• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMovie] Wie in Full HD arbeiten ?

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo,

ich gebe zu, ich bin noch am Lernen und brauche deshalb Eure Hilfe bei folgenden Fragen:

1. Wenn ich ein Video (Format AVCHD - Full HD) von der Kamera in iMovie importiere, in welchem Format liegt das importierte Video dann vor. Und wo finde ich diese Datei auf meiner Festplatte?

2. Wenn ich nun aus diesem importierten Video ein Projekt erstelle, in welchem Format liegt die Datei, dieses Projekt enthält dann vor? Und wo finde ich sie auf der Festplatte?

3. Wenn ich diese Projekt dann als Quicktime Video in höchster Auflösung exportiere, entspricht diese exportierte mov-Datei dann in der Qualität dem AVCHD - Video, das sich auf meiner Kamera befindet?

4. Wenn ich aus der mov-Datei dann eine Video-DVD erstellen will, so geht das nur über Umwege, da iDVD mir nicht zur Verfügung steht. Ich benutze deshalb BURN. Dieses Programm erstellt aus der Quicktime mov-Datei eine mpeg Version, die in einem nächsten Schritt in Video-DVD Format gebrannt wird. Das Ergebnis: ein VIdeo, das sichtbar schlechtere Qualität hat als das Ursprungsvideo auf meiner Kamera. Ist es möglich eine Video-DVD in besser Qualität zu erstellen?

Ich danke Euch im voraus für Eure Antworten :)

Grüße,
Nico
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hi,

also zu Punkt 1 und 2 kann ich nichts sagen – benutze iMovie nicht.

Zu Punkt 3: nein.
Erst mal: Quicktime (.mov) ist ein Container in dem Verschiedenen Komprimierungen gespeichert werden können (wie z.B. h264). Es gibt glaube ich eine „verlustfrei“ Exportmöglichkeit, ein solches Video wirst du aber nirgendwo abspielen können (außer vielleicht von einer SSD), außerdem ist es Riesengroß und obwohl es Verlustfrei heißt verlierst du Qualität gegenüber dem Video aus der Kamera.
Das ist aber nicht schlimm, solange du mit dem Ergebnis nicht noch weiter arbeiten willst (dann würdest du weitere Informationen verlieren und das ganze bleibt nicht mehr lange schön).
Als Zusammenfassung: Um ein Ergebnis zu exportieren ist ein mov (z.B. mit h264) super, zum Transport zwischen 2 Programmen/Bearbeitungsschritten nicht. Achte aber darauf, dass das ausgegebene Video rückenfrei abspielbar ist. Wenn nicht probier es mit anderen Einstellungen oder andrem Container(z.B. niedrigerer Datenrate bzw. mpeg2/4 mit h264).

Zu Punkt 4: Du könntest ein mpeg Video aus iMovie exportieren (das erspart dir Doppeltes komprimieren, falls iMovie mpegs exportieren kann...). Aber die Qualität wird leiden denn eine DVD ist für PAL (bzw. NTSC) gedacht und kann mit höheren Auflösungen nicht umgehen. 720x576 Pixel Statt deiner Full HD Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Das da Qualität verloren geht ist klar oder (dazu kommt noch das bei Breitbild keine Quadratischen Pixel benutzt werden sondern rechteckige mit einem Seitenverhältnis von 1:1,6)?

Soho solltest du weitere Technische Fragen haben stell sie und ich helfe gerne, mit iMovie wird dir vielleicht jemand anders weiterhelfen können.

 
Zuletzt bearbeitet:

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
HeyHo

1) Je nachdem welche Qualität Du beim Import wählst ;) Datei findet sich unter HD/User/Filme/iMovie-Originalfilme
Achtung: Auch AVCHD ist ein komprimiertes Format. Bei import in "Originalgröße" bekommst Du schnell Deine Festplatte voll. Besser ist allemal die Videodateien der Kamera 1:1 zu kopieren, auf z.Bsp. eine externe Platte für die Archivierung, und nur die Filme in iMovie zu importieren, die Du für 1,2,3,4 Projekte verwenden magst.
Kannst Du ja mal testen. Kopiere eine Datei und schau Dir die Dateigröße an, importiere die Datei in iMovie und vergleiche die Größe mit der Datei unter HD/User/Filme/iMovie-Originalfilme ;)

2) Der Video im Projekt ist in der importierten Qualität, das Projekts selbst findest Du unter HD/User/Filme/iMovie-Projekte

3) Nein! Immer wenn Du von einem Format in ein anderes gehst wirst Du die Videodatei rendern. Je nachdem was Deine Kamera liefert und je nachdem wie Du Deine Einstellungen beim Export in QT definierst wirst Du mehr oder weniger Verlust dabei haben. Hier ist nicht nur die Auflösung ein Kriterium sondern eben auch Komprimierung, Framerate und und und.
Das ist ein wenig Wissenschaft für sich, wenn Du da durchsteigen möchtest musst Du sehr sehr viel recherchieren. Zu dem Thema Video, Auflösung, Framraten, TV-Systeme, Frequenz und so weiter findest Du auf z.B. Wikipedia einiges interessantes und wissenswertes.

4) Deine dort beschriebene Vorgehensweise bedeutet ja Du renderst Deine AVCHD in MOV, renderst in MPEG und gehst von da aus in das VIDEO_TS-Format - Von hinten durchs Auge geschossen, wie Du aus der Antwort von Chrissel auch entnehmen kannst. Nun kommt das aus meiner Antwort 3 wieder zu tragen.
Ohne weiteres Wissen über die TV-Systeme, der dort verwendeten Auflösungen und so weiter wirst Du im Dunkeln tappen.

Ansonsten ist iMovie HD-fähig, aber iDVD soweit ich weiß nicht (eben wie Chrissel schrieb Format PAL, 720x576 Pixel) und mangels der BluRay-Unterstüztung auf Mac. Es gibt scheinbar (keine eigenen Erfahrungen) aber auch Zusatzsoftware mit der man aus iMovie HD-Videos für iDVD bereitstellen kann. Es gibt aber auch andere Software statt iDVD, mit der man DVDs erstellen kann, da habe ich leider aber auch keine Erfahrungen.
Außerdem habe ich keine Erfahrungen, ob man kurze HD-Videos auf einer "normalen" DVD brennen und dann in einem Player anschauen kann oder der Player dann nicht sogar zwingend BluRay erwartet.

Viel Spaß beim Lernen, Forschen und beim kreativen Umgang mit Video und good luck.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
DVDs können kein HD. Du kannst eine Daten DVD Brennen aber das abspielen von HD Material wird nur am Rechner und höchstwahrscheinlich (ja nach Datenrate) musst du die Datei auch erst auf den Rechner kopieren.
BlueRay... naja davon abgesehen das Kein Mac von haus aus was damit anfangen kann gibt's meines Wissens nach externe – kompatible – Laufwerke. Aber seien wir ehrlich: niemand, aber auch wirklich absolut niemand hat Lust stundenlang zu warten währen eine doofe BlueRay beschrieben wird, die danach auch fast von niemandem abgespielt werden kann. Alternativ würde ich zu SD-Karten oder USB-Sticks raten. Beides ist mittlerweile recht günstig und wiederbeschreibbar ;).
Wenn du ganz zufällig in Paderborn wohnst gebe ich dir gerne ausführliche – kostenfreie ;) – Einführungen was Komprimierung usw. angeht.

Soooo nun werd ich erst mal schlafen Gehen, weitere Fragen beantworte ich gerne morgen.
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo Christel und implied,

vielen herzlichen Dank für Eure detaillierten Antworten auf meine Anfängerfragen. :) Ihr habt mir sehr geholfen, das Videobearbeitungssystem auf dem iMAC zu verstehen.

Christel, welches Programm benutzt Du anstelle von iMovie. Gibt es dazu eine bessere Alternative?

VG
Nico
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Ist unter Windows das gleiche ;)
Ich benutze zum schneiden Premiere (leider, würde auf Final Cut umsteigen, aber das ist momentan ja so ne Sache...) Postproduktion ist AfterFx.