• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie groß ist euer Xcode?

Shortyman87

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.08
Beiträge
106
Hi,

da ich nur eine 128gb SSD in meinem Macbook habe, muss ich den Speicherplatz genauer im Auge behalten. Deswegen ist mir nach einem Xcode Update aufgefallen, dass das Programm nicht (wie Mac App Store angegeben) 4,55GB groß ist, sondern stolze 10,38GB von meiner Festplatte verlangt.

Bei meiner Recherche habe ich schon entdeckt, dass man im /Library/Devloper - Ordner einige Sachen alter Projekte löschen kann. Dies hat auch enormen Speicherplatz freigeräumt, jedoch ist Xcode nach einem Neustart laut Finder immer noch 10,38GB groß.

Kann mir einer sagen, wie das zustande kommt? Warum ist mein Xcode doppelt so groß wie im App Store angegeben?

Beste Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wo schaust du denn nach, nach der Größe?
Finder oder Terminal oder irgendeine dubiose Anzeige?
Und wenn Finder - welches System benutzt du?
Das nackte Programm ist bei mir (Version 6,1 unter OS X 10.9) 5,59 GB groß.
Unter /Library/Developer habe ich noch zusätzliche lächerliche 218 MB.
Du hast ja selbst schon geschrieben, daß es da Hilfsdateien gibt.


Edit: Du kannst per Kontextmenü/Rechtsklick auch von das Programmpaket reinschauen (Paketinhalt anzeigen), ich denke aber nicht, daß dir das hilft.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Im Finder wird bei mir (macOS 10.12.2) auch bei Xcode angezeigt, 12,1 GB.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mein Xcode ist ebenfalls ca. 10,5GB gross (im Finder die Größe der Xcode.app)
Das Tool DiskWave verrät mir, dass der Löwenanteil in den Simulatoren steckt (iPhone / AppleTV / Watch) - ca. 6,64GB. Dazu nochmal 1,25GB Dokumentation.
Ob ich die Simulatoren und die Doku damals extra nachinstalliert habe, weiß ich leider nicht mehr...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Entwicklungssystem = Xcode + ggf. Kommandozeilentools + ggf. lokale Doku + w*macOS SDKs + x*iOS SDKs + y*tvOS SDKs + z*watchOS SDKs + a*iPhone Emulatoren + b*iPad Emulatoren + c*Watch Emulatoren + ATV Simulator.

Ein Vanilla-Xcode belegt installiert ca. 10GB (d.h. w=x=y=z=a=b=c=1 für die jeweils aktuelle Version). Ein zusätzliches SDK belegt 100-300MB. Die Simulatoren belegen jeweils 1-2GB, i.d.R. braucht man nur die aktuellste Version.

Seit Xcode 4 (AFAIR) lagern ohne manuellen Eingriff auch alle Projekte im Xcode.app-Container, d.h. die werden bei der Größenangabe auch mitgezählt.

da ich nur eine 128gb SSD in meinem Macbook habe

Bisschen dünn zum Entwicklen. Externe SSD kaufen und die Entwicklungsumgebung dahin auslagern.