• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gut funktioniert Genius bei euch?

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Ich bin mit den Playlisten ganz zufrieden und das klappt auch alles ganz gut. Genius hat schon ein paar fast vergessene Schätze ausgegraben. Allerdings mit klassischer Musik funktioniert das leider gar nicht.
Die Genius-Seitenleiste hat auch schon ein paar nette Vorschläge gemacht.
Alles in allem funktioniert Genius gut.
 

Dany

Gala
Registriert
14.09.08
Beiträge
48
Bei mir funktioniert es überhaupt nicht.Erst dachte ich es liegt daran das es zu unbekannte Interpreten sind (Tegan and Sara,Dashboard Confessional,She Wants Revenge) aber auch bei sehr populären Interpreten (Coldplay,Alicia Keys) sagt der mir ständig die Funktion wäre für den Song nicht verfügbar.
 

batista

Granny Smith
Registriert
06.09.08
Beiträge
14
bei mir funkt es gut.
ich habe jedes 2te lied gekauft dass er mir bei "Hörtnichauf" von Dendemann angezeigt hat
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
es funktioniert bei mir ausgezeichnet. erstellt super playlisten, bei denen jeder song gut in den anderen übergeht.
10pkt von meiner seite aus an apple. echt gut gemacht
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
mir persönlich gefällt die Genius Funktion nicht soooo toll.
Da nehme ich lieber meine "Meine Top 25"^^
aber muss jeder für sich selber entscheiden ;P
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
mal abgesehen davon, dass apple halt genau weiß welche songs sich auf meiner platte befinden

Moin,

soll es, lt. Aussage in der Keynote, nicht so sein, dass keine Verknüpfung zwischen ID und Library hergestellt wird ?
Egal, ich habe mir Genius immer noch nicht angeschaut und lege auch, zumindest momentan, keinen Wert darauf.

Gruss
CRiMe
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Beim iTMS kann ich mich problemlos mit dem AOL-Namen anmelden, bei Genius ist die Option zwar gegeben, funktioniert aber nicht. Da ich meine Mediathek eh per Hand digitalisiert habe, wird die Funktion eh nicht mit den Tags klarkommen, oder?
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Also mein Genius hat mir gerade:

Jason Mraz - I'm Yours mit SlipKnoT - Psychosocial

zusammengebaut , nicht ganz so genial finde ich.

(Obwohl das neue Slippie Album sehr soft ist ;D)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Für mich bisher sehr, sehr enttäuschend. Noch kein einziges Lied in der Sidebar im Store entdeckt, dass mir so gut gefallen hätte, dass ich es kaufen wollte.

Und bei den Liedern, zu denen mich eine Genius-Playlist mal interessiert hätte, kann er mir keine bauen.
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Ich muss auch was schreiben:

Er kann bei mir auch bei den meisten Tracks keine Playlist erstellen.
Aber mir wurde in einem anderen Forum ein Track empfohlen diesen habe ich sofort in iTunes gekauft und bei diesem Track hat iTunes dann lauter Granaten rausgehauen.

Es war toll aber teuer.

Gebt itunes Zeit. Ich denke es kann gut werden.
 

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
soll doch alles nur zum kauf neuer music aus dem store verleiten !!!

das viele songs nicht erkannt werden ist ja schon bekannt , aber die listen sind auch nicht ohne ...!!!
z.b. passen laut apple 50 cent und helge schneider super in eine liste ?? ^^!!

naja .... ich benutz es nimmer mehr ^^

c ya
 

Flanky

Idared
Registriert
22.08.08
Beiträge
29
soll doch alles nur zum kauf neuer music aus dem store verleiten !!!

das viele songs nicht erkannt werden ist ja schon bekannt , aber die listen sind auch nicht ohne ...!!!
z.b. passen laut apple 50 cent und helge schneider super in eine liste ?? ^^!!

naja .... ich benutz es nimmer mehr ^^

c ya

Lol, die passen perfekt in eine Liste. Ich benutze es auch nicht mehr. Ich konnte mit den Vorschlägen auch nichts anfangen.
Da verwende ich doch lieber Last.fm.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich finde die Vorschläge von Genius viel besser, als die von last.fm. Ich habe schon einen ganzen Haufen Lieder gefunden, die mir gefallen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich mag es gar nicht so oft benutzen, da wenn ich einen Song höre und mir denke, ich könnte mal ne Genius-Liste aufmachen, der Song ja nochmal von vorne anfängt. Das nervt, hoffentlich überarbeitet Apple das.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
Nach zwei Tagen mit meinem neuen iPod Nano muss ich sagen, dass die Genius-Funktion ganz nett ist.

Allerdings hab ich auf dem iPod nur "Genre-Bezogene Best Of-Playlisten" (z.B. Punk, Ska, HC mit 4-5 Sternen) synchronisiert und wenn ich die Genius-Funktion bei einem Titel einschalte, komme ich zum gleichen Ergebnis wie beim Shuffeln.

Da Genius nur Songs aus dem iTunes-Store erkennt und bei unbekannteren Bands nicht funktioniert wurde ja bereits erwähnt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Begrenzung von 25 Songs bei den Genius-Playlisten auf dem iPod erhöhe - bei iTunes hab ich ja die Wahl zwischen 25, 50 und 100 Songs. Bei 25 Songs ist mein Training leider noch nicht zu Ende ;)
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Ich muss sagen, dass ich von GENIUS begeistert bin.

Ich habe am vergangenen Sonntag rd. 10x die Funktion genutzt und Musik aus meiner Bibliothek wieder entdeckt, die ich seit Jahren nicht mehr gehört habe. Natürlich gab es Ausfälle und seltsame Selektionen. Aber insgesamt bin ich erstaunt, wie treffend die Auswahl ist. Im Bereich Filmmusik und Klassik hatte ich geniale Empfehlungen - und bei einem Stück habe ich dann auch die GENIUS-Verknüpfung zum Store genutzt: 2,98 Euro - super investiertes Geld. Stücke, die ich vor Jahren gehört habe und nie besessen habe und gar nicht mehr daran gedacht hatte.

Ich könnte mir vorstellen, dass GENIUS nach einer Lernphase ein super Tool in iTunes wird.

Was mir nicht gefällt, ist dieses heutzutage typische Identifizieren des Users. Einerseits wird gesagt, alles ist anonymisiert, andererseits wollen sie ein iTunes-Konto zur Aktivierung. Das finde ich nicht so toll...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was mich wundert bei Genius...

Ich habe mehrere Songs mit fast gleichem Titel. Beispiel: "Into The Groove" und "Into The Groove (Dub)"

Höre ich "Into The Groove" und gehe auf Genius, beendet er die Musik und erstellt eine Liste mit dem Song "Into The Groove (Dub)".
Finde ich etwas komisch...
 

Mitglied 45133

Gast
Ich bin von Genius ebenfalls sehr angetan.. Ich denke, Apple wird mit kommenden Firmware-Versionen noch etwas nachbessern, weil Genius teilweise etwas "konfus" zusammenstellt.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was ich noch vermisse:
Wenn ich eine Genius-Playlist zusammenstelle, mir dann aber noch ein Song einfällt, der gut in diese Liste passen würde, kann ich ihn nicht da reinschieben oder ähnliches.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Für mich bisher sehr, sehr enttäuschend. Noch kein einziges Lied in der Sidebar im Store entdeckt, dass mir so gut gefallen hätte, dass ich es kaufen wollte.
Spart Dir Geld, ist aber von Apple sicher nicht gewollt ;)

Und bei den Liedern, zu denen mich eine Genius-Playlist mal interessiert hätte, kann er mir keine bauen.
Das kommt noch, ist ja erst am Anfang. Je mehr Nutzer über die Zeit, desto besser werden die Vorschläge.

Mangels iTunes-Account leider gar nicht.
Wirklich schade, dass man dazu eine Kreditkarte braucht/angeben muss… o_O

Oh, das ist dann neu, ich habe keine Kreditkarte angeben müssen... :oops:
Ist das jetzt wirklich so? *In die Runde frag*