• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie installiere ich per Audio Unit ein plugin systemweit?

thorp

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
3
Hallo,

ich höre Musik überwiegend über Tidal in Flac auf meinem MacMini. Als Host für Tidal benutze ich Audirvana.
In Audirvana gibt es die Möglichkeit, AU Plugins zu installieren. Das funktioniert auch wunderbar mit meinem EQ FabFilter. Nur kann ich diesen dann eben ausschließlich mit Audirvana nutzen, möchte den EQ aber gerne für alle relevanten Apps nutzen.

Ich habe gelesen, daß man Audio Unit Plugins auch systemweit nutzen kann, alle Versuche mit Soundflower sind aber bisher gescheitert.
Kennt jemand einen link für eine verständliche Anleitung oder könnnte es mir bitte erklären?

Vielen Dank schon mal,
Thorsten
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

AU Plug-ins werden typischerweise immer "systemweit" (also für alle Benutzer) installiert. ;)

Sofern ich dich richtig verstanden habe, suchst du eine Möglichkeit, AU Plug-ins für Apps zu nutzen, die diese Möglichkeit von Haus aus nicht bieten.
Mit Soundflower alleine geht das nicht. Es gibt aber einige Apps, mit denen sich dein Wunsch umsetzen läßt.
Meine Empfehlung: Soundsource.
Einfach zu bedienen und funktioniert super (wie alle Programme dieser Softwareschmiede)

(Du kannst dir auch Loopback vom gleichen Hersteller anschauen - für deine Bedürfnisse aber wohl nicht nötig)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte den gleichen Text schon fertig. Dann stimme ich dem einfach zu ;)

Zumal Soundflower noch 32 bit ist und da langsam aber sicher ein Ende durch das OS droht.
 

thorp

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
3
Wow, das ging ja schnell. Euch beiden vielen Dank für den Tipp!
Hab grad eben mal schnell drüber geguckt, genau so etwas habe ich gesucht.

Ich werde es morgen in Ruhe installieren.
Schönen Abend noch!

Hab grad erst gesehen, dass Soundsource nicht gerade günstig ist. Zumindest, wenn man nur seinen schon vorhandenen EQ auf alles legen will, was die Soundkarte verlässt.

Alles anderen Funktionen brauche ich ja gar nicht. Mein RME Fireface Audiointerface hat schon einen sehr umfangreichen Softmischer an Bord.

Gibt es vielleicht auch eine günstigere Lösung, bei der ich nicht so viele unnötige Funktionen mitbezahlen muss?
Wie gesagt, einfach nur meinen AU PluginEQ systemweit, für alles, was den Mac verlässt...
 
Zuletzt bearbeitet:

thorp

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
3
Habe mich jetzt doch für das Soundsource entschieden, auch wenn ich 95% davon nicht brauche. Es scheint auch für meine Zwecke eine Lösung mit der freeware Blackhole zu geben aber ich habs mangels richtiger Anleitung nicht hinbekommen. Soundsource ist wirklich sehr gut zu bedienen und stabil. Danke noch mal für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday