• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Wie heissen diese Transitions?

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Hy Leute, suche schon seit geraumer Zeit diese Transitions (weiss leider nicht wie man sie nennt).

In diesem Video kommen sie direkt am anfang. (Orange Transitions).

http://vimeo.com/15378628

könnt ihr mir sagen wie sich diese nennen?

Vielen Dank.

Lino
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das ist mit 99%iger Sicherheit nichts fertiges sondern in After Effects zusammengebastelt.
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
Und wi nennt sich diese Bastelei?
Oder wie erstelle ich sowas?
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Wenn man es kompliziert machen möchte, benutzt man AfterEffects mit Farbmatten und Masken, die man in ihrer Position / Größe / Transparenz variiert. Zusätzlich muss dann noch ein Unschärfefilter darüber gelegt werden, da man sonst scharfe Kanten bekommt.

Wenn man es einfacher haben möchte benutzt man AfterEffects und ein Plugin, welches Sonnenstrahlen und Linsenreflexe produziert, wie RedGiant Softwares: Knoll Light Factory http://www.redgiantsoftware.com/products/all/knoll-light-factory/
 
Zuletzt bearbeitet:

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
Das sind Effekte wie sie bei Film Emulsion vorkommen am Anfang bzw. Ende einer Lab Roll. Wenn du an Film Abtastungen kommst guck am Anfang bzw. Ende oder wenn die Kamera gerade anfängt zu Rollen, wenn du glück hast sind solche Effekte da dabei.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Den Namen der Transitions könnte man als Lensflair bezeichnen, wie er Effekt auch in Raytracingprogrammen genannt wird, wenn Lichtquellen entsprechende Reflexionen in der Linse verursachen.
 

Lino

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
103
@amoG: dass was du sagst macht Sinn.. Jedoch sind die aufnahmen digital gemacht worden. Darum kann das was du sagst nicht stimmen.
Bei der Analogen Filmerei hast du natürlich recht. Da ist dies so.

@Brummbaer: Lensflair ist es leider nicht. Da man nicht annähernd an das ergebnis wie im beispiel ran kommt.
Es gibt einen Namen für diese Transitions aber den muss ich erst noch finden.

Die gibt es auch bestimmt zum runterladen irgendwo. Oder zum kaufen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wie gesagt, das ist nichts fertiges.
Wenn man Ahnung von After Effects hat, ist das in 10 Minuten erledigt.

Da ich keine Ahnung von AE habe, würde ich einfach ein paar Minuten unscharf das gezuppel eines Moving Heads filmen, und dann drüberlegen. Der Effekt dürfte ziemlich ähnlich sein.
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
@amoG: dass was du sagst macht Sinn.. Jedoch sind die aufnahmen digital gemacht worden. Darum kann das was du sagst nicht stimmen.
Bei der Analogen Filmerei hast du natürlich recht. Da ist dies so.

Lino, was ich meine ist das du diese Transition aus Anlaogem 16/35mm Film rausholen kannst. Dann mit After Effects die Transition mit Alpha bauen und drüberlegen.
Hoffe das war verständlich.