• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Wie installiere ich Snow Leopard auf Lion

Der-Reisende

Jerseymac
Guten Tag,

ich habe auf meinen iMac Lion installiert und möchte nun wieder Snow Leopard installieren, doch dann kommt folgende Fehler Meldung (im Anhang)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-10-01 um 18.16.31.png
    Bildschirmfoto 2011-10-01 um 18.16.31.png
    29,8 KB · Aufrufe: 118
Wurde dein iMac mit Lion ausgeliefert?

Du kannst das niedrigere System (Snow Leopard 10.6) nicht über das höhere (Lion 10.7) installieren. Daher musst du ein Backup deiner Daten machen. Dann von der Recovery Disc (oder im Target Mode mit einem 2. Mac) starten und dann die Festplatte neu formatieren. Danach Snow Leopard aufspielen und dann per Migrationsassistent das Datenbackup zurück holen.
Ob der Mac mit Lion ausgeliefert worden ist oder ob Lion aus dem App.Store geholt und installiert wurde, ist dabei völlig blunzen.
Salome

Ob der Mac mit Lion ausgeliefert worden ist oder ob Lion aus dem App.Store geholt und installiert wurde, ist dabei völlig blunzen.
Nö, ist es nicht unbedingt.
Für die Vorgehensweise sicher, nicht aber für den Erfolg.
Bekanntlich ist es nicht so ohne weiteres möglich, auf Macs Systeme zu installieren, die älter sind als das, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Zum einen wohl eine softwsreseitige Sperre im installer, zum anderen das Fehlen nötiger Treiber für neuere Hardware.

Da hast du Recht. Hab ich schon wieder vergesse, obwohl ich schon mal unter Snow Leopard bei einer Freundin an dem Problem gescheitert bin.
So ein Entenhirn hat ein Sieb eingebaut, da fällt manches einfach durch.

Aber der TE hat offensichtlich über 10.6 drüber installiert, also sollte er noch die graue DVD haben und Snow Leopard neuerlich installieren können.
Salome

Von Lion auf Snow Leopard geht ganz einfach, wenn man Time Machine hat.
Die Recovery Partition starten (alt Taste halten) , Neuinstallation über Time Machine aufrufen und den letzten Zeitpunkt vor der Lion Installation auswählen. der Rest geht von alleine. Nach der Neuinstallation von Snow Leopard bleibt die Recovery Partition erhalten, so dass man jederzeit auch auf diese Weise zu Lion zurück kommt.
Viel erfolg
Wiese