1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie greife ich auf die Ethernet-HD zu?

Dieses Thema im Forum "Mikrofon & Kopfhörer" wurde erstellt von Santa Matze, 27.10.08.

  1. Santa Matze

    Santa Matze Querina

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    181
    Hallo zusammen,

    um den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Ethernet-Kabel und WLAN-Übertragung herauszufinden möchte ich meine Netzwerkplatte, die ich sonst über den Router einbinde (im Finder über Apfel+K und smb://192.168.2.10/LAN-Platte) jetzt direkt über die Ethernet-Schnittstelle meines MacBooks anstecken.
    Leider hab ich es bis jetzt nicht geschafft, die Platte im Finder zu mounten. Ich hab als Anhang mal die Systemeinstellungen mit der IP-Adresse der angeschlossenen Platte und dem Finderfenster angehängt.
    Wer kann mir sagen mit welchem Befehl ich die Platte im Finder mounten kann?
    es ging weder mit smb://169.254.119.175/LAN-Platte noch mit afp://169.254.119.175/LAN-Platte

    Anm.: LAN-Platte ist der oberste Ordner der Netzwerkplatte

    Danke für eure Hilfe

    Matthias
     

    Anhänge:

  2. el caramba

    el caramba Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.07
    Beiträge:
    441
    wieso verbindest nicht einfach deinen rechner mit dem router per kabel? dann brauchste nichts ändern.....
     
  3. Santa Matze

    Santa Matze Querina

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    181
    wäre durchaus eine Idee, aber ich würde gerne wissen wie das geht. Schon alleine vom Grundsatz her. Möchte meinen Rechner verstehen :)
     
  4. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Finder=> Gehe zu => Mit Server verbinden. Dann Adresse angeben. Funzt das bei dir?
     
  5. Santa Matze

    Santa Matze Querina

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    181
    wie ich schon schrieb, es funzt eben nicht. Wenn ich die Platte am Router dran habe und sie mit smb://192.168.2.10/LAN-Platte im Finder anspreche geht es wunderbar, denn im Router habe ich die IP ja fest für die Platte vergeben. Aber am Ethernetanschluss vom MB kriege ich es eben nicht gebacken. Hab zur Veranschaulichung auch den Screenshot angehängt
     
  6. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Du mußt natürlich der Ethernet-Schnittstelle eine passende manuelle IP geben, denn da du nicht mit dem Router verbunden bist, bekommst du auch keine IP.
    Passend im Bereich 192.168.2.x.
    Allerdings vermute ich mal, daß auch die Platte ein Adresse per DHCP vom Router bekommt... also mußt du die auch noch auf eine manuelle IP umstellen.

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen