• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie installiere ich Amiga Os 4.1 als VM

Jizmack

Jonagold
Registriert
14.07.17
Beiträge
21
Hi. Ich möchte gerne das OS Amiga Os 4.1 testen und weiss leider nicht wie es auf meinen mac installiert bekomme. Ich benutze paralles. Amiga Os 4 ist glaube ich für PPC ( Power Pc )

( und wer weiss für was das amiga os 4.1 überhaupt zu nutzen ist, kann es mir gerne verraten.) ich sehe keinen richtigen anwendungszweck dafür. Ich bin jedoch neugierug und erhöhe gerne meine skills
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Hi. Ich möchte gerne das OS Amiga Os 4.1 testen und weiss leider nicht wie es auf meinen mac installiert bekomme.

Entweder mit FS-UAE oder (einfacher) mit WinUAE auf einer Windows VM. Nichts davon ist allerdings so einfach, dass das bei deiner Ausgangssituation

und wer weiss für was das amiga os 4.1 überhaupt zu nutzen ist, kann es mir gerne verraten.

m.E. irgendeinen Sinn machen würde. Vielleicht Amiga Forever auf einer Windows VM - da kannst du das dann wenigstens out-of-the-box installieren (lassen) und musst dich nicht ganz so sehr mit der Emulator-Konfiguration herumschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du meinst mit Windows-VM eine VM mit Windows als Gast auf einem OS-X-System?
Damit könnte man ein PPC-System auf einem Intelprozessor halbwegs akzeptabel schnell laufen lassen?
 

Jizmack

Jonagold
Registriert
14.07.17
Beiträge
21
gibt es keine PPC Vm Software ?
Bootcamp macht bei mir probleme. ich glaube wegen apfs.
Von Amiga Forever habe ich gehört. Die arbeiten angeblich an einer mac version. solange ich kein windows habe bringt das nichts. und windows vm und dann noch amiga vm ist mir too much.

fs-uae kann ich nicht nit umgehen und ist nicht so stabil.

Was bringt mir ein amiga os ? ne schulglocke läuten lassen?
 

Jizmack

Jonagold
Registriert
14.07.17
Beiträge
21
habe jetzt fs uae installiert. ist ganz gut. muss mir nur noch das os 4.1 besorgen. danke dir
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Du meinst mit Windows-VM eine VM mit Windows als Gast auf einem OS-X-System?
Damit könnte man ein PPC-System auf einem Intelprozessor halbwegs akzeptabel schnell laufen lassen?

Ja.

gibt es keine PPC Vm Software ?

Nicht für Intel-basierte Systeme. Auf PPCs natürlich schon.

Was bringt mir ein amiga os ? ne schulglocke läuten lassen?

Und Tschüß.