• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie iCloud mit Google synchronisieren?

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

ich habe mehrere Anleitungen zum Thema gelesen, aber irgendetwas mache ich falsch, denn es klappt nicht.

Mein Kalender, meine Kontakte und meine me.com-Post soll vom Rechner oder aus iCloud mit dem entsprechenden Google-Angebot synchronisiert werden.

Hintergrund: ein Palm Pré Plus kann nicht mit iCoud synchronisiert werden, wohl mit dem entsprechenden Google-Angebot.
Also muß ich erstmal iCoud bzw. iCal, Adressbuch (Mail wird nicht gehen) mit dem Google-Angebot synchronisieren.

Wie bekomme ich meine Mac-Kalenderdaten in den Google-Kalender, wie die Mac-Kontakte in die Goolge-Kontakte, etc.?

MacAdressbuch zu GoolgeAdressbuch.jpg


In iCal ist unter Account GoogleCalDAV eingerichtet, aber synchronisiert werden nur Feiertag, Wetter und Kalenderwoche - zu wenig!


Systemeinstellungen -> Mail, Kontakte & Kalender:

Bei Yahoo wird übrigens der Kalender nicht synchronisiert, wie man sieht - Rädchen dreht sich vergebens:

Yahoo!Mail.jpg


Bei Google werden die Kontakte nicht angeboten:

Google-Mail.jpg


Grüße,
Pseudemys
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Kauf dir ein iPhone und schmeiß das Palm weg. Nutze anschließend nur iCloud für Kalender und Kontakte.

Sollte das keine Option sein, solltest du dich für einen Cloud Dienst für Kontakte und Kalender entscheiden. Alles andere macht mehr Probleme, als das es nützlich wäre.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Das ist sicher keine Option, da ich mobil nur als große Ausnahme telefonieren oder online bin - ein iPhone wäre also, als kaufe man einen Rolls Royce zum Einkaufen!
Das Palm, was vor zwei Jahren auch sein Geld gekostet hat (aber erst jetzt aktiviert wird), muß es schon tun, und tut es wohl auch, wenn ich meine Daten für Kalender und Kontakte vom Mac oder iClout in Google bekomme und diese Mac- bzw. iCloud-Daten mit denen auf Google aktuell halten, also synchronisieren kann.

Danke trotzdem für den guten, aber wirklich zu teuren Rat! ;)
Pseudemys
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dann bleibt wie gesagt wirklich nur die Lösung einen! Speicher für Kontakte und Kalender zu nutzen. Sowohl iCal auf dem Mac als auch das Adressbuch kommen ja mit Google-Daten zurecht. Was spricht also dagegen einen Dienst zu nutzen?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Nichts spricht dagegen, und ich will ja einen Dienst nutzen - den von Google.

Liegt da ein Mißverständnis vor? - Siehe bitte meine Eingangsfrage.


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Anscheinend ja. Ich war der Meinung, du möchtest beides parallel benutzen und synchron halten. ;)

Wie dem auch sei. Der Google Kalender bietet eine Importfunktion. Die iCloud Kalender solltest du ja in der Kalender Software des Macs haben. Diese Anleitung sollte helfen, die Daten in Google zu importieren.

Für Kontakte gibt es ebenfalls eine Importfunktion, siehe dazu hier und hier.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Vielen Dank!

Grüße,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
ruft er dann die daten regelmäßig ab? ich hab n iphone und n mac.. meine frau nutzt ein samsung und google-kalender.. wie kann sie denn meine daten empfangen?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Eine Shift-Taste und Zeit scheinst du aber nicht zu haben, oder warum schreibst du alles klein und kürzt ein mir "n" ab?

Welche Daten, die wo gespeichert sind, sollen denn jetzt zum Samsung und Google Kalender synchronisiert werden?
Ein Google Kalender, iCal?
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
Entschuldige meine Eile.. Also.. Von meinem Ical auf den Google Kalender. Ich weiß gar nicht, wie ich bei dem Google Kalender einen Querverweis zum Ical machen kann.
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
Vom Mac aus. Wobei: ich habe ein Iphone und bin mit dem Mac verbunden. Ist es also nicht dasselbe?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ne ich frage nur, damit ich es richtig erkläre.

Also in iCal, bzw. Kalender-App, links in der Liste neben dem freizugebenden Kalender auf das Freigabesymbol klicken

Bild 04.08.13 um 20.13.png

Anschließen den Hacken bei "Öffentlicher Kalender" setzen. Daraufhin erscheint darunter der Link.

Bild 04.08.13 um 20.14.png

Nun muss man diesen Kalender nur noch in Google Kalender importieren. Dazu in Google Kalender links unter "Weitere Kalender" auf den Pfeil nach unten klicken und "Von URL importieren" auswählen. URL hinein kopieren und "OK".
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
Ich danke dir für deine Mühe. Aber einen Link finde ich da nicht.
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
Ah okay.. Man kann die URL in die Zwischenablage legen.. Das müsste klappen..
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
"Die URL konnte nicht abgerufen werden, da uns robots.txt am Crawlen des URLs hindert.."
Okay,was nun?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ha, das ist ein Ding. Habe es gerade selbst versucht und bekomme den gleichen Fehler.

Nach einer ersten Recherche, tut Apple in der robote.txt verhindern, dass Google (und andere Suchmaschinen) die geteilten Kalender indizieren kann.

Edit: Es scheint eine Softwarelösung für das Ganze zu geben. Siehe hier.
 

Pad-D

Jonagold
Registriert
01.07.12
Beiträge
18
Ich danke dir für deine Mühen. Ich werde schauen, ob ich irgendwie eine kostenfreie Alternative finde..