• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie ID3 tags von aiff entfernen? Dateinamen in iTunes?

cosmotobe

Erdapfel
Registriert
31.10.09
Beiträge
4
Hallöchen allerseits!

Ich habe eine Menge ".aif" Dateien, die im Dateinamen nach meinem Namensgebungs-System benannt sind. Wenn ich diese nun in iTunes öffne, heißen sie jedoch alle "Track 01", "Track 02" usw... (Weil ich bisher immer auf Dateiebene benannt habe und mich nie um die ID3 Tags gekümmert habe.)

Also denke ich, dass man das Problem lösen könnte, indem man einfach alle ID3 Tags löscht. Das funktioniert bei MP3s wunderbar z.B. mit dem Programm "Musorg". Für ".aif" habe ich aber noch keine Lösung.

Bei MP3s legt iTunes die zuvor gelöschten ID3 wieder neu an, trägt dabei nun aber den Dateinamen als Songnamen ein. Gut so. Wenn ich nur das gleiche mit den ".aif" machen könnte... Aber mit welchem Programm?

Ideal wäre es natürlich, wenn iTunes die Dateinamen anzeigen könnte, aber das ist wohl von Apple nicht erwünscht.:mad: Vielleicht gibt es ja eine Alternative zu iTunes, die "sogar" auch Dateinamen anzeigen kann...

Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße und Dank.
 
Zuletzt bearbeitet: