• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Wie hält eine App die Internet Verbindung?

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Hey ihr,
ich habe ein Problem, und zwar nutze ich sehr gerne Instant Messanger auf meinem iPhone 3GS, aber mich und vorallem meine Kontakte nervt es schon ziemlich, dass ich jedes mal, wenn ich das Programm schließe, mich abmelde, und sobald ich es wieder öffne, wieder anmelde.
So nun gibts ja bei Nimbuzz zum Beispiel die Option, bis zu 30 Minuten online zu bleiben, das scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren...Muss ich dafür noch irgendwas anderes einstellen?

Vielen Danke für Hilfe,
Koiimasis
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
a) Die *Internet-Verbindung* wird vom iPhone aufgebaut und in der Regel dauerhaft offen gehalten, besonders Push-Dienste brauchen sie.
b) Eine Verbindung einer App zu einem Server kann nur so lange bestehen, wie die App auch läuft.
c) Es wäre theoretisch denkbar, dass nicht die App selbst die eigentliche IM-Verbindung aufbaut, sondern eine Verbindung zu einem speziellen Server, der sich statt des iPhones als „Vermittler“ beim IM/Chat anmeldet und während der Zeit, in der die iPhone-App nicht läuft (also offline ist) dennoch Nachrichten von den Kommunikationspartnern entgegennimmt und Dir dann als Push-Nachrichten aufs iPhone schickt.
Ich vermute mal, dass die besseren, Push-fähigen Chat-Programme nach diesem Prinzip arbeiten.
 

Koiimasis

Cripps Pink
Registriert
19.06.08
Beiträge
154
Ja gut, ich habe in dem Programm selber auch die Einstellung vorgenommen, aber es bleibt trotzdem nicht online, also es meldet mich trotzdem bei den messangern ab.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Du solltest Beejive benutzen! Da funktioniert es wunderbar, mit online bleiben (bis zu 7 Tage) und Push und noch vielen anderen kleinen Extras. Ist zwar etwas teurer, ist sein Geld aber allemal wert.