storage" öffnen und dann auf DCIM
    - die Fotos liegen dort leider nicht strukturiert, sondern "Kraut und Rüben" ab, vermutlich eine spezielle Apple-DB-Struktur
    - dann bin ich auf die Windows-Suche (über DCIM) oben rechts
    - *.jpg eingeben (es werden sofort die ersten Bilder angezeigt)
    - nun hatte ich noch das Problem, Fotos eines Zeitraums auszuwählen, deshalb die Suchanfrage erweitert: *.jpg änderungsdatum: (nach dem Doppelpunkt öffnet sich ein Datumsauswahldialog von/bis - den Bereich mit SHIFT auswählen, z.B. *.jpg änderungsdatum:‎11.‎01.‎2017 .. ‎20.‎01.‎2017 ) und schon hat man alle Fotos zusammen, die man mit Copy/Paste irgendwo ablegen kann

    Andere, bessere Verfahren?
     
  2. Gwadro

    Gwadro Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    20.10.12
    Beiträge:
    527
    Ihr sollt doch nicht immer in den Ordnern rumfummeln ;) dafür gibt es doch Software.

    Quelle: https://support.microsoft.com/de-de/help/17450/windows-8-import-photos
    https://support.apple.com/de-de/HT201302
     
    go4java gefällt das.
  3. go4java

    go4java Jamba

    Dabei seit:
    24.03.09
    Beiträge:
    56
    Danke.

    Diesen Weg kannte ich noch gar nicht :)
    Der Import hat gut geklappt, lediglich im Auswahldialog waren fast alle Bilder falsch orientiert dargestellt (aufgenommen hab ich meist hochkant). In der Sammlung waren die Fotos allerdings wieder korrekt orientiert.

    zu Punkt 6: Das heißt dann aber auch, dass ein Sync zwischen iPhone und PC stattfindet, oder?
     
  4. Gwadro

    Gwadro Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    20.10.12
    Beiträge:
    527
    Naja, als Synchronisation würde ich das nicht bezeichnen, es werden ja nur einmalig Fotos vom iPhone importiert.
     
    Jenso gefällt das.
  5. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.132

Diese Seite empfehlen