1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Internet-Sharing einrichten?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Toddy, 07.04.09.

  1. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen zweiten Mac, einen MacMini, und habe diesen auch erfolgreich über das LAN-Kabel mit dem Internet verbunden.

    Nun möchte ich das eingebaute WLAN nutzen, um auch mein iBook ins Internet zu bringen.

    Nochmal in kurz:

    Das iBook soll sich über WLAN mit dem MacMini verbinden und dessen Internetverbindung nutzen.

    Auf beiden Systemen läuft 10.5.x

    Auf dem Mini habe ich bereits versucht über die Systemeinstellungen Internetsharing zu aktivieren, was auch geklappt hat, und auch das iBook hat das WLAN des Minis gefunden und sich verbunden.

    Lediglich die Internetverbindung auf dem iBook kam nicht zu Stande.

    Habe ich etwas vergessen? Gibt es irgendwo gute Tutorials?

    Vielen Dank

    T.
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Nein, du hast nichts vergessen, es sollte genauso funktionieren.
     
    Toddy gefällt das.
  3. Toddy

    Toddy Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    10.05.04
    Beiträge:
    240
    Danke, ich habe meinen Fehler gefunden.

    Ich musste auf dem iBook den Proxyserver eintragen, den meine Internetverbindung zwingend benötigt, das wurde nicht automatisch "getunnelt".

    T.
     
    Rosi-janni gefällt das.
  4. Rosi-janni

    Rosi-janni Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    926
    Das könnte auch mein Fehler sein. Denn ich habe auch meinen Ubuntuserver via LAN an den Mac geschnallt. UNd am Mac freigegeben. Aber es ging nicht.
    Blöd muss man(n) sein! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin -.-

    Aber der Applaus gilt Dir!
     

Diese Seite empfehlen