• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie iPhone 4 und Tarif am günstigsten? Netzbetreiberunabhängig, iPhone4 aus Ausland?

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

ich hatte gerade einen anruf von t-mobile, weil ich denen eine email schrieb, ob ich als 8 jährige durchgängiger kunde eine art "treuerabatt" kriegen könnte, wenn ich bei denen bleibe und mein iphonevertragverlängere. im bekanntenkreis kenne ich welche, die haben sowas schon öfters bekommen (allerdings nicht für iphonetarife, sondern für "normale" tarifnutzer) und das waren dann günstigere tarifkonditionen, oder handys noch günstiger bekommen, etc.

jetzt wird mir gesagt, dass das nicht bei den iphone-tarifen möglich sei, weil apple das nicht will, es schliesslich marktwirtschaft sei (die verkaufen sichso gut) und den telefonisten es bei "Kopfab" verboten sei, sowas zu machen. nichtmal den onlinebestellbonus sei dort möglich. also eigentlich recht schwer nachvollziehbar.

ich habe denen nun zu verstehen gegeben, dass es aktuell dann nicht danach aussieht, dass ich bei denen bleiben werde und habe auch gleich nach der entfernung des simlocks gefragt. und nun habe ich noch bis anfang november zeit mir darüber klar zu werden, und die können sich das auch überlegen, ob die mich halten wollen.

jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr das machen würdet? also ich würde gerne schon einen internettarif füs handy beibehalten, aber es muss nicht einer der iphonetarife bei denen sein, sondern auch ein anderer und das iphone4 hole ich mir dann aus dem ausland. ich würde auch zu einem anderen netzanbieter wechseln, sofern ich meine nummer mitnehmen darf.
hat das einer mal umgerechnet? zur zeit bin ich mit complete S unterwegs, habe noch den mit 500mb und komme damit ganz gut zurecht.
hat da einer einen tipp, wie ich das günstig zusammenstellen könnte? es wird ja sicherlich einer von euch schonmal so eine vergleichsrechnung gemacht haben.

danke :)

Andreas
 

momocat

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
23
Hast Du mal die Netzversorgung gecheckt. Flächendeckend hat nur t-mobile mind. Edge. Vodafone geht auch ganz gut. Alle anderen kann man vergessen, es sei denn, man bewegt sich in Stadtnähe. E-plus und O2 kann man in ländlichen Gebieten fasst vergessen. Subanbieter haben kaum vernünftige Datentarife.
Ich habe daher nur t-mobile und Vodafone verglichen. Durch die Gerätesubvention von t-mobile sind die Gesamtkosten über 2 Jahre im Complete M 1. Gen (den habe ich noch) bei Verlängerung 1176 Euro. Wenn ich mir jetzt das iphone hole für ca 650 Euro im Ausland muss ich bei Vodafone ca. beim vergleichbaren Tarif 200 € mehr zahlen. d.h. ich bleibe bei t-mobile.
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien momocat,

also ich wohne zur zeit in stuttgart, und das wohl noch mindestens 1 jahr. aber ich komme vom platten land aus niedersachsen und dort habe ich selbst mit t-mobile nur eine "sms empfangsposition" im haus :D. ich brauche es auch mehr für unterwegs.
mich interssiert halt, was ich so bei der vertragbindung über 2 jahre bezahlen muss, also mit telefonneukauf, vertrag und geschätzten sms/telefonverbauch. zur zeit gefallen mir deren tarife überhaupt nicht! das ist ja die crux.
weisst du, ob man seinen alten tarif verlängern kann UND trotzdem sich das iphone 4 subventioniert von denen besorgen kann?
denn wenn ich in deutschland gucke, und für das 32gb 1000eur zahlen soll wird mir schlecht. DAS ist es definitiv nicht wert!

ich würde das schon gerne "zusammenpuzzeln", also iphone 4 + tarif.

Andreas
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Entschuldige bitte Momocat, aber Du erzählst Müll!
Punkt 1. Das UMTS Netz von Vodafone ist mindestens ebenso gut, wie das von der T. Leg mal zwei iPhones nebeneinander rufe Mails ab und surfe etwas. Rate mal, wer schneller drinn ist. ;)
Punkt 2. O2 holt gerade fleißig auf, was die UMTS Netzabdeckung angeht. Sie sind zwar noch nicht auf dem Niveau von V und T, aber sie holen stark auf. Und preislich ist 02 eh unschlagbar.
Punkt 3:
- freies iPhone 4 16GB aus UK = ca. 610 Euro!
- o2 inklusivpaket (100SMS & 100 Minuten in alle Netze) plus 200MB Flatrate (Danach GPRS) über Sparhandy abschliessen = 24x20 Euro= 480 Euro
- Gutschrift i.H.v Sparhandy = -150 Euro
Macht 940 Euro inklusive 2400 Freiminuten und 2400 SMS

Edith sagt: Auch wenn ich "Müll" benutzt habe... mein Posting soll keine Anmache sein! :)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
- freies iPhone 4 16GB aus UK = ca. 610 Euro!

Wenn wir es schon ganz genau nehmen, dann sind es ganz aktuell 620,- + 38,- Borderlinx + Auslandseinsatz Kreditkarte. Wurde eben alles bei mir abgebucht ;o)

Bin selber bei O2 und damit im Rhein-Ruhr-Gebiet mit viel Pendelei sehr zufrieden. Bewege mich allerdings am Maximalen was möglich ist bei den Tarifen. Das heißt: 40,- für all incl. Telefon + SMS und 20 für Daten: 24x60 = 1440 + 658 iPhone = 2098,-
Dagegen T-Mobile: 24x120 = 2880 + 1 fürs iPHone = 2881 ;o)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Entschuldige bitte Momocat, aber Du erzählst Müll!
Punkt 1. Das UMTS Netz von Vodafone ist mindestens ebenso gut, wie das von der T. Leg mal zwei iPhones nebeneinander rufe Mails ab und surfe etwas. Rate mal, wer schneller drinn ist. ;)
Punkt 2. O2 holt gerade fleißig auf, was die UMTS Netzabdeckung angeht. Sie sind zwar noch nicht auf dem Niveau von V und T, aber sie holen stark auf. Und preislich ist 02 eh unschlagbar.
Punkt 3:
- freies iPhone 4 16GB aus UK = ca. 610 Euro!
- o2 inklusivpaket (100SMS & 100 Minuten in alle Netze) plus 200MB Flatrate (Danach GPRS) über Sparhandy abschliessen = 24x20 Euro= 480 Euro
- Gutschrift i.H.v Sparhandy = -150 Euro
Macht 940 Euro inklusive 2400 Freiminuten und 2400 SMS)

Tatsache ist aber, dass man mit o2 Netz keine vergleichbare Netzabdeckung hat. Das kann sich ändern, aber nicht innerhalb zwei Jahren das von T-Mob einholen. Bei diesen auslands-iPhones ist eben auch noch diese immer noch heikle Garantiefrage zu klären. Ich zahle auf zwei Jahre gesehen lieber 200€ mehr und habe die beste Netzabdeckung in Deutschland und eine sichere Garantie.

mfg thexm
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

@Digger:
hast du bei sparhandy mal einen direktlink zu deiner kombi? ich kann das irgendwie nicht reproduzieren. und woherkommt diese gutschrift zustande?

@thexm:
das mit der garantie stimmt allerdings. ich musste meine iphone 2 mal wegen risse einschicken. wie würde das dann bei diesen importen gehen? auch über applehotline?

und neue frage:
weissjemand, ob ich meinen jetzigen iphone vertrag verlängern kann und trotzdem ein subventioniertes iphone4 kriegen kann? dazu finde ich keine infos im netz.

danke euch schonmal für die ideen!
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Gibts bei der Telekom nur fürs iPhone nicht. Wieso auch? Bei 9 Wochen Lieferzeit können die ja eh nicht soviel liefern wie sie verkaufen könnten.

Zur Garantie: In der letzten Folge von MobileMacs erzählte Tim Pritlove von seiner Tour nach Canada wo er sein deutsches iPhone problemlos reparieren konnte. Er fragte nach, und bekam von Mitarbeiter des Apple Stores die Antwort das es seit 2 Monaten keine BEgrenzungen mehr gibt.
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

ich hatte letztens ein telefonat mit denen und die dame erzählte mir, dass ich darauf bestehen kann meinen jetzigen vertrag zu übernehmen UND könnte dazu das neue iphone subventioniert bekommen für 360eur.
ich muss mir das nochmal überlegen, und hoffe in der zwischenzeit, dass bis zum ablauf meines vertrages die exklusivität bei t-mobile aufhört und auch andere anbieter das anbieten dürfen samt passenden verträgen.

ich habe mir dazu auch gleich schonmal sagen lassen, wie ich meine rufnummer auf prepaid umschreiben lassen kann oder ganz wechseln kann. hat dazu schon jemand erfahrung?

Andreas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht noch ein Hinweis am Rande: Mit genügend Ausdauer kann man auch bei der Telekom für iPhone-Tarife Rabatte als langjähriger Kunde aushandeln.

Ich habe jetzt den Complete 120 für 39,95 Euro mtl., obwohl ich weder Student noch unter 25 bin.
 

hornig

Empire
Registriert
12.08.08
Beiträge
84
moien,

wie hartnäckig muss man bei denen sein? 3 telefonate und 4 emails (worauf hin die telefonate geführt wurden) gab es ja schon.
merken die das irgendwann selber und machen mir ein angebot oder muss ich weiterhin solche "anfrageemails" starten?

grüße,

Andreas
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du musst nur irgendwann den richtigen Mitarbeiter treffen ;) Man kann schon beim ersten Anruf erfolgreich sein, man kann aber auch erst beim 10. oder 20. Anruf erfolgreich sein.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Also erstmal find ich es ja hammerhart, dass die Telekom behauptet, dass Apple irgendwas in Bezug auf die Tarife nicht will. Und zweitens kann ich dir sagen, dass das O2-Netz noch lange nicht aufgeholt hat. Vor allem wenn gerade kein UMTS vorhanden ist, sieht man bei O2 nur den GPRS Kringel. Bei der Telekom haste fast überall im Lande Edge. Also wenn du dich nicht so gut wie immer in einer großen Stadt (auch da gibt es Unterschiede) aufhältst, dann würd ich mir das mit O2 überlegen. Zu Vodafone kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich spare monatl. ca. 35 Euro weil ich bei O2 (freenet) bin und nicht mehr bei der Telekom. Von daher nehme ich das - für mich eindeutig - schlechtere Netz in Kauf.

Meine Standorterfahrungen mit O2:

Köln, Berlin, Hamburg, Mannheim: UMTS Empfang so gut wie bei Telekom

Heidelberg: vor allem in Gebäuden fast kein UMTS und wenn das weg ist nur GPRS (bei der Telekom war da besser)

Autobahnen: fast immer nur GPRS (Telekom immer mind. Edge)

klein Städte wie Schwäbisch Hall, Tauberbischofsheim, Öhringen: selten 3G, fast nie Edge, oft GPRS (bei der Telekom immer Edge, nicht viel öfter 3G)

Allerdings weiß man auch nicht, ob bei den Billiganbietern (disco, freenet etc.) nicht irgendwie nur jeder zweite Masten zur Verfügung steht. Vorstellen könnte ich es mir.