• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gutes Backup machen?Time Maschine?

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Hey,
Ich habe folgendes Problem, mein Macbook Pro läuft nicht mehr so ganz rund. Es ist auch viel Müll drauf der eigentlich runter soll. Aus diesem Grund würde ich gerne Snow Leopard draufspielen.
Ich möchte eigentlich lediglich Mail,Safari (die gespeicherten Seiten und dazugehörige Passwörter sind mir sehr wichtig) und Kontakte sichern.
Die restlichen Sachen kann ich auf meine Externe Festplatte kopieren...

Ich hab noch einen 4 GB USB Stick zur Verfügung. Daher habe ich schon Time Maschine ausprobiert, aber es kommt immer wieder die folgende Fehlermeldung. "Time Maschine konnte nicht konfiguriert werden. Der Integrierte Netzwerkanschluss wurde nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand eine klasse Idee.
Wäre darüber sehr dankbar.

MfG
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Adressbuch:

Ablage -> Exortieren -> Adressbucharchiv und auf USB Stick sichern. Zum Wiederherstellen nach Neuinstallation einfach doppelklicken.

iCal:

Ablage -> Exportieren -> iCal-Archiv und auf USB Stick sichern. Zum Wiederherstellen nach Neuinstallation einfach doppelklicken.

Safari:

Benutzerordner/Library/Safari auf USB kopieren und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

Mail:

Benutzerordner/Library/Mail auf USB kopieren und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

Passwörter:

Benutzerordner/Library/Keychains auf USB kopieren und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

Programmeinstellungen

Wenn du Einstellungen in Programmen gemacht hast und diese nicht verlieren willst, dann suche im Ordner Benutzerordner/Library/Preferences nach dem gesuchten Programm und kopiere die Daten auf USB und nach Neuinstallation wieder dort einfügen.

Wenn noch Fragen sind, einfach stellen :)
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Ja das nenn ich doch mal ne super Aussage und nen klasse Service :)
Dankeschön.

Ne kleine Frage hab ich noch ;)
Wie kann ich denn meine Fotos von Iphoto inklusive der Kategorien sichern?

Gibts sonst noch irgendwas sensationell wichtiges zum sichern?
Wenn nein würd ich gleich loslegen...

Vielen Lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
iPhoto:

Benutzerordner/Bilder/iPhoto Library sichern

iTunes:

Benutzerordner/Musik/iTunes sichern.

iMovie:

Benutzerordner/Filme sichern

WICHTIG:

Wenn du genug Platz auf der externen hast würde ich aufjedenfall den kompletten Benutzerordner (mit allen Unterordnern) sichern. Damit bist du auf der sicheren Seite, falls du wirklich etwas vergessen hast. Ich sichere meistens per Hand den Benutzerordner und schiebe dann die Dateien selber zurück.
Und immer erst den Rechner updaten bevor du das zurückschieben beginnst, da sonst manche Daten nicht gelesen werden können!

Viel Erfolg.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Beim Thema iCal sollte noch gesagt sein, dass du noch vor der Installation die Zugriffsrechte der Datei für Alle auf Lesen&Schreiben setzen solltest. Bei mir kam es nämlich schon vor, dass mir der Zugriff verweigert worden ist, nachdem ich neuinstalliert hatte und die Sicherungskopie einspielen wollte.
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Hey
So es hat alles soweit wunderbar funktioniert, ich schreibe euch gerade mit Snow Leopard.
Allerdings gibt es noch 1-2 kleiner Problemchen.
Ein Problem ist Iphoto.
Die Bilder hat er schön übernommen, allerdings funktioniert quasi die Vorschau nicht.
Um das zu verdeutlichen im Anhang ein Screenshot:

ih9jw4um.png


Danke

MfG
 

Freshman

Gala
Registriert
15.09.08
Beiträge
48
HHmm, also dazu fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

1. Ereignis löschen und neu importieren. Die Daten bleiben ja auf der Festplatte (hoofe ich zumindest ;))

2. Wenn du das Ereignis öffnest und dir Bilder anschaust, kannst du ja ein Bild zum Vorschaubild machen. Wähle mal ein Neues aus. Wird es dann angezeigt?

Gruß
Freshman
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
...rödelt Spotlight vielleicht noch mit der Indexierung...?

Vereinzelt gibt es währenddessen noch 1, 2 kurze Hakeleien.

Ich würde mal ganz einfach das ggf. checken und sondt einen Neustart mit Reparatur der Rechte versuchen.
 

makop

Erdapfel
Registriert
07.10.09
Beiträge
2
@nydex

ich hatte genau das gleiche Problem und bin fast verzweifelt, bis ich mir die Iphoto "Datei" Mal etwas näher angesehen habe. Mein Problem war, dass ich die ganze Datei extren gesichert habe, auf einen FAT-Formatierten Datenträger, bei dem die Symlinks dann durcheinander waren.

Geholfen hat mir folgendes Vorgehen:

rechtsklick auf die iphoto Bibliothek -> Paketinhalt anzeigen
Data.noindex in Data umbenennen
Neuen Ordner Data.noindex erstellen

und dann sollte es schon wieder laufen. Eventuell kannst Du auch den Thumbnail Cache neu erstellen (option+command drücken und auf iphoto klicken, da bekommst Du dann verschiedene optionen.

Ich hoffe das funktioniert bei Dir auch :)

viele Grüße

Martin
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Hey,
Danke für die wertvollen Tipps.
Ich hab das ganze nun anders hinbekomme.
Ich habe einfach Iphoto Library genommen und in den Bilder Ordner geschoben. Daraufhin habe ich die alt Taste gedrückt gehalten und auf Iphoto geklickt, dann konnte ich die Photo Library auswählen und habe dann meine Iphoto Libraray von meinem Bilder Ordner ausgewält. Und nun geht alles. Danke

MfG
 

nydex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.01.07
Beiträge
246
Ich bin mal so frei und schreibe hier einen Doppelpost.
Habe nämlich ein neues Problemchen. Vielleicht ist dieses auch normal, das weiß ich nicht...

Wenn ich mit Safari auf einer Homepage mit Flash-Inhalt bin, fängt mein Laptop gut an zu arbeiten.
In der Aktivitätsanzeige geht "Flash Player (Internet-Plugin für Safari) auf bis über 100 % CPU hoch.
Das kann ja nicht ganz normal sein...

MfG
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Doch das kann durchaus Normal sein. Fütter mal die Forensuche mit Flash+Auslastung und schon siehst du dass es einige gibt mit diesem Problem.

Gruß