• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie heisst nochmal...

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Ich verstehe das ganze system sowieso nicht mehr. wozu braucht man heute noch einen verpflichtenden wehrdienst? ok, einerseits sehen viele das heer (den bund) als "erziehungslager", endlich echte kerle zu werden. auch wird es oft bei kriseneinsätzen gebraucht und gefordert (lawinenunglücke, überschwemmungen, etc). zivildiener sind in der sozialen welt mittlerweile unersetzbar, diverse hilfseinrichtungen würden ohne sie kaum weiter existieren können.

trotz alle dem: es gibt genügend junge menschen die freiwillig (oder als berufswunsch) ein soziales jahr oder ähnliches absolvieren würden (mich inkl.). Und der idee eines (wirklich) gut ausgebildeten berufsheeres stünde m.M.n auch nichts im wege.


also schafft endlich die wehrpflicht ab. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Deutschland argumentiert man damit, dass so die Bundeswehr in der Gesellschaft besser verankert wird.

Übrigens habe ich gelesen, dass Zivildienst nicht wirklich effizient ist. Viele Einrichtungen verzichten mittlerweile auf Zivis, da ohne diese der Betrieb einfach besser läuft (Zivis wechseln ja alle paar Monate, müssen angelernt werden etc.)
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
das ist durchaus möglich, natürlich von der erforderten kompetenz abhängig.

wie lange ist eigentlich die wehrdauer/zivildienstdauer in D?
 

.flo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
104
Die Dauer des Wehrdiensts beträgt in Deutschland 9 Monate, die des Zivildiensts seit 2004 ebenso. Ich selbst wurde auch ausgemustert. Am Anfang fand ichs toll, diese "verlorene" Zeit nicht absitzen zu müssen. Inzwischen bin ich aber überzeugt, dass mir 9 Monate Zivildienst sicher gut getan hätten - man sieht halt nach dem Schulabschluss mal was anderes und nimmt dort sicher wichtige Erfahrungen für sein Leben mit ...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich hab das Böbbele zerkaut o_O
Ja wirklich o_O
Man kann das aus langeweile an der Zunge festsaugen, und dann fang ich immer an, auf solchen Sachen rumzukauen.
Ich weiss, orale Phase... jaja...

der M
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
ja ziemliches OT-gelände hier. ;)

Am Ende der Bundeswehrzeit hieß es: "Jetzt kannst Du Bund wieder mit t schreiben."
bunt = viele Farben
Bund = Bundeswehr

achsoo.. naja. hinlänglich bekannt das sich österreicher und deutsche nicht immer verstehen. :p