• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie installiere ich linux auf meinem ibook

iWin

Gast
hallo
hab mir jetzt ubuntu linux runtergeladen, auf eine cd gebrannt und sie cd zum bookten in mein ibook gelegt aber leider bootet die cd nicht.
weiß vielleicht jemand wie man die cd zum booten krieg oder was ich machen muss um linux zu installieren mfg
iWin
 

JOKER

Damasonrenette
Registriert
04.12.04
Beiträge
494
Beim Neustart 'C' -Taste gedrückt halten, dann wird auch von CD gebootet ;)
 

iWin

Gast
auch wenn ich das tue will er das nicht muss ich vielleicht irgendwas mit der installations cd machen langt es überhaupt wenn ich das einfach herunterlade und brenne
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Was genau hast du denn runtergeladen, und was fuer ein iBook hast du?
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
##auch wenn ich das tue will er das nicht muss ich vielleicht irgendwas mit der installations cd machen langt es überhaupt wenn ich das einfach herunterlade und brenne

Bitte, bitte, bitte, setzt doch einfach mal ein paar Kommata und den einen oder anderen Punkt! Ein Absatz hier und da wäre auch schön.

Es ist eine Qual, das zu lesen, bzw. der Versuch, es lesen zu wollen.

Danke :)


Gruß

Klaus
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
G5_Dual schrieb:
für Ubuntu gibt es eine PPC Version, mit der Linux Version wirst du nicht weit kommen.
Linux Version? o_O

iWin: Du hast die ubuntu-5.10-install-powerpc.iso runtergeladen, hoffe ich.
Und wie hast du diese dann gebrannt? Nur um sicherzugehen, dass deine CD okay ist.
 

iWin

Gast
Ich hab die CD von meinem Windows Computer runtergeladen, dann hab ich sie mit Nero gebrannt als CD ohne Multisessionalles was im Ordner war markiert und dann auf eine CD gebrannt
 

LadeSchale

Gast
Öh, wie haste denn die iso gebrannt? Kannst du sie, wenn der Mac hochgefahren ist im Finder öffnen und die einzelnen Ordner wie "install" oder "tools" sehen?

Ansonsten halte mal bei eingelegter CD die "alt"-Taste gedrückt während du das iBook einschaltest, taucht die CD im Bootmanager auf?
 

iWin

Gast
also im bootmanager taucht die cd nicht auf. ich kann aber wenn ich im 9.0 system bin öffnen und einzelne ordner lesen ich habe die datei runtergeladen , entpackt und danach alle inhalte im ordner markiert bei nero auf hinzufügen gedrückt und gebrannt als daten cd
 

LadeSchale

Gast
iWin schrieb:
also im bootmanager taucht die cd nicht auf. ich kann aber wenn ich im 9.0 system bin öffnen und einzelne ordner lesen ich habe die datei runtergeladen , entpackt und danach alle inhalte im ordner markiert bei nero auf hinzufügen gedrückt und gebrannt als daten cd


Ne ne das geht so nich, du musst schon die iso laden und mit nero brennen, damit etwas startfähiges daraus wird.
 

iWin

Gast
was heißt die iso laden ??? cih weiß nicht genau wie das geht würde mich freuen wenn du mir das erklärst.
MFG
iWin:-D
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Bei Nero muesste es irgendwo etwas Namens 'Image brennen' oder so aehnlich geben. Dort waehlst du die iso Datei aus.
 

iWin

Gast
Also: Habe jetzt auf Image brennen bei nero gedrückt dann habe ich die unentpackte datei ausgewählt und sie gebrannt wenn ich auf die anderen schon entpackten dateien gegeangen bin wurde keine angezeigt denn es gibt irgendwie keine iso datei also es wird nichts in den ordnern angezeigt.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Koenntest du dich vielleicht ein bisschen klarer ausdruecken? Es ist wirklich schwierig, dir zu folgen.
Also:
Du hast die .iso Datei runtergeladen (ubuntu-5.10-install-powerpc.iso)
Dann hast du Nero gestartet, da 'Image brennen' gewaehlt
Danach hast die die iso Datei ausgewaehlt
Und dann?
 

iWin

Gast
Genau ich habe diese Datei heruntergeladen. Aber als das download fertig war ,wurde diese datei als zip ordner auf meinem desktop dargestellt. mit vielen einzelnen unterordnern, nicht als einzige iso datei.
dann habe ich einmal: die datei entpackt und alle ordner und dateien darin auf eine cd gebrannt.
un d habe das zweite mal probiert: die zip datei als image zu brennen. Funktioniert beides nicht.
Schonmal Danke im voraus.