1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wie installiere ich linux auf meinem ibook

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von iWin, 22.01.06.

  1. iWin

    iWin Gast

    hallo
    hab mir jetzt ubuntu linux runtergeladen, auf eine cd gebrannt und sie cd zum bookten in mein ibook gelegt aber leider bootet die cd nicht.
    weiß vielleicht jemand wie man die cd zum booten krieg oder was ich machen muss um linux zu installieren mfg
    iWin
     
  2. JOKER

    JOKER Damasonrenette

    Dabei seit:
    04.12.04
    Beiträge:
    494
    Beim Neustart 'C' -Taste gedrückt halten, dann wird auch von CD gebootet ;)
     
  3. iWin

    iWin Gast

    auch wenn ich das tue will er das nicht muss ich vielleicht irgendwas mit der installations cd machen langt es überhaupt wenn ich das einfach herunterlade und brenne
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Was genau hast du denn runtergeladen, und was fuer ein iBook hast du?
     
  5. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    ##auch wenn ich das tue will er das nicht muss ich vielleicht irgendwas mit der installations cd machen langt es überhaupt wenn ich das einfach herunterlade und brenne

    Bitte, bitte, bitte, setzt doch einfach mal ein paar Kommata und den einen oder anderen Punkt! Ein Absatz hier und da wäre auch schön.

    Es ist eine Qual, das zu lesen, bzw. der Versuch, es lesen zu wollen.

    Danke :)


    Gruß

    Klaus
     
  6. iWin

    iWin Gast

  7. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
  8. iWin

    iWin Gast

    ich hab die ppc version runtergeladen.
     
  9. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Linux Version? o_O

    iWin: Du hast die ubuntu-5.10-install-powerpc.iso runtergeladen, hoffe ich.
    Und wie hast du diese dann gebrannt? Nur um sicherzugehen, dass deine CD okay ist.
     
  10. iWin

    iWin Gast

    Ich hab die CD von meinem Windows Computer runtergeladen, dann hab ich sie mit Nero gebrannt als CD ohne Multisessionalles was im Ordner war markiert und dann auf eine CD gebrannt
     
  11. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Öh, wie haste denn die iso gebrannt? Kannst du sie, wenn der Mac hochgefahren ist im Finder öffnen und die einzelnen Ordner wie "install" oder "tools" sehen?

    Ansonsten halte mal bei eingelegter CD die "alt"-Taste gedrückt während du das iBook einschaltest, taucht die CD im Bootmanager auf?
     
  12. iWin

    iWin Gast

    Vorher habe ich aber den ZIP Ordner entpackt
     
  13. iWin

    iWin Gast

    also im bootmanager taucht die cd nicht auf. ich kann aber wenn ich im 9.0 system bin öffnen und einzelne ordner lesen ich habe die datei runtergeladen , entpackt und danach alle inhalte im ordner markiert bei nero auf hinzufügen gedrückt und gebrannt als daten cd
     
  14. LadeSchale

    LadeSchale Gast


    Ne ne das geht so nich, du musst schon die iso laden und mit nero brennen, damit etwas startfähiges daraus wird.
     
  15. iWin

    iWin Gast

    was heißt die iso laden ??? cih weiß nicht genau wie das geht würde mich freuen wenn du mir das erklärst.
    MFG
    iWin:-D
     
  16. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Bei Nero muesste es irgendwo etwas Namens 'Image brennen' oder so aehnlich geben. Dort waehlst du die iso Datei aus.
     
  17. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Hier ist der Direktlink zum laden, gegf. musst du bei Windows mit rechtsklick draufklicken und Linkziel speichern unter (o.ä.) auswählen.

    iso ist ein standardisiertes Imageformat.
     
  18. iWin

    iWin Gast

    Also: Habe jetzt auf Image brennen bei nero gedrückt dann habe ich die unentpackte datei ausgewählt und sie gebrannt wenn ich auf die anderen schon entpackten dateien gegeangen bin wurde keine angezeigt denn es gibt irgendwie keine iso datei also es wird nichts in den ordnern angezeigt.
     
  19. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Koenntest du dich vielleicht ein bisschen klarer ausdruecken? Es ist wirklich schwierig, dir zu folgen.
    Also:
    Du hast die .iso Datei runtergeladen (ubuntu-5.10-install-powerpc.iso)
    Dann hast du Nero gestartet, da 'Image brennen' gewaehlt
    Danach hast die die iso Datei ausgewaehlt
    Und dann?
     
  20. iWin

    iWin Gast

    Genau ich habe diese Datei heruntergeladen. Aber als das download fertig war ,wurde diese datei als zip ordner auf meinem desktop dargestellt. mit vielen einzelnen unterordnern, nicht als einzige iso datei.
    dann habe ich einmal: die datei entpackt und alle ordner und dateien darin auf eine cd gebrannt.
    un d habe das zweite mal probiert: die zip datei als image zu brennen. Funktioniert beides nicht.
    Schonmal Danke im voraus.
     

Diese Seite empfehlen