1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie heiß kann ein mini werden?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von pcpanik, 03.03.08.

  1. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Ich habe ja einen aufgerüsteten mini, mit einer Merom T7400 CPU (2,16 GHz).

    Der CPU Kühler wurde mit hauchdünner, silberhaltiger Wärmeleitpaste aufgesetzt und der Mini läuft immer Einwandfrei, selbst unter größter Belastung.

    Dann pustete er zwar, aber unter normalem Office Betrieb ist der Lüfter nur selten wahrnehmbar.

    Aus Neugierde habe ich nun mal iStat installiert und staune nun nicht schlecht, dass mir CPU Temperaturen von etwa 55 Grad im Office Betrieb bis zu 92 Grad unter Last angezeigt werden.

    Der Lüfter reagiert auf diese Last nur recht Träge und der Kühler liegt dann etwa bei 70 Grad.

    Zur Sicherheit habe ich den Kühler noch einmal abgenommen, die Paste noch einmal komplett erneuert und den Korrekten Sitz des Kühlers überprüft.
    Sieht alles gut aus und es ändert auch nichts an der Anzeige.

    Die große Frage, die sich mir stellt: Zeigt iStat hier zuverlässige Werte an?

    Bei über 70 Grad müsste sich die CPU längst in Grund und Boden throttlen, davon merke ich aber nichts.

    Wie heiß wird es denn bei anderen Mini Benutzern ?
     
  2. Habe gestern erst mit meinem Mini (CoreDuo) einen Film in H264 gewandelt und hatte so ziemlich die gleichen Werte wie du.

    (Ohne extra aufgetragene Wärmeleitpaste ;))
     
  3. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Ich hab ein iMac und auch ähnliche Werte. 92 ° sind schon extrem, kommen aber bei wirklicher Vollbelastung auch mal vor (sollten aber nicht zu oft und zu lange auftreten, denke ich mal)

    Jedenfalls scheint es normal zu sein, ich kenn mich halt nicht aus, also geh ich davon aus, dass es normal ist, denn Probleme hatte ich dadurch noch keine.

    edit: ich muss mich da korrigieren... CPU & GPU haben beim iMac 40-50 ° - allerdings tut er auch gerade nix
     
    #3 Kenso, 04.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.08
  4. Apfel-G5

    Apfel-G5 Starking

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    215
  5. jonni4000

    jonni4000 Kaiserapfel

    Dabei seit:
    24.07.05
    Beiträge:
    1.710
    Hab auch den neuen Mini und Temperatur liegt bei 53-56°C im Normalbetrieb...
     
  6. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Danke sehr, das beruhigt ungemein ;)
     
  7. iMango

    iMango Ontario

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    342
    mein höchstes war auch erst 91 Grad
     

Diese Seite empfehlen