• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie habt ihr kalibriert?

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Servus!
Mal ne Frage:
Wie habt ihr euren Monitor kalibriert? Würde das gerne mit zB der Spyder Suite machen, da mir die Variante mit Augenmaß zu ungenau erscheint. Ich hab da nicht den richtigen Blick für ;)

Allerdings sind mir 99,- da ein wenig viel nur um den Bildschirm einzustellen. Das MBP war so schon teuer genug.

Kann man sich so einen Spyder irgendwo vielleicht ausleihen?

Wie macht ihr das?

Gruß
Michael
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
damit, was sonst :)
734.jpg
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
hmm, gibts evtl. irgendwo so ein online-leih-service?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Kalibrierung ist eine Sache welche man regelmäßig durchführen muss, insofern ist ein Leihen nicht so sinnvoll. Es gibt aber wohl den ein oder anderen Händler, der die Geräte verleiht. Mir persönlich ist leider keiner bekannt.

Übrigens ist es mit der Kalibrierung allein nicht getan. Auch die verwendete Software muss ein Farb-Management unterstützen, die Kalibrierung ist lediglich eine Voraussetzung für farbechtes Arbeiten.

Bei Notebooks bin ich bez. Kalibrierung ziemlich skeptisch, der Blickwinkel ist bei diesen Panelen meist sehr kritisch und die Displays sind qualitativ im Vergleich zu anständigen großen TFTs schwach, das sind insgesamt schlechte Voraussetzungen für farbechtes Arbeiten. Ich habe deshalb im Gegensatz zum Desktop bei meinem MBP davon abgesehen.