• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie Internet-Sharing einrichten?

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Hallo,
ich habe seit kurzem einen zweiten Mac, einen MacMini, und habe diesen auch erfolgreich über das LAN-Kabel mit dem Internet verbunden.

Nun möchte ich das eingebaute WLAN nutzen, um auch mein iBook ins Internet zu bringen.

Nochmal in kurz:

Das iBook soll sich über WLAN mit dem MacMini verbinden und dessen Internetverbindung nutzen.

Auf beiden Systemen läuft 10.5.x

Auf dem Mini habe ich bereits versucht über die Systemeinstellungen Internetsharing zu aktivieren, was auch geklappt hat, und auch das iBook hat das WLAN des Minis gefunden und sich verbunden.

Lediglich die Internetverbindung auf dem iBook kam nicht zu Stande.

Habe ich etwas vergessen? Gibt es irgendwo gute Tutorials?

Vielen Dank

T.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Nein, du hast nichts vergessen, es sollte genauso funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Toddy

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Danke, ich habe meinen Fehler gefunden.

Ich musste auf dem iBook den Proxyserver eintragen, den meine Internetverbindung zwingend benötigt, das wurde nicht automatisch "getunnelt".

T.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Mitglied 26876

Gast
Das könnte auch mein Fehler sein. Denn ich habe auch meinen Ubuntuserver via LAN an den Mac geschnallt. UNd am Mac freigegeben. Aber es ging nicht.
Blöd muss man(n) sein! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin -.-

Aber der Applaus gilt Dir!