1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie gutes Backup machen?Time Maschine?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nydex, 06.10.09.

  1. nydex

    nydex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    246
    Hey,
    Ich habe folgendes Problem, mein Macbook Pro läuft nicht mehr so ganz rund. Es ist auch viel Müll drauf der eigentlich runter soll. Aus diesem Grund würde ich gerne Snow Leopard draufspielen.
    Ich möchte eigentlich lediglich Mail,Safari (die gespeicherten Seiten und dazugehörige Passwörter sind mir sehr wichtig) und Kontakte sichern.
    Die restlichen Sachen kann ich auf meine Externe Festplatte kopieren...

    Ich hab noch einen 4 GB USB Stick zur Verfügung. Daher habe ich schon Time Maschine ausprobiert, aber es kommt immer wieder die folgende Fehlermeldung. "Time Maschine konnte nicht konfiguriert werden. Der Integrierte Netzwerkanschluss wurde nicht gefunden.

    Vielleicht hat jemand eine klasse Idee.
    Wäre darüber sehr dankbar.

    MfG
     
  2. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Adressbuch:

    Ablage -> Exortieren -> Adressbucharchiv und auf USB Stick sichern. Zum Wiederherstellen nach Neuinstallation einfach doppelklicken.

    iCal:

    Ablage -> Exportieren -> iCal-Archiv und auf USB Stick sichern. Zum Wiederherstellen nach Neuinstallation einfach doppelklicken.

    Safari:

    Benutzerordner/Library/Safari auf USB kopieren und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

    Mail:

    Benutzerordner/Library/Mail auf USB kopieren und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

    Passwörter:

    Benutzerordner/Library/Keychains auf USB kopieren und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

    Programmeinstellungen

    Wenn du Einstellungen in Programmen gemacht hast und diese nicht verlieren willst, dann suche im Ordner Benutzerordner/Library/Preferences nach dem gesuchten Programm und kopiere die Daten auf USB und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

    Wenn noch Fragen sind, einfach stellen :)
     
    Gaffalover und GunBound gefällt das.
  3. nydex

    nydex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    246
    Ja das nenn ich doch mal ne super Aussage und nen klasse Service :)
    Dankeschön.

    Ne kleine Frage hab ich noch ;)
    Wie kann ich denn meine Fotos von Iphoto inklusive der Kategorien sichern?

    Gibts sonst noch irgendwas sensationell wichtiges zum sichern?
    Wenn nein würd ich gleich loslegen...

    Vielen Lieben Dank
     
    waschbär123 gefällt das.
  4. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    iPhoto:

    Benutzerordner/Bilder/iPhoto Library sichern

    iTunes:

    Benutzerordner/Musik/iTunes sichern.

    iMovie:

    Benutzerordner/Filme sichern

    WICHTIG:

    Wenn du genug Platz auf der externen hast würde ich aufjedenfall den kompletten Benutzerordner (mit allen Unterordnern) sichern. Damit bist du auf der sicheren Seite, falls du wirklich etwas vergessen hast. Ich sichere meistens per Hand den Benutzerordner und schiebe dann die Dateien selber zurück.
    Und immer erst den Rechner updaten bevor du das zurückschieben beginnst, da sonst manche Daten nicht gelesen werden können!

    Viel Erfolg.
     
  5. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Beim Thema iCal sollte noch gesagt sein, dass du noch vor der Installation die Zugriffsrechte der Datei für Alle auf Lesen&Schreiben setzen solltest. Bei mir kam es nämlich schon vor, dass mir der Zugriff verweigert worden ist, nachdem ich neuinstalliert hatte und die Sicherungskopie einspielen wollte.
     
  6. nydex

    nydex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    246
    Hey
    So es hat alles soweit wunderbar funktioniert, ich schreibe euch gerade mit Snow Leopard.
    Allerdings gibt es noch 1-2 kleiner Problemchen.
    Ein Problem ist Iphoto.
    Die Bilder hat er schön übernommen, allerdings funktioniert quasi die Vorschau nicht.
    Um das zu verdeutlichen im Anhang ein Screenshot:

    [​IMG]

    Danke

    MfG
     
  7. Freshman

    Freshman Gala

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    48
    HHmm, also dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

    1. Ereignis löschen und neu importieren. Die Daten bleiben ja auf der Festplatte (hoofe ich zumindest ;))

    2. Wenn du das Ereignis öffnest und dir Bilder anschaust, kannst du ja ein Bild zum Vorschaubild machen. Wähle mal ein Neues aus. Wird es dann angezeigt?

    Gruß
    Freshman
     
  8. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.124
    ...rödelt Spotlight vielleicht noch mit der Indexierung...?

    Vereinzelt gibt es währenddessen noch 1, 2 kurze Hakeleien.

    Ich würde mal ganz einfach das ggf. checken und sondt einen Neustart mit Reparatur der Rechte versuchen.
     
  9. makop

    makop Erdapfel

    Dabei seit:
    07.10.09
    Beiträge:
    2
    @nydex

    ich hatte genau das gleiche Problem und bin fast verzweifelt, bis ich mir die Iphoto "Datei" Mal etwas näher angesehen habe. Mein Problem war, dass ich die ganze Datei extren gesichert habe, auf einen FAT-Formatierten Datenträger, bei dem die Symlinks dann durcheinander waren.

    Geholfen hat mir folgendes Vorgehen:

    rechtsklick auf die iphoto Bibliothek -> Paketinhalt anzeigen
    Data.noindex in Data umbenennen
    Neuen Ordner Data.noindex erstellen

    und dann sollte es schon wieder laufen. Eventuell kannst Du auch den Thumbnail Cache neu erstellen (option+command drücken und auf iphoto klicken, da bekommst Du dann verschiedene optionen.

    Ich hoffe das funktioniert bei Dir auch :)

    viele Grüße

    Martin
     
  10. nydex

    nydex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    246
    Hey,
    Danke für die wertvollen Tipps.
    Ich hab das ganze nun anders hinbekomme.
    Ich habe einfach Iphoto Library genommen und in den Bilder Ordner geschoben. Daraufhin habe ich die alt Taste gedrückt gehalten und auf Iphoto geklickt, dann konnte ich die Photo Library auswählen und habe dann meine Iphoto Libraray von meinem Bilder Ordner ausgewält. Und nun geht alles. Danke

    MfG
     
  11. nydex

    nydex Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    19.01.07
    Beiträge:
    246
    Ich bin mal so frei und schreibe hier einen Doppelpost.
    Habe nämlich ein neues Problemchen. Vielleicht ist dieses auch normal, das weiß ich nicht...

    Wenn ich mit Safari auf einer Homepage mit Flash-Inhalt bin, fängt mein Laptop gut an zu arbeiten.
    In der Aktivitätsanzeige geht "Flash Player (Internet-Plugin für Safari) auf bis über 100 % CPU hoch.
    Das kann ja nicht ganz normal sein...

    MfG
     
  12. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Doch das kann durchaus Normal sein. Fütter mal die Forensuche mit Flash+Auslastung und schon siehst du dass es einige gibt mit diesem Problem.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen