• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[AW] Wie (gut) funktioniert die Schlaferfassung der Apple Watch, kann man Werte berichtigen?

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Ich habe seit Freitag meine erste Apple Watch, die neue Series 8. Erst mal natürlich alles ausprobieren, auch von Freitag auf Samstag im Schlaf getragen und geguckt, was da so gemessen wird, welche Schlafphasen... Sah auch alles ungefähr so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte. Einschlafen/Aufwachen kommt hin.
Jetzt habe ich die folgende Nacht von Samstag auf Sonntag gar nicht geschlafen. Hatte aber standardmäßig die Schlafzeiten eingestellt, also wann will ich einschlafen/aufstehen mit Wecker dazu, Fokus "Schlafen". War mir egal, weil ich wach war, aber ich hab das nicht extra ausgestellt, sondern einfach morgens den Wecker direkt ausgemacht und fertig.

Allerdings hat die Watch jetzt in der Health App ein Schlafprotokoll erstellt, also mit Tiefschlafphasen, Rem... Ich war aber definitiv wach. Kann auch in "Bildschirmzeit" sehen, was ich da alles gemacht hab. Wenn ich das abgleiche, hab ich gleichzeitig Tiefschlafphase gehabt und ein Spiel gespielt. Heißt das also ich kann mich auf diese Werte kein bisschen verlassen und die sind eh alle Murks? Wie funktioniert das denn überhaupt mit der Schlaferfassung? Habt ihr mit anderen Geräten andere/bessere Erfahrungen gemacht? Wenn ich keine festen Schlafzeiten einstelle, denkt die Uhr dann ich würde nie schlafen?
Habe keine Option gefunden die Schlafenszeiten einfach zu löschen, nur Daten hinzufügen. Kann ich das irgendwie korrigieren?

PS: Hab mir die Watch jetzt nicht nur deswegen gekauft, aber bin halt doch enttäuscht. Gibt aber zum Glück noch einige andere Sachen, die gut funktionieren.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht für dich von Interesse. Löschen oder Korrigieren kann man soweit ich weiß nichts.
 
  • Like
Reaktionen: air

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
103
ich bin auch kurz davor wieder zu Autosleep zu wechseln
sehe das Thema “Schlaftracking“ eher spaßig ABER Autosleep war immer ziemlich nah an der Realität (bezogen auf Nächte, bei denen ich z.B. Wachphasen exakt wusste). Das Gegenteil gerne mal beim Schlaftracking von Apple (stellenweise ähnlich absurde Angaben wie oben auch beschrieben). Schade …
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Ich nutze auch AutoSleep seit Jahren und habe auch keinen Grund gefunden, das zu ändern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich nutze AutoSleep, seit watchOS 9 nicht mehr aktiv zur Datenerfassung. Habe es nur noch, wegen der Komplikation auf der Watch.

Schade, dass Apple nicht so eine Komplikation hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Allerdings hat die Watch jetzt in der Health App ein Schlafprotokoll erstellt, also mit Tiefschlafphasen, Rem... I

Das ist wirklich eigenartig, bei mir erkennt die Watch sehr zuverlässig Wachphasen, auch wenn ich mal nachts aufwache, liegenbleibe und ne Runde Netflix gucke.

Ich nutze auch AutoSleep seit Jahren und habe auch keinen Grund gefunden, das zu ändern.
Autosleep war das erste Schlaftracking, welches bei mir zuverlässig funktioniert hat (dank der Einstellung der Sensitivität). Allerdings funktioniert das Apple Schlaftracking auch zuverlässig, seit dem nutze ich Autosleep nicht mehr zur Schlaferkennung, aber weiterhin um die aufbereiteten Daten zu sichten. Mir gefällt vor allem das Diagramm mit Herz- und Atemfrequenz, Lautstärke und Blutsauerstoffgehalt. Die von der Watch ermittelten Schlafphasen werden dort auch angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

kappe619

Gala
Registriert
23.11.21
Beiträge
49
Mit Auto Sleep meint ihr, was mein iPhone ohnehin auch ohne Watch für Zeiten feststellt, oder? Funktioniert bei mir nur teilweise, hab keine vernünftigen Schlafgewohnheiten. Bleib oft länger als 30h wach und schlaf auch gerne mal >10h, wenn ich frei hab auch tagsüber (jaja, nicht gesund), das versteht das Handy halt nicht. Ist es ein Problem, dass ich den Schlafplan nutze, obwohl ich ihn nicht immer einhalte? Dachte die Watch würde irgendwie am Herzschlag feststellen, wann man schläft oder so.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.058
Die falsch aufgezeichneten Werte kann man löschen. Health—> Schlaf —> runter scrollen zu Alle Daten
Dort nun den Schlaf löschen, der Fälschlicherweise aufgezeichnet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: kappe619 und Hundoggo