Wie habt ihr Eure lyrics bei gesprochenen Inhalten getaggt?

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Hallo At'ler,

bin gerade dabei, meine MP3 Sammlung mit lyrics zu taggen.
Habe mir erst mit "No Lyrics to Playlist" http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=nolyricstoplaylist eben eine Playlist erstellt, und habe so eben einen guten Überblick welche MP3 ich noch "abarbeiten" muss.

Bei Liedern ohne Text (House, Filmmusik) kommt ganz klar "Instrumental" in den Liedtext, aber was habt Ihr z.B. bei rein gesprochenen Inhalten, wie z.B. Comedy (Mario Barth, Paul Panzer usw.)?

Voice/vocal/speech?
Kann mich irgendwie nicht entscheiden was das passendste ist.

Vielleicht bringt Ihr mich auf den richtigen Weg :)
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich würds leer lassen. Oder du machst dir bei Comedy die mühe und schreibst/suchst ein Transscript.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Was meinst Du mit Transscript?
Den ganzen gesprochenen Text aufschreiben?
Ne, das ist mir doch zu viel Arbeit und die Comedy Inhalte findet man auf keiner Lyricsseite.

Wenn ich sie leer lasse, bekomme ich sie ja nie aus der "No Lyrics Playlist" weg, bzw. wenn ich sie manuell rauslösche und in einem halben Jahr das Script wieder laufen lasse, habe ich sie wieder drin.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Ich hatte erst mit einem Widget (weiss nicht wie der nochmal hieß) versucht Songtexte zu laden, allerdings ist mein Musikgeschmack eher unkonventionell sodass ich für viele Songs nichts fand.

Ausserdem ist die Musiksammlung mittlerweile zu groß um alle Songs noch neu zu taggen.

Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht wieso du bei Comedy den Text brauchst. Wie funktioniert dein Skript denn? Kannst du selber noch was an der No lyrics Playlist verändern?

Mit Transcript meint er dass du z.B. bei Google nach dem Text suchst und es dann in die Lyrics kopierst.
 

chivasben

Ontario
Registriert
10.01.09
Beiträge
342
Ich brauche den Text bei Comedy auch nicht.
Die Texte davon findet man eh nicht auf Lyricseiten und selbst aufschreiben ist zu viel Arbeit und wie gesagt bei Comedy sowieso sinnlos.

Ich will nur etwas eintragen dass sie "abgearbeitet" sind und nicht mehr in der Playlist erscheinen, so wie eben die "Instrumental" Lieder.

Wenn ich die "No Lyrics Playlist" habe, lasse ich die Songs kurz mit NeedleDrop anspielen, und GimmeSomeTune sucht dann automatisch den Songtext. (Habe alternativ noch ein Dashboard Widget das den Songtext sucht)

Aber die finden eben nicht alles.

P.S.:
Die "No Lyrics Playlist" ist eine ganz normale Playlist wo eben alle Lieder aus der gesamten iTunes Bibliothek ohne Lyrics erscheinen (ist aber keine intellligente Playlist)

Dazu gibt es dann noch das Script "Clean No Lyrics Playlist", dass dann eben die Playlist durchgeht und alle MP3 rausschmeisst, wo ein Lyrictag hinzugefügt wurde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Mach einfach einen Strich rein oder schreib "kein Text", ist doch egal - Hauptsache, das Skript findet irgendeinen Eintrag.
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Wenn deine Comedy-Sachen etwa beim Genre auch mit Comedy getaggt sind kannst du eine intelligente Playlist erstellen:

Wiedergabeleiste ist No Lyrics Playlist

Genre ist nicht Comedy (und alles was du noch nicht haben willst)

Nachteil ist dass du eine weitere Playlist hast, Vorteil dass du noch weitere Parameter zum sortieren festlegen kannst.