1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Installiere ich Programme??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Neuling, 14.03.06.

  1. Neuling

    Neuling Gast

    Hallo,

    ich habe eine .dmg datei auf einer cd.
    Ich kann diese zwar öffnen jedoch nicht installieren! Mit welchem Programm ich die Software installieren?

    vielen dank!
     
  2. sfs

    sfs Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    528
    Hi,

    meistens genügt es, wenn du die Programmdatei aus der .dmg-Datei in deinen Programmordner ziehst! :)

    lg, sfs
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Mit dem Finder.
    Kopiere das Programm darauf in den Programme-Ordner.
    Wenn ein Installer drauf ist, führe ihn aus. Punkt.
     
  4. Neuling

    Neuling Gast

    nachdem ich die .dmg datei in den Programm Ordner kopiert habe, erscheint die datei mit dem Symbol als "Blatt" das oben rechts eingenickt ist!!! Was nun?

    Wenn ich auf das Symbol klicke will kommt der vermerkt mit welchen Programm ich diese Datei öffnen will????
     
  5. natsuki

    natsuki Boskop

    Dabei seit:
    24.06.05
    Beiträge:
    205
    hi,

    Du sollst auch nicht die .dmg Datei in den Programm Ordner kopieren, sondern die Datei IN dem Image (.dmg Datei)

    Oder, wenn es ein Installer ist dann mit Doppelklick ausführen.

    Gruß
    natsuki
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Nimm sie wieder raus. Blätter mit Eselsohren sind Dokumente, keine Programme.

    Du hattest die *.dmg-Datei doch schon geöffnet ???
    Da erschien auf deinem Schreibtisch ein neues Volume-Symbol.
    (Ebenfalls in der Seitenleiste des Finders.)
    Auf diesem Volume war was drauf...

    *.dmg Dateien sind Abbilddateien von ganzen Datenträgern - so ähnlich wie die iso-Images, aus denen du CDs brennen kannst. Einfach doppelklicken - und das ist so, als hättest du eine CD eingelegt - oder eine zusätzliche Festplatte angeschlossen.

    Sollte die *.dmg-Datei etwas "vermurkst" sein und nicht mehr feststellbar, mit welchem Programm sie zu öffnen sei - das zuständige Programm ist der "DiskImageMounter". (Er findet sich im Ordner /System/Library/CoreServices/)

    Wenn du die benötigten Dinge von dem gemounteten Image herunterkopiert hast - bzw wenn du mit der Installation fertig bist - und du brauchst das Volume nicht mehr, dann nimm das Volumesymbol und ziehe es dorthin, wo vorher der Papierkorb war. Du wirst sehen, dass sich dieser in ein "Auswerfen"-Symbol verwandelt hat...zieh es drauf und die *.dmg Datei wird wieder geschlossen.
     
  7. Neuling

    Neuling Gast

    hab ich gemacht, aber mit welchem progamm soll ich diese öffnen? bei doppelklickt kommt der Hinweis....öffnen mit...
     
  8. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    dann ist es kein richtiges Image, denn das wird immer mit dem Finder geöffnet....

    Wo hast du diese Datei her?

    so long...
     
  9. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    @neuling: Nenne doch die Dinge bitte mal beim Namen. Du hast also eine CD. Auf der CD ist eine "dmg" - Datei. Wenn Du diese Datei doppelklickst, erscheint auf Deinem Schreibtisch so etwas wie ein Laufwerk, oder?

    Wenn Du auf dieses Laufwerk doppelklickst, was siehst Du dann? Ist dann ein Programm ersichtlich? Wenn ja, zieh dieses Programm in Deinen Programme-Ordner, wenn nein, dann, wie gesagt, erzähle uns mal Punkt für Punkt was geschieht ;)

    Gruß,
    Michael
     

Diese Seite empfehlen