• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 7] Wie? Installation von Windows 7 mit defektem DVD Laufwerk

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Hallo. Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen. Sitze nun schon einen Tag an dem Problem.

Mein System: iMac 27 Zoll (Mitte 2010)

Ich möchte Windows 7 auf meinem iMac installieren. Also nicht über eine virtuelle Maschine. Mein Problem ist, dass scheinbar mein DVD Laufwerk im iMac selbst defekt ist. Habe mir nun eine Windows7 ISO Datei mit Lizenz gekauft.
Habe dann meinen Bootcamp Assistenten gestartet. USB Stick formatiert und eingesteckt und auch ausgewählt im Assistenten. Nun möchte er eine DVD haben. Wie gesagt, mein Laufwerk ist defekt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Windows noch zu installieren, ohne ein neues DVD Laufwerk einbauen zu müssen?

Bin echt am verzweifeln.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit einem Externen DVD Laufwerk über den USB Anschluss funktioniert normal auch, was mir zu denken gibt dass das Windows 7 verwendet wird welches keine Sicherheitsupdate von Microsoft mehr bekommt und somit ein Schädlingschleuder werden kann.
 

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Windows 10 läuft auf dem iMac (mitte 2010) leider nicht. Nun ja, hab mir extra die ISO gekauft. CD oder DVD habe ich von Win7 leider nicht.
Niemand eine Idee? Muss doch irgendwie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPHero

Jonagold
Registriert
03.03.20
Beiträge
18
Google ist dein Freund, solange du eine gültige Key hast spielt es keine Rolle woher du die ISO bekommst, kannst jede WIN7 Version ziehen musst dann nur eine Dateil löschen aus dem Ordner dann kannst zwischen allen Version auswählen beim Installieren, zu deinem Problem mit dem Defekten Laufwerk könntest du ein USB Stick nehmen oder wenn du ein anderes Notebook PC hast kannst du über das Netzwerk dieses CD Laufwerk benutzen sollte gehen musst nur das Laufwerk im Netzwerk freigeben.
 

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Also ich habe eine gültige ISO von Windows7 und einem gültigen Lizenzkey. Es funktioniert aber irgendwie nicht. Sitze nun schon den ganzen Tag an dem Problem.
Folgendes versucht:
1. USB Stick mit Fat MS-Dos formatiert.
2. Danach Bootcamp gestartet
3. Dieser lädt die Treiber auf den Stick, konnte meine Festplatte partitionieren, eine alte Kopie von WIN7 nach Aufforderung eingelegt.
4. Rechner fährt runter und startet dann automatisch wieder bis zu dem Punkt: no bootable device. Press any key usw.
5. Danach habe ich den Rechner ausgeschaltet und mit der ALT Taste ins Boot-Menü gestartet.
6. Dort erkennt er die Partition wo Mac drauf ist, eine Partition, welche ich über Bootcamp neu erstellt habe (da steht seltsamerweise was mit Wiederherstellung drauf) und das externe CD Laufwerk, aber keinen USB Stick.
7. Wenn ich nun von der neuen Partition starte, dann startet er das Festplattenprogramm zum reparieren, Timemaschine, Installation Mac OS, usw. was ich ja nicht möchte.
8. Wähle ich das externe DVD Laufwerk, welches ich mir heute Abend ausgeliehen habe aus, dann kommt die Fehlermeldung: no bootable device... im Laufwerk ist die Kopie von WIN7 drin.

Wie kann ich jedoch auf die Treiber zugreifen oder auf die iso Datei. Denn die ISO Datei habe ich mir extra gekauft.

Bin echt ratlos.

Zur Erinnerung: scheinbar geht die Installation mit einer ISO Datei nur, wenn mein iMac kein DVD oder CD Laufwerk hat.
Habe auch schon versucht über die Info.plist des Bookcamp Assistenten Werte zu ändern. Leider keine Rechte. Selbst als root reichen da die Rechte bei mir nicht aus.
 

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Ja, das Problem ist, dass er USB Sticks im Bootmenü nicht anzeigt. Müsste ja auch bei der Systemsteuerung unter Startvolume aufgeführt sein. Ist es aber nicht. Habe nun ein externes DVD Laufwerk mit einer Original Win7 DVD. Das wird aufgeführt. Wähle ich beim booten dieses Laufwerk aus, erschein auch "no bootable device"...
 

SPHero

Jonagold
Registriert
03.03.20
Beiträge
18
Was ist dein aktuelles Mac OS? Bei mir war das gleiche Problem wie bei dir musst bei Bootcamp in der Info.plist mein Gerät für USB-Support freigeben, dann konnte ich bei "Lion" über Bootcamp eine Windows 7 ISO direkt auf den Stick mit allen Treibern laden lassen funktioniert perfekt :D
 

Mac-Bro

Granny Smith
Registriert
03.03.20
Beiträge
15
Hallo , weil ich das gerade so lese, hat jemand eine idee , wie man Windows 7 auf einem iMac 2019 im Dualboot (ohne Bootcamp) installieren kann
 

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Was ist dein aktuelles Mac OS? Bei mir war das gleiche Problem wie bei dir musst bei Bootcamp in der Info.plist mein Gerät für USB-Support freigeben, dann konnte ich bei "Lion" über Bootcamp eine Windows 7 ISO direkt auf den Stick mit allen Treibern laden lassen funktioniert perfekt :D

Also der Boot Assistent hat ja eine Datei die nennt sich info.plist
Dort habe ich aus "PreUSBBootSupportedModels" das gemacht "USBBootSupportedModels" und meinen iMac11,3 hinzugefügt.
Anschließend erscheint auch der Punkt "Installationsmedium für Windows7 oder neuer erstellen" beim Ausführen des Boot Assistenten. Also alle 3 Punkte. Das Medium wird auch erstellt. Auch die Partition "Bootcamp" wird erstellt, wo Windows installiert werden soll. Danach startet er den Rechner neu und sollte dann über den Stick der in Punkt 1 erstellt wurde booten. Macht er aber nicht. Auch wenn ich beim STARTEN des Rechners ALT gedrückt halte, zeigt er mir 2 Partitionen an. Beides die Festplatte vom Mac. Partition 1 ist OS X und bei der zweiten Partition steht was von Wiederherstellung....
Der USB Stick wird nicht angezeigt. Auch nicht Unter OS X Startvolume.

Mein System: iMac11,3 OS X High Sierra 10.13.6
 
  • Like
Reaktionen: Mac-Bro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ein Mac, der mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet ist, kann Windows nur über ein internes DVD-Laufwerk installieren. Meines Wissens nach gibts auch keinen Weg, der daran vorbeiführt (außer zB ein per WinClone erstelltes Windows-Backup wiederherstellen).
 

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Mist. Keine Chance? Habe noch virtuellbox mit Win7 drauf. Darüber eine bootfähige Win7 Partition zu erstellen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
 

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Mal angenommen mein iMac funktioniert nicht mehr und die Sicherung wäre auf einer externen USB Festplatte. Wie könnte ich ihn trotz defektem DVD Laufwerk wieder zu laufen bringen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mist. Keine Chance? Habe noch virtuellbox mit Win7 drauf. Darüber eine bootfähige Win7 Partition zu erstellen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
Ich habe einmal in einem Web-Beitrag gelesen, dass es auf diese Weise gehen sollte. Man benötigt hierfür WinClone in einer Version >4.x. Selber ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
 

proactive

Golden Delicious
Registriert
14.05.11
Beiträge
8
Also, heute habe ich es nach 1000 Versuchen hinbekommen. Musste es über VirtuellBox installieren und dann bootfähig machen. Diese Anleitung habe ich benutzt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ich jetzt seit einigen Tagen schon probierte, jedoch nicht klappte. Problem war, dass SID auf meinem iMac aktiviert war. Dies habe ich über den Terminal im Wiederherstellungsassistenten (CMD + R) deaktiviert.
Danach ging es nach der obigen Anleitung.

Nun stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Windows ist nun installiert und bootfähig. Allerdings fehlen mir den ganzen Treiber. Windows hat keinen Ton, nur Standard VGA usw. Zudem geht nur einer USB kabelgebundene Maus und Tastatur.

Jemand eine Idee, wie ich nun nachträglich Treiber installieren kann und wo ich die her bekomme? Also für Win 7 64bit auf iMac (Mitte 2010). Also Treiber, die ich unter Windows auch installieren kann.

Das wäre super, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.