• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie gut funktioniert das Fernsteuern über ichat?

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
Hallo,

hat jemand schon das fernsteuern fremder rechner über ichat ausprobiert? ich (mbp, dsl 6000) möchte diverse rechner meiner eltern(imac, dsl 1000) gerne fernsteuern können. folgende fragen:

- reicht unsere dsl geschwindigkeit um das einigermaßen durchzuführen, oder sollte man da aufstocken?
- muss man da noch viel konfigurieren (video chat funktioniert schon)?
- hat man da wirklich vollen zugriff (updates laden, software installieren, in einer software arbeitsschritte erklären...)?

klärt mich bitte auf. ich hab mir leopard noch nicht gekauft, wenn das aber gut funktioniert, dann wäre eine elterliche subvention drin.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Sobald auf beiden Rechnern iChat eingerichtet funktioniert es. Auch mit einem niedrigen Upload (ich habe auch nur 1000er hat es funktioniert.

Man hat vollen Zugriff auf Tastatur und Maus und die Sprachverbindung bleibt bestehen (zum erklären). Natürlich wird es mit höherer Datenrate immer besser. Aber es geht auch so.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... ich (mbp, dsl 6000) möchte diverse rechner meiner eltern(imac, dsl 1000) gerne fernsteuern können... reicht unsere dsl geschwindigkeit um das einigermaßen durchzuführen, oder sollte man da aufstocken?...

Kann ich nix dazu sagen, ich habe hier 16000 und bei meinen Eltern ist es auch eine 16000er Leitung und da gibt es nicht die kleinsten Ruckler oder Verzögerungen. Es ist genauso wie wenn du an deinem eigenen Rechner sitzt. :-D

... muss man da noch viel konfigurieren (video chat funktioniert schon)?...

Nein, Button klicken und los gehts.

... hat man da wirklich vollen zugriff (updates laden, software installieren, in einer software arbeitsschritte erklären...)?...

Ja, alles von dir erwähnte funktioniert einwandfrei.
Nur solche Sachen wie z.B. Benutzerwechsel gehen nicht.

... klärt mich bitte auf. ich hab mir leopard noch nicht gekauft, wenn das aber gut funktioniert, dann wäre eine elterliche subvention drin...

Ich muss auch oft am Rechner meiner Eltern irgendwas machen, alleine wegen dieser einen Funktion hat sich Leopard bei mir schon gelohnt. :-D
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
herzlichen dank. dann steht dem leoparden nichts mehr im wege. mal sehen wo man den günstig bekommt.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist die Verbindung verschlüsselt oder gehen die Daten pur durch die Welt?
 

Lil' Phil

Gast
Hallo Leuts,
muss man .Mac- User sein um fernsteuern zu können?
Danke im Vorraus,
Phil
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Nein, es reicht ein normaler AIM/ICQ (G-Talk, Jabber Account dürften auch funktionieren, aber nicht getestet) dafür, aber die andere Person muss ebenfalls die Leopard-Version von iChat einsetzen ;)
Laut Hilfe
While every screen sharing connection uses encryption, the highest level of security requires both participants to have .Mac accounts with encryption enabled. If this is the case, you will see a lock icon in the screen sharing window.
soll es mit einem .Mac Account jedoch eine bessere Verschlüsselung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmüdu

Gast
Moin zusammen

Ich versuche seit längerem iChat Screen-Sharing zu aktivieren, leider vergebens.

Hier die Facts:
- Innerhalb des LAN's funktionieren zwei Leoparden (2x.mac) miteinander.
- Die gleichen Leos funktionieren übers Internet nicht.
- Meldung: Screen-Sharing wurde abgebrochen.
- Funktionieren tut Audio & normaler Chat
- Die Checkbox "Screen-Sharing erlauben" sind 2x aktiviert

Kann dies am Router liegen (Bluewin netopia)? Muss ich doch noch Ports öffnen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruss
Thomas