• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wie Installiere ich Programme??

  • Ersteller Neuling
  • Erstellt am

Neuling

Gast
Hallo,

ich habe eine .dmg datei auf einer cd.
Ich kann diese zwar öffnen jedoch nicht installieren! Mit welchem Programm ich die Software installieren?

vielen dank!
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Neuling schrieb:
Hallo,

ich habe eine .dmg datei auf einer cd.
Ich kann diese zwar öffnen jedoch nicht installieren! Mit welchem Programm ich die Software installieren?

vielen dank!

Hi,

meistens genügt es, wenn du die Programmdatei aus der .dmg-Datei in deinen Programmordner ziehst! :)

lg, sfs
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Neuling schrieb:
ich habe eine .dmg datei auf einer cd.
Ich kann diese zwar öffnen jedoch nicht installieren! Mit welchem Programm ich die Software installieren?
Mit dem Finder.
Kopiere das Programm darauf in den Programme-Ordner.
Wenn ein Installer drauf ist, führe ihn aus. Punkt.
 

Neuling

Gast
nachdem ich die .dmg datei in den Programm Ordner kopiert habe, erscheint die datei mit dem Symbol als "Blatt" das oben rechts eingenickt ist!!! Was nun?

Wenn ich auf das Symbol klicke will kommt der vermerkt mit welchen Programm ich diese Datei öffnen will????
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
hi,

Du sollst auch nicht die .dmg Datei in den Programm Ordner kopieren, sondern die Datei IN dem Image (.dmg Datei)

Oder, wenn es ein Installer ist dann mit Doppelklick ausführen.

Gruß
natsuki
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Neuling schrieb:
nachdem ich die .dmg datei in den Programm Ordner kopiert habe, erscheint die datei mit dem Symbol als "Blatt" das oben rechts eingenickt ist!!! Was nun?
Nimm sie wieder raus. Blätter mit Eselsohren sind Dokumente, keine Programme.

Du hattest die *.dmg-Datei doch schon geöffnet ???
Da erschien auf deinem Schreibtisch ein neues Volume-Symbol.
(Ebenfalls in der Seitenleiste des Finders.)
Auf diesem Volume war was drauf...

*.dmg Dateien sind Abbilddateien von ganzen Datenträgern - so ähnlich wie die iso-Images, aus denen du CDs brennen kannst. Einfach doppelklicken - und das ist so, als hättest du eine CD eingelegt - oder eine zusätzliche Festplatte angeschlossen.

Sollte die *.dmg-Datei etwas "vermurkst" sein und nicht mehr feststellbar, mit welchem Programm sie zu öffnen sei - das zuständige Programm ist der "DiskImageMounter". (Er findet sich im Ordner /System/Library/CoreServices/)

Wenn du die benötigten Dinge von dem gemounteten Image herunterkopiert hast - bzw wenn du mit der Installation fertig bist - und du brauchst das Volume nicht mehr, dann nimm das Volumesymbol und ziehe es dorthin, wo vorher der Papierkorb war. Du wirst sehen, dass sich dieser in ein "Auswerfen"-Symbol verwandelt hat...zieh es drauf und die *.dmg Datei wird wieder geschlossen.
 

Neuling

Gast
hab ich gemacht, aber mit welchem progamm soll ich diese öffnen? bei doppelklickt kommt der Hinweis....öffnen mit...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
dann ist es kein richtiges Image, denn das wird immer mit dem Finder geöffnet....

Wo hast du diese Datei her?

so long...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@neuling: Nenne doch die Dinge bitte mal beim Namen. Du hast also eine CD. Auf der CD ist eine "dmg" - Datei. Wenn Du diese Datei doppelklickst, erscheint auf Deinem Schreibtisch so etwas wie ein Laufwerk, oder?

Wenn Du auf dieses Laufwerk doppelklickst, was siehst Du dann? Ist dann ein Programm ersichtlich? Wenn ja, zieh dieses Programm in Deinen Programme-Ordner, wenn nein, dann, wie gesagt, erzähle uns mal Punkt für Punkt was geschieht ;)

Gruß,
Michael