• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie gut ist der iMac 27" als Fernsehersatz?

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

da ich demnächst aus Hotel Mama ausziehen muss (zwecks Studium) stellt sich mir die Frage, wie gut sich der iMac 27" als Fernseher eignet. Über die Größe u. dgl. bin ich mir schon bewusst, aber das ist nicht das Problem.

Ich will den iMac einfach wie einen normalen Fernseher bedienen können und dabei keine Abstriche punkte Bildqualität hinnehmen müssen (durch Produkte wie Elgato u. dgl.). Natürlich soll alles so praktisch wie möglich sein.

Auch würde ich gerne eine PS3 anhängen können, bin allerdings was der MDP angeht nicht mehr up2date. Ich hab da zwar was von Dr. Dree oder so gelesen, aber ob das wirklich alles so gut funktioniert wie bei einem normalen Fernseher ist für mich fraglich.

Bitte nicht solche Beiträge alá benutz die Suchfunktion, denn die habe ich genutzt allerdings nicht die gewünschten Antworten gefunden. Wichtig für mich wäre zu wissen, was Leute von der Idee halten die es selber nutzen, bzw. sich selber schonmal durch den Kopf gegangen ist.

Oder würdet ihr mir eher zu einem Fernseher raten?

p.s. der iMac soll natürlich weiterhin als Desktop Computer genutzt werden!

Gruß
Kevin
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich selbst benutz den iMac auch als Fernseher.
Habe dafür 2 DVB-T Sticks von Elgato dran und kann es nur empfehlen.
Musste nen bisschen mit den Antennen rumspielen, bis ich das perfekte Ergebnis hatte,
aber ich finds ne relativ günstige Lösung.

Wenn man am Schreibtisch sitzt ist das Bild natürlich nicht perfekt,
aber ist ja auch kein HDTV und eine große Bildfläche.
Sobald ich aber von meinem Sessel, oder Bett aus 2 Metern entfernung gucke, ist es gleichmäßig, also nen gutes Bild.

Eine zufriedenstellende Lösung, um die PS3, oder XBox anzuschließen gibt es noch nicht.
Soll aber wohl in Entwicklung sein. Hab keine Ahnung, wie weit das fortgeschritten ist.

Es gibt aber die Möglichkeit mit dem EyeTV Hybrid die Kisten analog anzuschließen, aber da soll wohl nur der PAL Kanal funktionieren,
also Abstriche in der Bildqualität.

Insgesamt kann ich die Nutzung als TV nur empfehlen.
 

Struppie

Granny Smith
Registriert
12.11.09
Beiträge
16
Ich nutze auch Elgato TV mit dem DVB-T Dualtuner am iMac und war von der Qualitaet und dem Komfortgewinn positiv ueberrascht. Am iMac habe ich noch einen 2. Monitor (mein altes TFT angeschlossen), nicht weil 27" zu klein waren, sondern weil der entspr. Adapter fuer ca. 5,- EUR zu haben ist und damit das alte Panel noch einen Sinn erfuellt.
Diesen Monitor kann ich auch leicht drehen, sodass ich von mehreren Positionen fernsehen kann.
DVB-T Bildqualitaet ist nicht mit DVB-S2 zu vergleichen, aber das liegt ja an der Uebertragungsart/Bandbreitenbeschraenkung und nicht an der Elgato Software (die aber ja auch mit DVB-S2 umgehen kann).
Der Komfortgewinn durch Timeshift, einfachste Programmierung von Aufnahmen auch von unterwegs mit der Elgato-iPhone-App und zur Not gar das Anschauen von Filmen auf dem iPhone (gestreamt von der Elgato-Software) hat mich gar dazu veranlasst meinen DVB-T-Empfaenger am Fernseher zu verkaufen und ich kann mich schon nicht mehr dran erinnern wann ich das letzte mal wirklich den Fernseher nutzte ;)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
763
Wie schaut das denn mit der Auflösung am 27er iMac aus?
Ich mein, als ich meinen noch hatte, musste ich selbst BluRays noch strecken, damit ich sie mir im Vollbild anschauen kann. DVDs im Vollbild fand ich persönlich absolut unerträglich von der Qualität her, weil die Auflösung des iMacs einfach zu groß war. Und einen Film im Fenstermodus anschauen ist auch nicht gerade prickelnd. Selbst wenn ich mich am anderen Ende des Raumes hingesetzt habe, konnte ich noch deutlich die Fragmente erkennen, die durchs Strecken des Bildes entstanden sind.

Läuft das beim TV dann anders?